Oberspannungsleitung der Bahn tödlich?

Julz2k

Lt. Commander
Hallo,

da ist ein Wald mit einem anderen Wald verbunden.
Die Hauptstraße ist 2km entfernt und dort ist auch nur ein kleiner Bürgersteig.

Nun dachte ich mir kann ich einfach komplett durch den Wald laufen, eine Straße ist ja auch bis zu den Gleisen.
Dann ist mir jedoch die Frage aufgekommen ob es gefährlich ist wegen den Oberspannungsleitungen weil wenn man auf den Gleisen steht sind diese nur noch ca. 2 meter von meinem Körper entfernt.

Die Gleise zu übertreten ist nicht Gefährlich wenn man aufpasst, da dort nur langsame Güterzüge Kohle fahren und es ein Ampelsystem gibt.

Was ist das eigentlich für ein Häuschen? Da kann man sogar telefonieren..

nur die überschrift: JA....

sie sind aber so hoch, dass beim Durchlaufen nichts passiert (Gleisarbeiter sind ja auch ab und an unterwegs)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem faradayschen Käfig wäre es fatal, wenn bei einem Doppelstockzug der Strom über diesen abfließen würde.
Würdest Du auf dem Bahnsteig stehen, ist dein Kopf bestimmt auch näher an der Leitung als auf den Schienen.
Und passiert was? Bestimmt nicht.
Mir dünkt, dass der Sicherheitsabstand zur Oberleitung mindesten 50cm sein sollte. Ich kann aber auch falsch liegen.

Da passiert nichts, pass lieber auf dass dich kein Zug überrollt.

DerWitwenmacher schrieb:
Mir dünkt, dass der Sicherheitsabstand zur Oberleitung mindesten 50cm sein sollte. Ich kann aber auch falsch liegen.

Oberleitungen arbeiten mit 15KV
Bei Ionisierter Luft kann 1KV ca. 1cm überbrücken. (normale Luft 1mm)
bei 15KW sind es also 15cm.

50cm kommen also vermutlich hin, ein Sicherheitsaufschlag vom Faktor 3 klingt zumindest plausibel.
edit: sind wohl 1,5 Meter welche man als Sicherheitsabstand nicht unterschreiten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke euch dann steht meinem morgentlichen Lauf ja nichts mehr im Wege.

florian. schrieb:
Oberleitungen arbeiten mit 15KV
Bei Ionisierter Luft kann 1KV ca. 1cm überbrücken. (normale Luft 1mm)
bei 15KW sind es also 15cm.

50cm kommen also vermutlich hin, ein Sicherheitsaufschlag vom Faktor 3 klingt zumindest plausibel.

Über Google lässt sich ein viel diskutiertes, schockierendes video finden. Suche besser nicht danach, kurz gesagt übt sich ein Inder unfreiwillig im Selbstversuch und klettert auf einen Zug, als er das Gleichgewicht verliert o.ä. greift er unbewusst an die Oberleitung und er wird quasi erst bei der Berührung erwischt. Also kurz: du musst da schon verdammt nah ran.

Der Inder musste da erst so nah drann, gab ja keinen Lichtbogen weil in Indien die Oberspannungsleitungen mit deutlich weniger kV betrieben werden.

Hab noch ein paar Angaben gefunden

1,50m Abstand ist richtig,eingewiesene Fachkräfte(Oberleitung)50cm.Fahrdrathöhe auf freier Strecke ist 6m,früher 5,80m.

Offizielles Bahn pdf

Zuletzt bearbeitet:
dcobra schrieb:
Also kurz: du musst da schon verdammt nah ran.

Pro KV überbrückt der Strom bei nicht Ionisierter Luft 1 Millimeter.
(tendenziell ehr noch weniger, ich weiß aber dass es keines falls mehr sein kann.)
Bei 15KV sind wir also bei 1,5cm

Nur wenn die Luft Ionisiert ist, dann erhöht sich der wert um den Faktor 10 --> 15cm
der Rest ist Sicherheitsabstand.

Austesten will ichs aber nicht, daher bleib ich tunlichst von dem Zeug weit weg. ;)

Julz2k schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Also Indian Railways hat sogar 25 kV, das ist btw. verbreiteter auf der Welt als unsere 15 kV. Aber du hast schon recht, da müsste eigentlich dann schon früher etwas überspringen. Eventuell verwenden die dort unterschiedliche Systeme. Aber was sind schon 25.000 Volt, die hat jedes Xenonlicht in Autos beim Zünden :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
wieso müsste vorher etwas passieren?
25KV --> kleiner 2,5cm --> ich glaube nicht dass du das auf dem Video erkennst.

Der Sicherheitsabstand hat doch relativ wenig mit dem "Tötungsabstand" zu tun.
bzw. ist der eine Naturgemäß um einiges größer.

Ich dachte an einen Lichtbogen wie von Julz2k erwähnt., den sieht man auf dem Video nicht.

wie gesagt, der Lichtbogen schaft (bei nicht Ionisierter Luft) keine 2,5 cm.
25KV sind ja nun auch nicht so abartig viel.

da läd man sich weiter auf wenn man seine Haare an einem Luftballon Reibt.
und dann schleudert man ja auch nicht in alle Richtungen Lichtbögen ;)

Ok gut. hätte jetzt schon ein sichtbares, gleißendes helles Licht erwartet, auch bei 2,5cm. Aber liege da vermutlich falsch, denn außer im Physikunterricht vor 10 Jahren als uns der Lehrer mit einem Lichtbogen beeindrucken wollte habe ich sowas zwischen 2 Elektroden noch nie gesehen.

Aber man sieht doch auch manchmal deutliche Lichtbögen, wenn diese Gabel einer Lok direkt am draht anliegt. So stellte ich mir das ca vor.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich richtig informiert bin drohen Bußgelder, wenn man auf Gleisanlagen herumläuft. Selbst wenn die Gefahren überschaubar sind, bleibt es nicht erlaubt. Wie kommt man eigentlich auf solche Ideen?

Die Gleise zu übertreten ist nicht Gefährlich wenn man aufpasst, da dort nur langsame Güterzüge Kohle fahren und es ein Ampelsystem gibt.

Ein Ampelsystem für Fußgänger die überqueren wollen oder ein Ampelsystem für die Bahnfahrer?
Ich halte das ebenfalls für eine Nonsense-Idee. Man stelle sich den Bahnfahrer da vor, und der gemütlich mit Jogginghose, Nike Air und Stirnband einfach drüber rennen. Da würde ich als Fahrer nen Herzinfarkt kriegen.

Bin heute die Strecke gelaufen ist ganz nett.

Sind sogar nur 6,6 kV 50 Hz ~
Ist eine Strecke der RWE Nord-Süd-Bahn.

Viel spannender als der Fahrdraht der Bahn ist doch mal die Freileitung im Hintergrund. Die Bahn fährt überall nur mit Mittelspannung. Die Isolatoren der Freileitung sind wegen der Bildqualität nicht wirklich gut zu erkennen, aber die führt wohl mindestens 110 kV Hochspannung. Für mehr sind die nicht lang genug.
Es hat also einen Grund warum die höher hängt als der Fahrdraht, da hätte dir eigentlich klar sein können das sowas immer Bedacht wird und es ungefährlich ist darunter herzulaufen :)

Zurück
Oben