• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Oblivion -Probleme in Vahtacan

C

Chippo

Gast
Hallo.
Ich stecke zur Zeit bei der Magiergildenmission mit Vahcatan fest.
Irgendwie funktionieren nicht mehr die Schriftrollen die man vor der Säule findet ebend an dieser. Sprich auch wenn ich sie mit der richtigen Schriftrolle von der richtigen Seite erwische bekomme ich einen hübschen Schlag. Ich habe es auch in verschiedenen Reihenfolgen versucht (also mit dem Uhrzeigersinn/gegen denn Uhrzeigersinn)
Ich habe zuvor diese Queste bestimmt drei mal gemacht und nie Probleme gehabt:(
Ich glaube es liegt daran das die Beschreibungen der Zaubereffekte auf englisch ist. Jedenfalls teilweise: "Elevate Magicka -Fortify Magicka 20 Pkt. an sich selbst".
Klingt nicht sehr logisch, aber eine andere Begründung fällt mir einfach nicht ein. Ich schätze dafür ist einer der Mods verantwortlich, denn ich installiert habe. Zwar habe ich penibel darauf geachtet das sie DV sind, aber wenn der der sie übersetzt hat nicht aufgepasst hat, kann das schon mal passieren. Allerdings hat keiner der Mods die Zaubereffekt an sich geändert, nur um das in vornherein richtig zu stellen. Da ich nicht alle Mods abschalten kann, da ich keine Ahnung habe wie das Spiel darauf reagiert und ob es nach getaner Arbeit mit dem dann wieder aktiviert Mods Probleme gibt, möchte ich fragen ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt weiter zu kommen.
Ich habe mir übrigens in Skingrad die betreffende Magie als Zauber, also nicht als Schriftrolle, besorgt. Gleicher Effekt:freak: Und es betrifft nur die Zauber die Magie senken bzw. stärken. Die Feuer- und Frostzauber funktionieren.
 
Ich hatte auch schonmal Probleme mit einem Mod, den entsprechenden Schuldigen zu finden ist relativ einfach.

Sichere deinen aktuellen Spielstand und starte dann das Spiel mit der Hälfte der Mods, also zum Beispiel die Mods eins bis 20 aktiviert lassen und 21 bis 40 deaktivieren. Wenn die Quest dann funktioniert, liegt es wohl an einem der deaktivierten. Dann also eins bis 30 aktivieren und 31 bis 40 deaktiviert lassen. Und so weiter, nennt sich Intervallhalbierungsmethode :p

Wenn du dann die schuldige Mod gefunden hast, kannst du deinen alten Spielstand wieder verwenden und die Quest abschließen.
 
Wobei man die Console als allerletztes Mittel zur Questlösung betrachten sollte. Ist zumindest meine Einstellung.
 
@ Shakti
Habe ich schon gescheckt. Alle vier Zauber sind auf Ziel. Und wie gesagt, ich habe es inzwischen 3x gemacht. Und immer haben die Scrolls aus der Kiste bei Denel funktioniert. Und auch die Reihenfolge und der Winkel stimmten, auch wenn ich gerade gelesen habe das letzteres unwichtig ist.
Werde dann mal schauen ob ich die Konsolenmethode wähle oder versuche denn fehlerhaften Mod zu finden. Wobei ich die Konsolenmethode auch ungern einsetzen würde, wäre nämlich schon das zweite mal. Bei der Queste "Tränen des Retters" spawnte nämlich nicht das Buch Ritteruntergang beim Verkäufer als ich diesen Queststatus erreichte. Auch so ein Fehler, der das erstemal bei mir auftrat. Daher gut möglich das sich da ein Mod quergestellt hat. Glücklichweise habe ich nicht soviele Mods wie Flo89.



Übrigens, so als Info zum Thema. Bei mir verursachte der Mod "Weather Inside" an einigen Stellen in Dungeons üble Performanceeinbrüche. Ich müsste ihm mal wieder aktivieren und mal testen ob nicht eine Unverträglichkeit mit einem anderen Mod vorliegt. Jedenfalls scheint keines der offiziellen Mods vom Entwickler der Übeltäter in dieser Sache gewesen zu sein, da mein Bruder diese auch installiert hat (KotN, SI, voll gepatcht) und er keine Probleme damit zu haben scheint. Wenn ich es finde, poste ich es hier. Jedenfalls werde ich mich jetzt wohl hinpacken. Ist schon fast vier:n8:

Edit:
Verstehe das wer will:freak:
Heute habe ich es nochmal getestet. Funktioniert plötzlich wieder auf Anhieb. Würde ja sagen das vielleicht Schrott im Speicher war, aber gestern Nacht habe ich denn Rechner ausgehabt und es dann aus Frust später nochmal versucht. Da funktionierte es immer noch nicht. Was es auch immer war, jetzt ist es weg^^ Ich verspüre gerade keine Lust herumzuexperimentieren um das Phänomen zu reproduzieren. Was die Weather Inside-Geschichte angeht, mache ich das vielleicht mal über die Tage, aber zur Zeit habe ich gerade keine Bock drauf. Jedenfalls Danke für eure Hilfe:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Chippo
Die 40 Mods waren nur zum Beschreiben der Intervallhalbierungsmethode, gespielt hatte ich Oblivion komplett ohne Mods. Nach circa 120 Stunden hatte ich dann mal einige installiert, aber auch nur so an die zehn Stück ;)

Die Konsole musste ich übrigens mal bei einer Kriegergilde-Quest nutzen. Irgendwann soll man ja herausfinden, warum die ganzen Berglöwen bei der einen Frau in den Keller kommen. Und ich hab der schuldigen Person die Fleischstücke aus der Tasche geklaut, bevor sie diese vor das Loch gelegt hatte. War halt meine Diebstahlphase. Nach drei Tagen beobachten und warten hatte ich die Quest dann auf 100 Prozent gesetzt :p
 
Ach ja, ich kenne das. Das ist übrigens Regel #2 die ich für RPG für mich selbst aufgestellt habe: Wenn etwas wie ein Questgegenstand aussieht (Warum sollte jemand sonst mit 6 Pfund Vieh in der Tasche rumlaufen?... Eine Antwort auf diese Frage ist weder nötig noch erwünscht:freak:) lass es liegen.
Regel #1 ist übrigens: Bringe nie jemanden innerhalb von Ortschaften ohne entsprechenden Auftrag um. Besonders wichtig für Spiele ohne Kronenträger.

Bin übrigens eigentlich auch was Mods angeht, zurückhaltend. Irgendwie habe ich das Gefühl das sie - selbst wenn sie keine Inkompatiblitäten aufweisen - in Massen die Performance drücken.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.854
Mickey Cohen
M
V
The Elder Scrolls Oblivion Problem
Antworten
3
Aufrufe
1.530
J
Antworten
30
Aufrufe
6.623
jsdafhjks
J
Antworten
6
Aufrufe
2.022
Zurück
Oben