• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Oblivion geht trotz AMD Athlon 64 3500 und Radeon X850XT nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vipera-berus

Newbie
Hallo,

Nun habe ich ein Problem was mich noch um den Verstand bringt und ich hoffe Ihr könnt es mir beantworten. Seit 5 Tagen bin ich stolzer Besitzer von Oblivion und musste mich zur Zeit nur ärgern. Von der Übersetzung abgesehen das ist ja schon bekannt. Aber nun zu mein Problem: Das Spiel ruckelt und ruckelt und ruckelt da weil hab ich mir extra für Oblivion ein meiner Meinung nach guten PC zugelegt und zwar:

(CPU: AMD Athlon 64 3500+ S. 939 Tray
Mainboard: MSI K8N Neo4_F, S 939
Grafikkarte: Connect3D X850XT, 256MB
Arbeitsspeicher: 2x 512MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect
Netzteil: ATX-Netzt. BE Quiet! Blackline 420 Watt
CPU-Kühler: Coolermaster CM-CK8 Sockel 754/939 (Kupferkern)
Laufwerk: LG GDR-8164B 16xDVD, 48xCD
Festplatte: Samsung SP0802N P80, 80GB 7200, 2MB Cache
Lüfter: Enermax-Lüfter 12x12 cm)

Und nun bin ich verzweifelt ich weiß zwar das das Spiel die Hardware fordert wie kein anderes aber das das Spiel selbst ruckelt wenn ich nur die weitsicht auf mittel hab und sonst alle details ganz nach unten senke und bei einer auflösung von 1024x768 spiele kann ich mir einfach nicht vorstellen. Nur in Gebäuden und Dungeons ist es fast ruckelfrei.

Etwas mehr ruckelt es im Oblivion Dungeon.

Ich habe schon alles ausprobiert den Catalyst Treiber 6.4 aber auch den 6.3 beta (Chuck Patch) für Oblivion auch den Omega Treiber und den DHSiro Point aber es ruckelt immer und immer wieder ich schlage mich seit dem durch sämtliche Foren rum um die Antwort zu finden aber alles vergebens nun hab ich mich durch die englischen Seite von tweak guide auch rumgeschlagen und alles probiert aber auch da ruckelts und es ruckelt.

Natürlich habe ich auch den Singler Patch 0,26 installiert und bei Ram auf 1 Gig gestellt. Joystck hab ich ausgeschaltet. Net Framework 2.0 hab ich installiertmein PC ubgedatet (alle aktuellen Programme) Einstellungen an der Grafikkarte hab ich verändert.

Defragmentiert habe ich vor und nach der Installation von Oblivion.Ini Dateien von Oblivion habe ich in 100 verschiedenen Variationen verändert. Dann habe ich mein kompletten PC formatiert falls ich irgendwas falsch eingestellt hab aber selbst dann ruckelt es obwohl ich sämtliche Virenprograme und sonstiges was den Arbeitsspeicher belastet beende.

Nun hat ich Hoffnung wo ich mir dasTuning Guide von der Zeitschrift "PC GAMES" von Oblivion runtergeladen hab aber auch vergebens selbst wo ich alles so gemacht hab wie beim 2 schlechtesten PC -System und der hatte eine AMD Athlon 64 3200 CPU/1GIG Ram und eine Geforce 6600GT verbaut!.WAS IST DA LOS? Ich hab so viel ausprobiert und weiß echt nichts mehr!

Lustigerweiße ist das nur bei Oblivion so bei Need for Speed Most Wanted das zock ich mit allen Details auf 1024x768 ohne ruckeln oder Probleme auch Call of Duty 2 spiel ich unter den Einstellungen ohne ruckler. Es handelt sich aber bei den Spielen um die Demo Version da ich natürlich mein PC testen wollte.

Aber Oblivion bringt mich noch ins Grab wo ich doch ein absoluter Rollenspiel Fan bin ich hoffe Ihr wisst irgend was was ich machen kann weil ich echt nichts mehr weiß. Auch bei der Software Sissoftware werden alle Komponenten korrekt erfasst und aufgeführt also denk ich es ist auch kein Bios Update notwendig, wobei ich nicht einmal wüsste wie das geht.

BITTE HELFT EINEN FRUSTRIRENDEN OBLIVION SPIELER.

ICH WILL ENDLICH OHNE RUCKELN DURCH DIE WELT VON OBLIVION.

Vipera-berus

PS:Ich bedanke mich für alle nützlichen Tipps schon om Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Oblivion geht trotz AMD Athlon 64 3500 und Radeon X850XT nicht!Bitte helft mir!

Uff, ganz schön viel text. Versuch doch bitte nächstes mal wenigstens paar absätze zu machen.

Aktuelle Treiber für Chipsatz/Graka/Sound?
Temperatur in Ordnung?
Cool & Quite deaktiviert? (Kenn mich zwar nicht mit AMD aus aber kann ja sein)
Joystick abgesteckt?

Und deine Karte ist halt auch nicht mehr eine der Besten, aber eigentlich sollte es schon bei Hohen einstellungen flüssig laufen. Ziemlich komisch. System auf Viren oder überprüft?

Bei mir läuft Oblivion Übrigens auf Maximalen Details relativ Flüssig!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Oblivion geht trotz AMD Athlon 64 3500 und Radeon X850XT nicht!Bitte helft mir!

Erst mal herzlich Willkommen :)

Es könnte natürlich auch an der soundkarte liegen, Ich habe schon von vielen gehört das das game durch die Onboard soundkarte geruckelt hat.Nachdem sie dann eine andere soundkarte verbaut haben lief es um längen besser. Ich meine was nützt der beste pc, wenn die soundkarte schei**e ist.

Zuletzt bearbeitet:

Steht die Aperture Size im Bios auf 256 MB ? So eine Einstellung muss es auch bei PCI-E geben ,oder?

George Bush schrieb:
Steht die Aperture Size im Bios auf 256 MB ? So eine Einstellung muss es auch bei PCI-E geben ,oder?

sowas gibt es bei pcie nicht. Und das sollte auch nie höher wie 128 sein

Athlon 64 Freak schrieb:
sowas gibt es bei pcie nicht. Und das sollte auch nie höher wie 128 sein

Ich hab ne X850XT AGP. Stell ich das auf 64 oder oder 128 ruckelt es wie Sau !

PS3Man schrieb:
Und deine Karte ist halt auch nicht mehr eine der Besten, aber eigentlich sollte es schon bei Hohen einstellungen flüssig laufen.

Naja, das kann man nicht sagen, ich hab die x850 Pro (550/570Mhz) und bei mir läuft das Spiel gut.
Ich liege immer bei der 30Fps Marke, außerhalb und ich hab "nur" nen Xp +2400@2400Mhz!
Die Details hab ich auch alle auf Hoch, nur das Gras hab ich weiter runter gestellt und AA ist aus, AF hab ich auf 2x.

@tropic

Dazu fällt mir auch nicht wirklich eine Lösung ein.
Wird deine CPU zu warm?
Tritt das Problem gleich von Anfang an auf oder erst nach einer weile zocken?
Hast du vieleicht im CC-Center AA auf 6x gestellt? :)

greetz

Blacky

George Bush schrieb:
Ich hab ne X850XT AGP. Stell ich das auf 64 oder oder 128 ruckelt es wie Sau !

Ich habe mal gelesen das man diese einstellung ab 512 MB Ram von 64 auf 128 stellt. Daher hatte ich das immer nur auf 128, wenns höher noch viel besser ist entschudlige ich mich natürlich für die falsche Aussage

Ich hab das auch schon oft gelesen dass man immer ein Viertel der eigentlichen VRAM-Grösse einstellen sollte - hab das dann getestet und musste feststellen dass das einfach nicht stimmt. Entschuldigen brauchste dich aber nich,denn ich hab ja weiter oben auch was falsches gesagt/gefragt !

MfG

hallo!

habe leider auch kein high-end-system mehr, habe aber bei oblivion schon mit ein bisserl
mehr performance gerechnet!

hiermal 2 kleine tipps die mir etwas geholfen haben:

1. habe ich (gf6800gt) mir coolbits gesaugt und bei den forceware-einstellungen die
anzahl der im voraus gerenderten frames von 3 auf null gestellt. wie das bei deinen
ati-treibern zu machen ist kann ich dir leider nicht sagen.

2. habe ich in der .ini die grasdichte verringert. unter [grass]->iMinGrassSize. den
wert hochsetzen bedeutet geringere grasdichte.

desweiteren habe ich auch viel rumprobiert, kann alles runterdrehen und es läuft nie
wirklich flüssig! habe auch schon vieeele foren besucht und es geht echt vieeelen leuten
so!!
also ich warte nur noch auf den offiziellen game-patch und darauf das der 84.25er forcewaretreiber aus dem beta-stadium kommt, da er mir als beta noch zu viele
abstürze beschert ;)

mein system:
athlon64 3400+ clawhammer s754
msi k8n neo platinum
3x512mb samsung-ram
pov geforce6800gt 256mb

fazit: ich glaube das für diverse hardwarekonfigurationen einfach noch mehr/bessere
unterstützung seitens bethesda und nvidia/ati fehlt! geh aber davon aus daß
da noch was kommt.

Hallo

ja ich habe es auf Viren überprüft hilft leider auch nichts! Cool & Quite deaktiviert? wie macht man das?Mit welchen Program etc?

Danke schon mal im Vorraus

C&Q kannst Du in der Regel in Deinem BIOS ein-/ausschalten.

Sind die Einstellungen im Grafiktreiber alle auf Standard? Hast Du eventuell V-Sync aktiviert? Es sollte bei Deiner Konfiguration eigentlich deutlich flüssiger laufen.

Soweit ich weiß, bringt das Herunterregelnder Sichtweite den größten Performancesprung. Aber wie sieht mit deinem Rechner bei anderen aktuelleren Titeln aus? Hast du dort ähnliche Probleme?

NFS:MW und CoD2 laufen ordentlich laut erstem Post.
@Vipera-berus:
Wäre interessant zu wissen, ob das Problem sofort auftritt, oder ob du erst ein paar Minuten flüssig zocken kannst.
Deinstallier mal den Catalyst komplett und installier danach nur den Catalyst ohne CCC.

Zuletzt bearbeitet:

So also ich glaub an den Frames liegt es net ich habs einmal auf Standart gespielt mit ner Auflösung von 1024x768 und es laäuft schlechten Falls mit 30 meistens aber höher und wenn ich alles auf Maximum Details stelle, läuft es mindestens mit 20 Frames (hab ich von FRAPS).
Was heißt für mich ruckeln?
beim laufen stockt es hin und wieder kurz oder beim umschauen (vor allem beim plötzlichen Umschauen) und natürlich wenn der Bereich geladen wird. Das ist mal mehr oder weniger. Hab das mal beobachtet. Es ist immer dann der Fall z.B. wenn ein Gebäude bzw. Details des Gebäudes sich aufbauen (übertragbar für andere Dinge wie Bäume usw.).

Nein ich kann leider von Anfang an nicht ruckelfrei spielen:(

Hi !

Ich kann dir nur soviel dazusagen:

CPU 4GHz oder mehr Dual CPU
Gpu 2x7900 o. ähnliches auf jedenfall SLI o. CF
2GB Ram
Schnelle Festplatte

mit einer Hardware die darunter liegt wirst du nie ohne einschränkungen bei vollen Optionen Ruckefrei Spielen können sagt sogar, auch wenn ich nicht viel wert daruf lege das Käseblatt Gamestar! Des Spiel braucht halt sau viel Hardware selbt ich ich muss auch wenn G.s.D sehr selten mit einen klitze kleinen ruckler leben wobei ich aber auch das spiel bei 1600x1200+HDR und alles auf max spiele.

Trotzdem viel spass noch damit ist echt ein geilo Game!

Ja du hast wohl recht habs mir nicht nehmen lassen mal ein Blick auf deinPC tz werfen ziemlich phat:) aber bei der Tastatur hättest net sparen sollen hehe;) kannst du es bis auf paar rucklern ohne spielen wann kommt es zu rucklern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben