Niedrigere TDP-Klasse einstellen

Ritterschwert

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
34
Ich habe einen Ryzen 7600, ich würde gerne austesten wie es sich auswirkt, wenn ich eine TDP-Klasse niedriger einstelle, also von den angegebenen 65 Watt, auf 45 Watt.
Ich nehme an das ich die drei Werte von PPT, TDC und EDC einstellen muss, wenn dem so ist, welche Werte muss ich eintragen?
Meine Hauptplatine ist das „ASRock B650M Pro“.
 
Suche nach einem Eco-Modus im Bios der sollte die TDP eine Stufe runtersetzen. Alternativ reicht es nur die TDP niedriger einzustellen
 
@Nixdorf
Ich danke dir für den Link, er hat mir sehr geholfen.
Ich habe die drei angegebenen Werte eingegeben, dies hat einiges gebracht, die Leistung hat sich kaum bis gar nicht verringert, vor allem nicht bis vier Kerne/Threads (was mir wichtig ist), da sehe ich noch immer über 5,1GHz.
Vor allem nett weil meine CPU passiv gekühlt wird mit einem Noctua NH-P1, die Temperaturen sind 15 bis 18°C gesunken, jetzt bleibe ich bei jeder Anwendung die die CPU voll auslastet unter 70°C, was sich vor allem im Sommer bezahlt macht.
Ich verliere zwar etwa 300MHz wenn alle 12 Threads ausgelastet sind, aber damit kann ich gut leben.
Sehr gut, ich werde dies glaube ich so belassen.

@Denniss
So etwas gibt es leider nicht, deswegen habe ich nach den Werten gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zurück
Oben