News OBS Studio 28.0: Streaming-Tool bringt 10 Bit und HDR auch auf Apple-Chips

@goamberg

ok , dann weiss ich bescheid , vlt. mal Testen ob die 4er Version noch mit AMD Grakas funktioniert !
Und mal hoffen , das die Vorab Version vom Ndi Plugin auch gut funktioniert , am sonnsten bei OBS Studio 27.2.4 Bleiben.

mfg.
 
Ich nutze zwar nichts der neuen Features, aber habe trotzdem aktualisiert. OBS gefällt mir einfach sehr gut. Ist ein schönes Open Source Produkt.
 
Hallo, ich nutze bisher "GeForce Experience" Shadowplay für Aufnahmen. Jedoch nervt es mich das man das Webcambild ständig beim spielen eingeblendet bekommt. Ich möchte das die Webcam zwar mit aufgezeichnet wird, jedoch nur im Video, aber nicht im Spiel als Overlay zu sehen ist. Das ist mi OBS möglich oder?

Und auch das Webcam Bild horizontal spiegeln? Meine Webcam Software und Shadowplay können das nämlich nicht.

Aber, das wichtigste, verfügt OBS inzwischen über eine Art Overlay, um zu zeigen dass die Aufnahme läuft? Shadowplay blendet dafür einen grünen Punkt in die Ecke ein, zudem ein Mikrofonsymbol wenn Mikrofon aktiviert ist.
Ich habe keine zwei Monitore um auf OBS zu schauen ob die Aufnahme läuft.
Und nein, Trayicon nutzt nichts, da ich im Vollbild spiele. Ich möchte bloß ein Overlay haben wie es jede andere Aufnahmesoftware auch bietet :)
 
Zu 1: Ja, ist mit OBS möglich, afaik kann OBS auch gar nichts als Oberlay einblenden.
Zu 2: Auf die Webcam als Quelle kann man viele Filter anwenden, auch Spiegelungen. Aber schau mal nach, ob es dazu vielleicht einen Haken in den Eigenschaften der Quelle gibt.
Zu 3: Nein, weil siehe 1. Es gibt aber ein Plugin, welches RTSS für Overlays benutzen kann. Und eines, das ich mal benutzt hatte, das beim Start und Stop der Aufnahme einen Ton abspielt. Leider muss man dann aber immer die erste Sekunde der Aufnahme wegschmeißen, weil der Ton mit aufgezeichnet wird. :freaky:

OBS ist ein bisschen das Photoshop unter den Aufnahmetools. Kann echt viel, aber man muss sich einarbeiten. Gibt aber viele Tutorials.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Ich nutze OBS nur für Bildschirmaufnahem am Rechner, daher völlig egal für mich.
Toll wäre eine Zeitsteuerung für Bildschirm Aufnahmen, um bestimmte Sendungen (TV) aufzunehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snofru1
Thöi schrieb:
Toll wäre eine Zeitsteuerung für Bildschirm Aufnahmen, um bestimmte Sendungen (TV) aufzunehmen!
USB-Aufnahme unterstützt doch inzwischen jedes Smart-TV. Ich habe es nie ausprobiert, aber sowas gibt es sicher auch als PC-Lösung. Ich behaupte mal, dass das effizienter und platzsparender ist als eine Medienaufnahme über OBS. Eine Zeitsteuerung für das Ende der Aufnahme gibt es aber bereits!
 
Hi

@Weltraumeule

Per Hotkeys kannst du in OBS Studio jede Quelle ein/ausblenden , OBS muss dazu als Admin gestartet werden !


5 Gute Plugins !

Auch zu Empfehlen, wenn Mal nicht alles im Video/Stream zu hören sein soll.


Mfg.
 
b3nb0hne schrieb:
Wirklich ein großer Meilenstein für Obs das neue Feature Set, aber wie immer warte ich 2-3 Wochen bis garantiert alles rund läuft.

Xerxes-3.0 schrieb:
10bit ist echt nice.
Die vorherigen Versionen haben dabei direkt den Schreibtisch umgeschmissen und sind aus dem Fenster gesprungen.

Da aber alles läuft warte ich mal auf 28.0.1 oder so.
28.0.1 Hotfix:
  • Fixed a bug causing MP4/MOV files to sometimes save in a corrupted state [r1ch]
  • Fixed a bug causing DeckLink device sources to sometimes not capture [Jim]
  • Fixed the Windows auto-updater to only update on Windows 10 and above [RytoEX]
  • Reverted a change causing video capture device settings to be reset when used [Jim]
    • NOTE: This reverts the automatic saving of video capture device configuration settings. This will be reintroduced in a future version.
  • Added “Resize output (source size)” back to the source context menu [Rodney]
Good call würde ich sagen. Gerade der erste Punkt.
 
Lan_Party94 schrieb:
Shadow Play von Nvidia? Dafür braucht man zwar einen Nvidia Account, deshalb wahrscheinlich OBS als "offline Tool" deklariert, aber sonst wäre es das "einfachste" was mir gerade einfällt.
Geht das auch mit einer AMD?

OBS hat für mich 2 Vorteile oder sagen wir es mal so: 2 Features - Shadowplay kenn ich nicht, weiß daher nicht ob es das dort auch gibt:
1) Ich kann 2+ Tonspuren aufnehmen. TS 1 = Spielesound und TS 2 = Teamspeak und TS 3 = mixed. Hatte vor paar Wochen einen Clip bekommen wo mein "Soundproblem" aufgezeigt wurde. Ja der Spielesound vom Clipersteller war angenehm laut - war schwer mein kratzen zu hören ;). Getrennt macht daher schon sinn. Und mixed falls es mal was ist zum Hochladen mit z.b. Funfaktor wo der Spielesound auch hilfreich ist ;)

2) OBS speichert in den RAM. Hab 32GB und brauch nur 100-200Mbyte für die nötigen Anzahl sekunden (gerade nicht am PC zum gucken). Auf Tastendruck wird das ganze mit Timestamp auf die Platte geschrieben.

Das man auch sonst mit OBS mal was sinnvolles aufnehmen kann - nice to have - aber nie wirklich gebraucht ;).

Hab mit den beiden Features bisher nichts rein offline-mässiges gefunden - schade eigentlich. Gerade in der RP-Szene wird das immer mal wieder gebraucht (weisen ja die meisten auch in den Regeln drauf hin, das für Anzeigen von Regelverstöße Beweisvideos nötig sind). Ein einfaches Tool was die letzten 30-60-x Sekunden von Fenster x/Fullscreen 1 in den RAM reinhaut und auf Tastendruck auf die Platte schreibt.... fertig. Kleines Tool ohne Overhead wie OBS
 
Inzwischen gibt es mit OBS Studio 28.0.2 einen weiteren Point Release.

Code:
28.0.2 Hotfix:
Fix macOS updater not updating to newer versions [Rodney]
Fix YouTube Manage Broadcast dialog being too large for 768p displays [cg2121]
Fix broken prefix for obspython binary module on Linux [PatTheMav]
Fix hotkey settings screen not accepting all input on macOS [PatTheMav]
Fix memory leak with mpegts [pkv]
Fix crash when left-clicking on non-multiview projectors [r1ch]
Fix I420 HLG support [rcdrone]
Fix resource leak in v4l2-output [shoffmeister]
Fix source name edit textbox not accepting input on enter [PatTheMav]
Add support for reading NV12/YUY2 PQ/HLG [rcdrone]
Fix spacing in scene and source tree [gxalpha]
Fix Qt5-linked plugins crashing Qt6-based OBS builds on Linux [kkartaltepe/norihiro]
Update volume controls decay rate on profile switch [PatTheMav]
Fix crash when removing filter after changing a value [PatTheMav]
Fix frame sharing and colorspace issues for macOS Virtual Camera [PatTheMav]
Fix crashes and unusable property button for VSTs on M1 Macs [PatTheMav]
Fix Light theme Studio Mode labels and T-bar [shiina424]
Update media states when image source is de-/activated [WarmUpTill]
Don't save/overwrite browser docks if CEF hasn't loaded [WizardCM]
Fix DeckLink Output color range and space [rcdrone]
Undeprecate traditional capture sources on macOS 12 [gxalpha]
Fix startup crash on Intel Macs [Jim]
Fix NVIDIA Audio Effects not updating according to user selection [pkv]
 
Hi

Weitere OBS Alternative :D


mfg.
 
Gab Anfang Oktober noch den Hotfix 28.0.3.

Code:
28.0.3 Hotfix
Fixed a bug where the Linux Window Capture target would reset every time obs loaded [kkartaltepe]
Fixed issue where green tint would sometimes occur when the OBS color range was set to Full [jpark37]
Fixed a performance issue with the Windows per-application audio sources [jpark37]
Fixed a bug where auto remux did not work with certain settings in simple output mode [PatTheMav]
Fixed a bug where transition items would be grayed out when switching scene collections [gxalpha]
Fixed a bug where unpausing would cause recordings to stop when using certain encoders [Jim]
Fixed a bug where m3u8 wouldn’t work with certain video encoders [Jim]
Fixed dock title bar icons not loading on Linux and not being the right color [cg2121]
OBS will now warn you to restart when switching python installs in the scripting configuration dialog [WizardCM]
Fix hang when Windows audio capture is active in the background and stopped by either closing OBS or switching scene collections [jpark37]

Zudem gibt es inzwischen den ersten Release Kandidaten für OBS Studio 28.1. Dürfte also nicht mehr lange dauern, dann gibt es den nächsten Point Release.
 

Ähnliche Themen

Antworten
43
Aufrufe
15.286
Zurück
Oben