OBS Studio | Diverse Fragen

Skaiy

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.913
Guten Tag,

ich probiere mich derzeit an das Streaming unserer F1 22-Liga aus und bräuchte etwas Hilfe. Auf Monitor 1 läuft der Stream und auf Monitor 2 OBS.

1. Im Vollbildmodus von F1 22 habe ich keinen Mauszeiger, denn ich steuere alles mit Controller. Möchte ich während des Streams etwas in OBS tun (beispielsweise eine Quelle aktivieren oder deaktivieren), tabbe ich aus dem Spiel. Das ist für den Stream natürlich nicht gut.

Also habe ich den Vollbildmodus im Fenstermodus aktiviert (nicht Fenstermodus). Im Spiel habe ich nach wie vor keinen sichtbaren Mauszeiger, kann aber die Maus während des Streams auf Monitor 2 switchen und dort etwas einstellen, sobald ich aber einmal klicke, öffnet F1 22 im Zuschauermodus das Menü, was ich natürlich auch nicht möchte.

Gibt es hier eine Lösung, sodass ich OBS verwenden kann ohne dass es F1 22 interessiert?

2. Einmal meine Quellen:
1681769345597.png


Wenn ich den Stream starte, wird unser Logo als Endlosschleife ein- und ausgeblendet und das Overlay wird angezeigt. Der Countdown, der mit dem Programm Snaz eingebunden ist, zählt bis zum Qualifikationsstart herunter.

Ich bin währenddessen schon in der Lobby im Spiel und die Hintergrundmusik des Spiels hört man auch im Stream (das ist in Ordnung). Erreicht der Countdown 0, aktiviere ich das F1 22 Intro aber hier möchte ich die Hintergrundmusik des Spiels nicht haben.

Wie kann ich den Ingame-Sound muten, den ich nach dem Intro wieder aktivieren würde? Mute ich Desktop-Audio, hört der Stream auch nicht mehr das Intro. Wie löse ich das?

3. Wenn der Sieger über die Zielline fährt, würde ich gerne per Medienquelle ein Feuerwerk einblenden. Ob echt oder digital ist mir egal. Wie macht man so etwas, sodass das Rennen noch zu sehen ist?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Skaiy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schweiny
Genau hierfür gibt es Geräte wie das Elgato StreamDeck oder die Software TouchPortal. Damit kannst Du vorgefertigte Szenen oder Aktionen in OBS triggern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Du brauchst meines Wissens nichtmal ein Streamdeck, sondern kannst das ganze mit dem Bitfocus Companion steuern, der dir ein Streamdeck im Browser simuliert. Darauf kannst du dann zB über Handy/Tablet das ganze steuern.

Das interne Audio müsstest du über virtual cables routen können und so das Game-Audio und das Intro Audio auf verschiedene Ausgänge legen, die du in OBS umschalten kannst.

Zu 3. brauchst du ein Feuerwerkvideo mit Alpha Kanal, das den Hintergrund durchsichtig lässt. Oder du nimmst ein Video aus der Nacht, bei dem du dann den Überblendungsmodus änderst, damit nur helle Sachen über dem Gamefootage angezeigt werden. (Bin grad am Handy und kanns nicht genau nachschauen, welcher das ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Ich hab mir für meine Animation mal eine kleine webseite zum abfilmen mit bluescreen gebaut: https://jsfiddle.net/9k2wx3d6/1/ weil ichs besser mit CSS Animationen hinbekomme.
 
So, ich würde sagen, dass 1. gelöst ist.

Ich habe Touch Portal eingerichtet und es funktioniert tadellos. Vielen Dank für den Tipp!

Es funktioniert sogar instant. Komplett ohne Verzögerung.

Lord Gammlig schrieb:
Zu 3. brauchst du ein Feuerwerkvideo mit Alpha Kanal, das den Hintergrund durchsichtig lässt.
Ich bin technisch nicht so affin aber lerne gerne dazu. In OBS Studio gibt es bei einigen Quellen die Option Alpha im linearen Raum. Das ist genau das aber wo bekomme solche Videos her?

Lord Gammlig schrieb:
Das interne Audio müsstest du über virtual cables routen können und so das Game-Audio und das Intro Audio auf verschiedene Ausgänge legen, die du in OBS umschalten kannst.
Ist das ein Programm? Das hier? https://virtual-audio-cable.de.uptodown.com/windows#:~:text=Virtual Audio Cable ist ein praktisches Tool für alle, die,Anwendungen und Programmen verknüpfen kann.
 
Zurück
Oben