Objekt Orientierte Programmierung - Aufgabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

unentschieden

Lt. Junior Grade
moin leude,
wäre nett wenn mir jemand bei den folgenden Aufgaben ein wenig unterstüzten könnte.
hab in der letzten stunde zum thema gefehlt und die lehrer verlangen trotz alledem die lösung ;)

Aufgabe 1

Versuchen Sie mit Hilfe der Ihnen zur Verfügung stehenden Materialien folgende Leitfragen zu beantworten:

Woraus besteht ein Objekt?

Worin unterscheiden sich zwei gleichartige Objekte?

Welcher Zusammenhang besteht zwischen einem Objekt und einer entsprechenden Klasse? Erfinden Sie "Bilder", um den Unterschied plakativ auszudrücken.

Nennen Sie Gründe, die Attribute eines Objektes vor einem direkten Zugriff von außen zu schützen!

Notieren Sie Punkte, die in diesem Zusammenhang noch wichtig sind:

Aufgabe 2
Der Programmierer Ihres Kunden hat bisher alle Software prozedural entworfen. Sie sollen ihm eine Vorstellung von dem gebrauch und den Grundzügen der oop vermitteln. Fertigen Sie eine grobe Skizze einer Folie/eines Plakats an, mit der Sie eine Vorstellung von den Begriffen Objekte und Klasse, Attribute, Methoden erzeugen möchten.

Aufgabe 3
Schauen Sie sich in dem Raum um, in dem Sie sich gerade befinden. Um Sie herum gibt es Gegenstände wie Lampen, Stühle .... Beschreiben Sie einige Gegenstände als Objekte, indem Sie

die Eigenschaften /Attribute des Objektes angeben

die Nachrichten angeben, die das Objekt versteht

Ok, ich schau mal was ich dir aus dem Kopf heraus antworten kann.

unentschieden schrieb:
Aufgabe 1

Versuchen Sie mit Hilfe der Ihnen zur Verfügung stehenden Materialien folgende Leitfragen zu beantworten:

Woraus besteht ein Objekt?
Ein Objekt besteht aus Attributen, Strukturen und Methoden.

unentschieden schrieb:
Worin unterscheiden sich zwei gleichartige Objekte?
Keine Ahnung wie die Frage gemeint ist, Objekte unterscheiden sich von einander Anhand ihrer Vererbung.

unentschieden schrieb:
Welcher Zusammenhang besteht zwischen einem Objekt und einer entsprechenden Klasse? Erfinden Sie "Bilder", um den Unterschied plakativ auszudrücken.
Objekte sind instanziierte Klassen. Die Klasse definiert hierbei welche Attribute, Datenstrukturen und Methoden ein Objekt besitzt. Die Klasse kann wiederum von einer anderen Klasse abstammen und somit wären alle Dinge an das Objekt vererbt worden, die auch schon in den drüberstehenden Klassen definiert wurden.

unentschieden schrieb:
Nennen Sie Gründe, die Attribute eines Objektes vor einem direkten Zugriff von außen zu schützen!
Kapselung wird das Prinzip genannt, bei dem man nur die Bezeichnungen von Methoden und Attributen eines Objekts von außen sehen kann. Der Vorteil ist, dass die Datenstrukturen nicht von außen verändert werden kann, somit ist immer gewährleistet, dass eine Methode immer die gleiche Arbeit erledigen kann. Die Daten können nicht von außen verändert werden, man kann also sicher sein, dass immer die korrekte Datenstruktur lesbar ist. Wenn man diese Methoden spezialisieren möchte, muss man eine neue Unterklasse erzeugen. Man behält also immer das funktionierende Objekt und muss es nie mehr neu programmieren.

Ein kleine OOP-Beispiel wäre folgendes.
Ich definiere eine Klasse Auto. Mit den Attributen: Marke, Modell, Farbe, Motor etc.
Und den Methoden: Gas geben, bremsen, lenken, hupen.

Nun mache ich mir ein Objekt aus dieser Klasse mit dem Namen Audi.
Audi besitzt nun alle Eigenschaften der Klasse. Marke und Modell müssen nun Werte bekommen, aber das ist mir auf dauer zu doof.
Ich mache mir also eine weitere Klasse mit dem Namen Audi und leite sie von der Klasse Auto ab. Bei dieser Klasse beleg ich automatisch die wichtigen Werte wie Marke und Modell mit den entsprechenden Werten.

Wenn ich jetzt ein Objekt von der Klasse Audi mache z.B. mit dem Namen TT weis ich auch sofort, dass es ein Auto ist und die Methoden wie jedes Auto und dass es vom Typ Audi ist, da dieses Attribut lesbar ist.

jo dank dir erstmal.. als gegenleistung verrate ich dir eine neue englische vokabel die du definitiv noch nie in deinem leben benutzt /gehört hast:

stuhl = chair = oder ACHTUNG !!!!!!!!!!!!!!!!! "stool"

schau nach das gibts es....

"please give me the stool" sprich es aus und schrei dich weg.

dein "ich stelle nur dumme fragen" unentschieden

Also Worin unterscheiden sich zwei gleichartige Objekte?

Sie besitzen unterschiedliche Objektreferenzen (zumindestens bei Java)

Dann solltest du den Stoff wohl mal nachlernen. :rolleyes:
Da wir hier kein Hausaufgabenboard sind, ist erstmal Feierabend hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben