Meine persönliche Meinung dazu wird vielen nicht schmecken. Für mich ist diese Sendung extrem peinlich und echt ist für mich da so gut wie gar nichts. Eigentlich wie alles was von dort drüben kommt. Wenn man bedenkt mit was für eine Masche dieses Format schon läuft, 7 Jahre oder so... Immer werden einem kleine Häppchen geliefert, die auf etwas "großem" hindeuten, aber etwas wirklich Handfestet, was einem die Socken auszieht, bekommt man nie geliefert, ganz zu schweigen das dort ein Schatz gefunden wird. Ich kann mir sogar vorstellen das die Artefakte, die sie dort in immer den selben Abständen finden, nicht echt sind.
Ich bin mir sehr sicher, dass jeder Beteiligte dort genau weiß dass dort nichts gefunden werden kann, aber diese Sendung bringt eben viel Geld ein, deswegen läuft sie weiter und weiter. Das ist ein schönes Einkommen und die Sender profitieren auch gut daran.
Ganz nüchtern betrachtet ist das eine Unterhaltungssendung die unterhalten soll. Es muss also immer ein "Hinweis" gefunden werden, sonst wird es zu langweilig und man würde abschalten. Auch werden dort mit der Produktionsfirma Verträge über ein bestimmten Zeitraum abgeschlossen, also könnte man nicht einfach 6 Monate vor Produktionsschluss den lächerlichen Money Pit finden. Es wird ganz bestimmt ein Drehbuch geben um die Zuschauer zu fesseln. Auch wenn ich finde, das einiges jedem selber auffallen müsste!
Man bekommt suggeriert das dort ein Kamerateam einfach nur die Arbeiten begleitet und einfach wieder gehen würde, wenn alles vorbei ist, aber so läuft das nicht. Und da man aus meiner Sicht kein Genie sein muss um das zu erkennen, ist diese Sendung eben unheimlich peinlich für mich wie so viele andere auch. Aktuell kann man den Leuten aber auch einfach alles verkaufen, hier ist das wirkliche Problem zu finden!