Oboard + Audigy2 Karte => kein Frontpannel sound

Sidolin

Lieutenant
Hallo,

hab ein Problem: Habe in einem Rechner zusätzlich zum Onboardchip meine Audigy2 ZS eingebaut. Jetzt geht aber der Onboardsound nicht, obwohl er aktiviert ist im Bios. Wenn ich den Lautsprecherstecker in den Onboardeingang stecke, vernehme ich blos ein summendes Geräusch, aber keine Töne. Leider läßt sich zudem der Soundeingang des Frontpannels nicht nutzen, da er ja mit dem Onboardsound verbunden ist. Mir wäre es sehr wichtig, dass ich auch den Frontpanneleingang für Lautsprecher und Mikrofon nutzen könnte.
Kann man da irgendetwas machen?

MfG
Sidolin

Damit das funktioniert, müssten diese Anschlüsse an der Soundkarte angeschlossen sein.

Also nochmal zur Erklärung: Aus dem Onboardsoundchip kommt kein Ton, wenn die Audigy im PCI Slot steckt! Wenn ich sie aber rausstecke, geht es natürlich.
Kennt sich irgendjemand damit aus?

Die Audigy-Karte selbst läßt sich übrigens nicht mit dem Frontpannel verbinden; zwar sind Ansteckmöglichkeiten für TAD, CD IN, Aux In, SB1395 usf. vorhanden, nicht jedoch für Frontsound. Ich kann den Frontpannelsound also bescheuerterweise nur an den Onboardchip anschließen, weil Creativ offenbar keinen Frontpannelanschluß vorgesehen hat.

Noch eine Sache: Es ist doch bestimmt sinnvoll, den Firewireeingang über die Soundkarte laufen zu lassen? Momentan ist der noch am Mainboard (Asus A8N-E) angeschlossen.

MfG
Sidolin

Zuletzt bearbeitet:
Da die onboardsoundkarte deaktiviert wird, wenn du deine Soundkarte anschliesst. Deshalb kannst du die Frontanschlüsse nur gebrauchen, wenn du diese an deiner Soundkarte anschliesst.

mfg Huessy

Hi,

ja, würd ich auch gern so machen (Frontsoundanschlüsse an Audigy 2 ZS anschließen). Nur hat Creative soetwas nicht vorgesehen, man kann alos keinen Frontsound an der Soundkarte anschließen. Sehr schade.

Zurück
Oben