Obere Gehäuse Abdeckung ist offen - sind Lüfter noch notwendig?

Tyraell

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

bei meinem PC Case handelt es sich um einen "be quiet! Pure Base 600", welches nicht gerade für guten Airflow bekannt ist.
Ich habe mir mal die Temperaturen angeschaut und gesehen, dass nach etwa 1,5 Stunden Metro Exodus die CPU Temperaturen sich im 70er Bereich bewegen und im Peak sogar 83-85 Grad erreichen. Ich habe einfach mal zu Vergleich die obere Abdeckung des Gehäuses abgenommen und gesehen, dass die Temperaturen im Idle und Volllast 8-10 Grad niedriger sind.

Meine Frage jetzt hierzu: Bringt es was, bei einer oberen offenen Abdeckung noch zusätzliche Lüfter anzubringen, wenn die Luft sowieso schon durch die vergitterten Öffnungen entweichen kann? Nur durch die offene Abdeckung allein konnte ich die Temperaturen schon verbessern.

Ein zusätzlicher Lüfter würde halt die warme Luft raussaugen ähnlich wie beim Kamin.
Bzw. warme Luft sich sich immer den Weg nach oben und du würdest das ganze beschleunigen.
Das würde einen eventuellen Temperaturstau schneller auflösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Tyraell
Ein Lüfter der nach oben heraus bläst hat schon Vorteile. Mein Gehäuse ist ebenfalls oben offen, und der CPU-Lüfter zieht von oben die Luft an, was eigentlich nicht Sinn der Sache ist.
Das heißt nein, warme Luft steigt nicht automatisch nach oben.

Nur die CPU, oder wärmt die Grafikkarte die CPU noch mit?

Da wo Wärme rauskommt, da muß sich Luft langbewegen.

Wenn jetzt CPU und GK so nahe beieinander wären, daß die sich gegenseitig im Weg sind, dann könnte man über sowas wie AiO nachdenken.

Und wenn das Gehäuse so mistig ist... dann würde ich zumindest über Ersatz nachdenken wollen. Klar, neues Gehäuse ist immer bissel doof; aber wenn man schon anfassen muß, kann mans auch gleich möglichst "richtig" machen.

Hauro schrieb:
Selbst langsam drehende Lüfter werden den Luftstrom verbessern. Solange die Lüfter laufen wird auch weniger Staub eindringen.
Bedingt. Wenn du mehr Luft über die im Gehäusedeckel befindlichen Lüfter "von innen" ansaugst, so muss diese Luft ja auch irgendwo in's Gehäuse kommen. Der Staub wird sich also zwangsweise durch die Gehäuseritzen ziehen - eben dort, wo der Unterdruck den Staub mit in's Gehäuse nimmt.

@Tyraell
Es wäre mal interessant, deine gesamte Gehäusekonfiguration zu kennen, also alle verbauten Lüfter, wie/wo sie verbaut sind, welcher CPU-Kühler zum Einsatz kommt, etc.

Oftmals kann man mit relativ wenig Handgriffen schon viel erreichen. Viel hilft nicht immer viel. Ein möglichst horizontaler Airflow, also vorne rein in's Gehäuse, gerade über den CPU-Kühler hinweg (idealerweise Towerkühler mit horizontaler Ausrichtung) und dann über das Heck des Gehäuses über einen 120er bzw. 140er Lüfter raus zeigt in der Regel die besten Ergebnisse -> siehe Phanteks A400, Lian Li Lancool Mesh II Performance, be quiet! Pure Base 500DX (und noch weitere).

Dabei gilt natürlich: je weniger Luft die in der Gehäusefront verbauten Lüfter anziehen können, desto schwerer wird es, einen ordentlichen Luftsog aufzubauen. Seitlich verbaute Lüfter oder eben auch welche im Gehäuseboden helfen hier nur bedingt.

Ein paar Fotos, die uns ein wenig mehr Aufschluss über dein Hardwarelayout zeigen, wären vielleicht ratsam.

Tyraell schrieb:
bei meinem PC Case handelt es sich um einen "be quiet! Pure Base 600", welches nicht gerade für guten Airflow bekannt ist.

Ich habe gleiches Gehäuse und habe als erstes auch den obigen Deckel entfernt, aber die Löcher mit einen Staubfilter geschützt. Beim zocken in 4k und Ultra-Einstellungen im Spiel hat ein digitales Thermometer an der Oberseite bis 50 Grad gezeigt. Dann habe ich meinen PC komplette aufgerüstet und habe jetzt 6 Lüfter installiert, davon 2 vorne, 2 oben, 1 hinten und 1 unten. Gesteuert werden alle über Fan-Control. Das hat den Vorteil das man die Lüfter mit Fan Control nicht unbedingt nach den Temperaturen, der Board-Anschlüsse steuern muss. Z.B. habe ich den unteren Lüfter mit meiner RTX-3070 gekoppelt. Der untere Lüfter pustet ja eh nur Luft zu den GK-Lüftern, deswegen läuft der Lüfter erst an, wenn die GK 60 Grad übersteigt. Da mein PC in einen Schreibtischfach steht habe ich an der Rückseite des Tisches noch 2 Lüfter montiert die die warme Luft die oben rauskommt, quasi nach vorne rauspustet. Wobei die Schmachstelle bei diesem Gehäuse wegen der geringen Öffnungen die vorderen Lüfter sind. Nimmt man zum Test die Frontseite ab, wird man feststellen das dies viel in punkto Kühlung bringt. Anfangs wollte ich mir deswegen vorne auch noch ein Mesh Filter einbauen, habe es aber sein gelassen, da ich jetzt gesteuert mit Fan-Control vollkommen zufrieden bin.

MfG

Zurück
Oben