oben liegende ATX Blende>gibt es schon Erfahungen?

Lorei

Lieutenant
Habe in letzter Zeit mehrfach neuartige Gehäuse gesehen mit oben liegender ATX Blende, Netzteil unten vorn und seitlich weiteren Slots für HDDs. Z. B. Silverstone SST RV03B. Hat jemand damit schon Erfahrung?
Wie ist die Lautstärke und ist die ATX Blende oben wirklich zu empfehlen? Habe derzeit einen big Tower von Silent mit 6 belegten 5,25 Schächten und 2 3,5 Schächten belegt. Macht das Sinn einen Umbau zu planen?

Lorei

Lorei schrieb:
Habe in letzter Zeit mehrfach neuartige Gehäuse gesehen mit oben liegender ATX Blende, Netzteil unten vorn und seitlich weiteren Slots für HDDs.

Mehrfach möchte ich pauschal mal bezweifeln ;) . Es gibt dieses System mit den seitlichen HDDs und Netzteil vorn ausschließlich beim Raven 3 und auch ATX Blende oben gibt es nur bei SilverStone oder habe ich was übersehen?

Was bringt es? Ich denke nicht soviel wie Du dir vielleicht erhoffst. Die Lüfter beim Raven 3 sind ziemlich laut, da wäre also wechseln angesagt. Dann bleibt die Frage, ob die Temperaturen dann noch mitspielen, weil Silverstone extra hauseigene Air Penetrator Lüfter verwendet, die dafür wohl prädestiniert sein sollen.

Allerdings plant Lian Li ein ähnliches Konzept. Dort wird die ATX-Blende allerdings in der Front zu finden sein :freak: , aber auch da können sechs Festplatten an der Seite angebracht werden, dafür nur zwei 5,25" Laufwerke. Ich bin auf jeden Fall gespannt was das bringen soll

Also wenn das Gehäuse innerlich nicht cool sein soll- dann bleibe ich es erst einmal und warte die Entwicklung ab. Lauter solle es natürlich nicht werden! Obenliegende Anschlüsse reizen mich allerdings weil ich dann nicht jedesmal durch das Gestrüpp steigen nüsste wenn ich mal ran muss. Ich habe zwei solcher Gehäuse in letzter Zeit gesehen, aber finde das andere einfach nicht mehr.

Danke für die freundlichen Hinweise!

also meine Erfahrungen mit inverted ATX (90° gedrehter Innenraum, Mobo Anschlüsse nach oben) sind durchweg positiv.
Allerdings besitze ich ein Silverstone Fortress FT02 LE, und meine Temperaturen sind im Vergleich zu einem Antec 902 besser geworden und die Lautstärke hast sich auch drastisch reduziert. (Nur der obere Lüfter ist ungeregelt etwas laut)

Allerdings ist das Gehäuse nicht ganz billig, aber ich fand die Investition hat sich gelohnt.

Im Vergleich zu einem Antec kein Wunder. Antec ist dafür bekannt das die Lüfter sehr laut sind. Ich hatte auch ein Fortress II LE, das ist von der Lautstärke her auf jeden Fall angenehmer als das Raven 3.

Zurück
Oben