Ok, danke nochmal. Hab mittlerweile mit beiden Versionen versucht. Das Problem bleibt, ich weiß einfach nicht was das auslösen kann.
Es ruckelt einmal kurz im Spiel und schon ist der Treppeneffeckt wieder da.
Mittlerweile habe ich festgestellt das der Fehler nur Auftritt wenn ich AA über den Treiber aktiviere. Wenn ich Oblivion jetzt mit Bloom und im Spiel AA einstelle läuft alles ganz normal. Stelle ich jetzt über den Treiber AA ein mit Bloom funktioniert das wieder nicht nach einiger Zeit.
Falls das weiterhilft, mir ist noch etwas aufgefallen. Sobald das AA im Spiel weg ist was ich über den Treiber erzwinge und dann aus dem Spiel raustappe zu Windows und dann wieder reingehe ist der AA Effeckt wieder da. Dumm nur das sich Oblivion liebend gerne beendet wenn man mal raustappt aus dem Spiel. Es kommt dann immer die Fehlermeldung "Oblivion hat ein Problem festgestellt und musste beendet werden".
OK, danke. In einem anderen Forum meinte man das dass Problem daher kommt das sich einige Rechner gegen das erzwingen sperren würden über die nvidia Systemsterung.
nHancer hab ich auch drauf aber es bringt alles nichts.
Also mittlerweile vermute ich das dass Problem mit dem Grafikkarten Speicher zusammenhängt. Kann es sein der der Treiber das AA auschaltet sobald der Speicher voll ist?
Um einen Defeckt der Karte auszuschließen habe ich eine "8800 GTS 640MB" bei mir eingebaut und Probe gespielt. Das Ergebniss war das es um einiges länger gedauert hat bis das AA weg war im Gegenteil zu der "9800 GX2" da diese 2x512MB Speicher besitzt.