Objekte mit Gimp einfärben

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.053
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit Gimp 2.10.4 ein Objekt einfärben. Nun habe ich auf die Ebene eine Ebenenmaske (Weiß - Volle Deckkraft) angelegt um den einzufärbenen Bereich mit einem weichen Pinsel freizustellen. Wenn ich dies getan habe, habe ich zwar eine Auswahl, jedoch kann ich nichts einfärben.

Hat mir eventuell jemand einen Tipp, wie ich in Sachen Objekte einfärben am besten vorgehen kann?

Vielen Dank schon Vorab.

MfG

Batista0102
 
mit einer Ebenen Maske hast du den Bereich freigestellt. punkt
mach aus der Maske eine Auswahl, lösch die Ebenenmaske und färbe ein.
du kannst auch das bild zweimal kopieren, die untere ebene lässt du sein, die obere ebene maskierst du und färbst oder was auch immer das die ganze ebene. oder du schaust YouTube tutorials, dort wird dir alles genau erklärt.
 
Genau, die Ebenenmaske drüber legen, dann den Bereich mit einem Pinsel, Farbe Schwarz alles das ausmalen, was man auswählen möchte. Danach Ebenenmaske löschen. Ich habe dann zwar meine Auswahl, jedoch kann ich dann alles andere färben, nur nicht das, was ich zuvor ausgewählt habe, also quasi genau anders herum..
 
Dafür gibt es „Auswahl umkehren“
Bitte befasse dich mit den Grundlagen von Gimp. Es gibt für alles ein YouTube Video, wie man Sachen freistellen und in ein anderes Bild integriert, wie man selektiv Farben korrigiert, wie man stempelt und pinselt, wie man verbessert usw.
Auch auf der Website von Gimp gibt es Grundlagenforschung und ein Forum für beginner
 
Zurück
Oben