OBS 4k sieht bei Aufnahme schlechter aus wie FullHD

Flouw12321

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1
Hallo Community, dass ist mein erstes Thema das ich hier erstelle falls es in der falschen Kategorie ist sorry :)

Ich habe folgendes Problem, dass wenn ich bei OBS 4k egal in welcher Bitrate (getestet hab ich 40k - 100k) aufnehmen lasse sieht die Aufnahme im nachhinein schlechter aus als wie die Aufnahme in FullHD mit 20k Bits. Hab auch schon verschiedene Codierer verwendet wie z.B über die Grafikkarte also Nvidia NVENC H.264 (NEW) und den alten sowie via CPU x264. Vorallem egal welche Settings ich verwende die Aufnahme wird auf jedenfall nicht so flüssig wie bei der Aufnahme in FullHD, obwohl laut OBS und Schnittprogramm (sony vegas) dauerhaft eine Bildrate von 60 FPS erreicht wurde.
Aufgenommen wird mit einem 1080p 144Hz Monitor und dann hochskaliert.
Es wird auch nicht aufwendiges aufgenommen wollte nur den Desktop abfilmen .

PC Hardware:
Ryzen 5 1600
GTX 970
SSD 500 GB CT500MX500SSD
16GB RAM
 
Moment... Du hast einen FHD Monitor, nimmst aber per Upscaling in 4K auf? Warum? Und genau an dem upscaling könnte es natürlich liegen.

Wenn du unbedingt 4K upscalen willst, dann mach das doch später beim Rendern. Ich habe es versucht - und es sieht besser aus, vor allem wenn man es auf YT stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, ghecko und RaptorTP
Kann man da Überhaupt was richtig rausholen wenn man FHD auf 4K rendert?
Und wenn nur der desktop aufgenommen wird lohnt sich das dann überhaupt der Aufwand?
 
Lohnen tut es sich für YouTube, das immer noch matschige Bilder bei FHD produziert - völlig egal, was man da für Bitraten hochlädt. Da sieht ein von FHD auf 4K skaliertes Bild selbst auf der 1080p Einstellung besser aus, als wenn man es nativ auf 1080p hochlädt.

Aber für Upscaling direkt bei der Aufnahme sehe ich den Sinn nicht. Zumal wenn es schlechte Bilder produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Das liegt daran das Youtube anhand der Auflösung erkennt das ne höherer Bitrate verwendet werden muss. In der Regel reicht dafür aber 1440p. Das haben viele auch mit kryptischen Auflösungen gemacht die nur um 20 pixel oder so anders is.

Würde das Upscaling mal mir nem schnitt Programm probieren. Abhängig wie gut die Software nämlich das macht is das Endergebnis unterschiedlich. In der Regel machen das Schnittprogramme besser.

Kann mir nicht vorstellen das OBS oder Shadowplay das während der Aufnahme ordentlich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich hatte das selbe Problem. Mit Shadowplay bekomme ich dann gute Aufnahmen mit genau den gleichen Einstellungen wie beim OBS. Sehr kurios.
 
Im welchem preset wird denn aufgenommen? fast/medium / slow?
 
@Kasjopaja
Ja, YT denk das dann. Ich habe FHD und 4K mit genau derselben Bitrate rausgerechnet. 4K Renderings sehen dann auf YT trotzdem besser aus, auch auf 1080p.
 
Zurück
Oben