Objekt erscheint automatisch in Welt

Frank112

Newbie
hallo ich möchte gerne das mein Objekt in regelmäßigen Abständen in der Welt erscheint und das am besten links immer willkürlich von oben oder unten. Das Objekt wandert dann durch die Welt. Ich habe auch schon ein wenig Quelltext aber ich weiß nicht was daran falsch ist.

int zaehler=0;

}

public void act()

{

if {

(zaehler==4)
zaehler=0; }

if(-Block) zaehler++;

public void addObject (new Geschenk,
1,
Greenfoot.getRandomNumber(12))

}
}

danke schonmal

AW: Greenfoot Zufallszahlen neu generieren

Code:
int zaehler=0;

} //Was machst du hier?

public void act()

{ 

if (zaehler==4)
{ zaehler=0; }

if(-Block) zaehler++; //Was willst du denn hier machen?

public void addObject (new Geschenk,
1,
Greenfoot.getRandomNumber(12))

}
}
Dein Problem scheinen vor Allem die geschweiften Klammern zu sein, die hier teilweise völlig falsch gesetzt sind. Wirklich sagen, was du brauchst, kann ich dir auch nicht, denn ich weiß es schlichtweg nicht.

AW: Greenfoot Zufallszahlen neu generieren

Ich glaube, er hat den Methodenaufruf mit der Methodendeklaration verwechselt, denn eine Methode in einer Methode darf es nicht geben.

Aber bei seiner Beschreibung des Problems weiß ich auch nicht ganz, was er will.

Willkommen im Forum!

Verwende bitte
Code:
-tags, um deinen Code korrekt eingerückt darzustellen!

Abgesehen davon, scheinst du nicht mit einer IDE zu arbeiten. Die hätte dir hier schon manche Dinge angekreidet, was Fragen im Forum erspart.
Deine geschwungene Klammer nach dem keyword if ist falsch platziert. Sie gehört nach die Bedingung (der Teil in den Klammern).
Ich weiß nicht, was "Block" ist, aber wenn es sich um eine Zahl handelt, dann kann diese nicht als Bedingung für eine if-Verzweigung benutzt werden. Du musst die Zahl mit etwas vergleichen. Zum Beispiel if (Block == 1) etc.
Sollte es sich bei Block um einen boolean handeln, dann verstehe ich das - davor nicht.

Außerdem verschachtelst du hier die Methode addObject in der Methode act. Das geht nicht. Die können höchstens untereinander existieren.

Was soll Greenfoot sein? Wenn du eine zufällige Zahl brauchst, dann benutze einfach Java's Random-Klasse.

[code]
Random rnd = new Random();
int zahl = rnd.nextInt(12); // Zahl zwischen 0 und 12 (exklusiv)
Du solltest aber in jedem Fall näher beschreiben, was du da überhaupt treibst und kannst nicht davon ausgehen, dass wir wissen, was du weißt. Was für Objekte, was für eine Welt?

@soares: so so, man lernt doch nie aus. :D

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage: WAS genau willst du machen - und welche Sprache soll das sein?
Code:
int zaehler=0;
}
Allein das sollte doch schon jeder Compiler quittieren ...

Code:
if(-Block) zaehler++;
Was soll das machen?

Und was um alles in der Welt ist das hier
Code:
if {

(zaehler==4)
zaehler=0; }
?!

Greenfoot ist eine Entwicklungumgebung für die objektorientierte Programmierung, die in erster Linie zu Lernzwecken eingesetzt wird. Das mit dem getRandomNumber-Aufruf passt schon. Ansonsten gibt es für den TE noch einiges zu tun...

Was er oder sie will, wurde ja beschrieben. Ohne Greenfoot Kenntnisse, kann man den Sinn nicht sofort verstehen.

Man kann dem TE nur raten, sich zuerst mit der Java Syntax zu beschäftigen, bevor es an die ersten Gehversuche in Greenfoot geht. Ich finde "Thinking in Java" gut für den Einstieg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben