O365 Business Premium Teams/Sharepoint/OneDrive/OneNote einrichten

skyfall

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
335
Hallo,

ich möchte gerne die O365 Business Premium vernünftig einrichten, damit ich die Daten nicht mehrmals einrichten oder erstellen muss.

Welcher Weg ist da einfachsten und sinnvollsten. Die Variante über Sharepoint oder Teams und Planner?. Ich habe langsam denn Überblick verloren. Wenn ich Ordner im OneDrive erstelle, sind die dann im Sharepoint oder Teams nicht ersichtlich oder umgekehrt.

Ziel:

Ein Plattform wo ich die Daten erfassen kann und wieder zugreifen kann und dass die Daten nur 1 x erstellt werden muss.

Ich möchte denn Chaos wo ich nun habe mit Teams, Sharepoint und OneDrive aufräumen und zukünftig etwas einfacher angehen lassen. Am besten alles neu einrichten. Ich arbeiten mit Win10 Notebook sowie mit iPad Pro. Zwischendurch auch an fremde Rechner.

Welcher Lösungsansatz hier für angebracht?
 
Ich kenne es folgendermaßen:
Richtet man Teams ein, wird automatisch im Hintergrund ein entsprechender SharePoint erstellt.
Dieser lässt sich mittel OneDrive lokal synchronisieren.
Lokal neu erstellte Daten werden dann in Teams reinsynchronisiert, und umgekehrt.
Mit dem im Hintergrund werkelnden SharePoint hat man eigentlich nichts zu tun (in meinem Fall nutze ich das nur als Revisionskontrolle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skyfall und Schmidij
@anra8000 Vielen Dank für den Vorschlag. Wie kann ich die bereits vorhanden Files/Ordner welche auf der OneDrive oder Sharepoint befinden synchronisieren? Ich erstelle immer die Ordner 01_Ordner 1, 02_Ordner 2, 03_Ordner 3 usw?
 
Zu den Ordnern gibt es im SharePoint einen Knopf (ich habe es nicht vor mir, daher aus dem Gedächtnis) namens "Link abrufen".
Bei dem erscheinenden Popup-Fenster auf "SharePoint" umstellen.
Den gezeigten Link kopieren und zurechtstutzen auf die Adresse des SharePoint ohne Datei/Ordnername.
Zuletzt rechtsklick auf die OneDrive-Wolke in der TaskLeiste, "Neue Bibliothek verbinden", den Link einfügen und synchronisieren lassen. Das sollte es gewesen sein.
 
Ich verstehe die Anleitung nicht zu 100%. Ich werde jedoch erst alles mal löschen bsp. Sharepoint online. Damit erübrigt die eine oder andere Frage.

Werde dann ein neues über Teams erstellen und zukünftig nicht direkt auf Sharepoint zugreifen um Fehler zu vermeiden.

Wie kann ich die vorhanden OneNote Notizbücher löschen?
 
Zurück
Oben