blende11 schrieb:
Weil sie meiner Meinung nach die derzeit beste spiegellose Vollformatkamera von Canon für die Porträtfotografie ist.
Die Meinung sei dir gelassen.
Aber warum ist die R5 II gerade für Portrait Fotografen im Vorteil dass es sich auszahlt ~4800€ dafür auszugeben.
Weder der IBIS noch der schnelle AF sind dafür relevant.
Nichtmal der Dynamikumfang und High-ISO Rauschverhalten
Eine ernstgemeinte Frage:
Glaubst du hilft mir oder jemanden anderen der diesen Beitrag liest dein Post weiter?
blende11 schrieb:
Eine Einschätzung hast du schon zur Genüge bekommen.
Gut dass du das so gut beurteilen kannst.
Bisher war nur ein Vergleich zwischen Canon RF 50 2.0 und Sigma EF 105 1.4 dabei.
Ein paar sehr gute Einzelmeinungen
blende11 schrieb:
Niemand hier wird alle Porträtobjektive besitzen, die du aufgezählt hast, weil es keinen Sinn macht
und ein 85 mm Objektiv zum Fotografieren ausreicht.
Hat auch keiner geschrieben dass man alle Besitzen muss. Aber eine Einordung oder Vergleich von 2 Objektiven wäre schon sehr nett.
Ein einfaches "pass bei Objektiv xy auf Funktion b3 auf, das können andere besser" oder ähnliches
blende11 schrieb:
Auf diversen Internet- und Youtube-Seiten findet man zu jedem von dir genannten Objektiv ausführliche Reviews, Testberichte und Beispielfotos.
Links! Wenn man sucht kommen doch nur wertlose Vergleichsseiten wie versus.com und dergleichen.
blende11 schrieb:
Für deine Canon EOS R wäre meiner Meinung nach das RF 85 mm 2.0 die richtige Wahl für Porträtfotografie und auch andere Mitkommentatoren sind dieser Meinung, warum wurde auch schon mehrfach besprochen.
Nein bis auf den Preis hat keiner das Warum behandelt. Ich habe aber sehr wohl die negativen Effekte der "Makro" Tauglichkeit bemängelt warum es bei mir sehr weit hinten rangiert.
Es gibt auch ausreichend Empfehlungen für das EF 85 1.2L II und das Viltrox 85 1.8
blende11 schrieb:
Wenn Geld keine Rolle spielt, solltest Du das Canon RF 85 mm 1.2 L USM kaufen und damit glücklich werden.
Ein besseres Objektiv für Vollformat- und Porträtfotografie wirst Du kaum bekommen, das kostet Dich dann aber neu ab 2849 €!
1000 € reichen dafür nicht aus.
Tja hättest du nur irgend was von mir gelesen dann wüsstest du dass Geld sehr wohl eine Rolle spielt.
Ich habe das Objektiv zufälligerweise gerade hier am Schreibtisch stehen - muss es aber morgen wieder zurück geben.
Ich habe schon angeführt das es leicht ist einfach immer das teuerste zu kaufen und weils dann auch schon egal ist einen Fotografen mit zwei Assistenten dazu mieten. Das ist aber nicht mein Ziel.
blende11 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle erstmal am Workshop teilnehmen, bevor Du etwas neu kaufst, dort wird dir gesagt, was für deine Zwecke empfehlenswert wäre.
Ich gehe davon aus, das die Empfehlung nicht viel anders aussehen wird, als was wir hier schon geschrieben haben.
Doch die wird komplett anders aussehen. Aber aus ganz anderen Gründen, die ich hier außen vor lasse.
Leider hab ich in Budapest nicht die Möglichkeit mir schnell ein 85mm zu kaufen und würde vorher gerne etwas damit üben.
-Daniel- schrieb:
Die beste Canon Landschafts-Kamera ist derzeit nach wie vor die originale R5
Interessante These - warum würdest du für Landaschaft die R5 "1" der R5 II vorziehen?
Zwar hier OT aber bin gespannt. Die originale R5 steht in der Tat seit längerem am Wunschzettel.
Hauptsächlich wegen dem IBIS und der höheren Auflösung beim digitalisieren (würde bei Mittelformat dann aufs Stitching verzichten). Ein funktionierender elektronischer Shutter ist auch nett (der Sensor der EOS R ist dafür deutlich zu langsam)
-Daniel- schrieb:
Die originale R ist beim Thema Rauschen und Dynamic Range nicht besonders weit weg von den anderen genannten Modellen und mit ihrem 30MP Sensor sogar ein gewisser "Middle-Ground". Hier gilt: Benötigt man keinen Action fähigen AF und ist mit klassischen AF-Methoden wie Single Point AF zufrieden dann ist das nach wie vor eine sehr gute Kamera für Portraits. Ich hatte das Ding selbst und Subject Detection und AF-Speed sind definitiv nicht mehr state of the art und die ganze Kamera fühlt sich im Vergleich zu modernen Bodies eher träge an, aber man braucht das nicht zwingend für alle Shooting-Szenarien eine pfeilschnelle Kamera. Definitiv nice to have, aber halt auch 4,8k€ teuer.
An dem Punkt lande ich auch immer wieder.
AF ist eigentlich nach wie vor sehr gut. Augenerkennung ist erstaunlich exakt und flott - mehr kann sie nicht.
AF Geschwindigkeit steht der 7D II in nichts nach und die Objekterkennung ist sogar besser
Für meine Art der Fotografie (Landschaft, Reportrage, etwas Makro) habe ich deutlich zuwenig Vorteile um die Ausgabe (vor mir) zu rechtfertigen.
Ich hab am Sonntag mit der fast 20 Jahren alten und scharfen 8MP der Canon 30D fotografiert (da ich 3 leere Akkus eingepackt hatte). Bei Sonnenschein (oder mit Blitz) für Portraits total ausreichend.
zandermax schrieb:
Erzähl mal: wer soll das hier leisten, dir ausführlich über Bildfehler dieser Objektive zu berichten.
Schau doch bitte einfach bei Phillipreeve.net durch. Dort bekommst du bestimmt noch Info zu dem einen oder anderen Objektiv.
Es geht ja auch nicht das irgend wer schon alle durch hat. aber ich hätte gehofft das andere genau diese Recherche schon gemacht haben.
Ich mag Philip Reeve sehr gerne, mit Bastian hab ich immer mal wieder sehr losen Austausch. Speziell seit seinem Schwenk zu Leica aber weniger.
Hilft halt nur wenn man mit Sony E-Mount unterwegs ist oder manuelles Altglas adaptieren will. In meinem Fall ist da einfach nichts dabei und über Canon RF findet man nichts
zandermax schrieb:
Alternativ dazu mach Christopher Frost of YouTube ausführliche Reviewes, die die von dir benötigten Infos enthalten. Hilft das vielleicht weiter?
Ich habe geschriebene Reviews lieber. Da kann man die Bilder neben einander vergleichen und die für mich unwichtigen Teile des Reviews überspringen.
zandermax schrieb:
Es wurde bestimmt schon erwähnt, habe aber keine Lust 5 Seiten zu lesen: Was ist eigentlich mit dem Canon EF 135 2.0. Das sollte alle deine Anforderungen erfüllen und ist gebraucht bezahlbar.
Das steht in der Tat noch nicht im 1. Post und wäre geeignet.
Es hat mittlerweile fast 30 Jahre am Buckel und wurde für analoge Filmkamera entwickelt.
Mit etwas Gegenlicht sinkt der Kontrast stark, sehr CA anfällig und Offenblendig ist es wenn man die Beispielbilder ansieht wenig scharf. Da würde ich das Sigma Art 135 1.8, welches gebraucht ca. das selbe kostet, vorziehen.
Aber ich nehme aktuell von den 135mm etwas Abstand