Unklarheiten in OBS Studio

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Hey Leute!

Ich habe neulich ein paar Gameplay aufnahmen in OBS Studio gemacht und da ist mir folgendes Phenomän aufgefallen.
Umso besser die Anzeige Qualität vom Spiel auf auf meinem Hauptmonitor ist um so schlechter wird die Video Qualität in OBS.
Gespielt wird in 2560x1440p OBS nimmt das Videosignal via Game Capture und skaliert es runter auf 1920x1080p. Das Game selbst läuft mit knapp 300FPS, Aufgenommen wird in 100 FPS.
Meine Standard Game Setting:

Renderauflösung: 75% also 1920x1080p, DLSS mit FrameGen ein, HDR aus, Grafikvoreinstellung auf Minimum. Also Top für maximale FPS und so ist es auch Top für OBS, dann sieht die Aufnahme so aus wie das Game selbst.

Wenn ich jetzt aber alles auf Extrem Stelle, Rederauflösung auf 100% also 2560x1440p, DLSS und FrameGen bleibt an, HDR an und Grafikvoreinstellung eben auf Extrem stelle wirkt das Bild in OBS sehr Matschig, Überbelichtet, Zuviel Kontrast, Gamma zu Hoch, einfach Schei....!

Kann man da in OBS etwas anders einstellen?

Ich füge auch Screenshots hinzu von meinen OBS Einstellungen.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

LG
Gerry

Anhänge

• OBS 01.png
    OBS 01.png
    91,4 KB · Aufrufe: 88
  • OBS 02.png
    OBS 02.png
    32,3 KB · Aufrufe: 89
Das liegt an HDR. Da musst du an Game Capture drehen, und ggfs. was in den Settings noch:

1. Erweiterte Einstellungen: Wählen Sie im Menü die Option Erweiterte Einstellungen aus.

2. Videoeinstellungen anpassen: Suchen und bearbeiten Sie die Videoeinstellungen.

3. Farbformat: Stellen Sie das Farbformat auf P010 (10 Bit, 4:2:0, 2 Ebenen) ein.

4. Farbraum: Wählen Sie den Farbraum Rec. 2100 (PQ).

5. Farbpalette: Stellen Sie die Farbpalette auf Begrenzt ein.

Den Farbraum kannst du auch in Game Capture einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
+Stell mal die FPS max auf 60 runter. Oder gleich 30. reicht vollkommen für Video.

Ich wollte das jetzt gerade Probieren. Aber außer die FPS und den Farbraum kann ich da nichts einstellen.
Vielleicht habe ich mich da auch Falsch ausgedrückt mit Game Capture meinte ich die Spielaufnahme direkt in OBS Studio. Da kann ich den Farbraum einstellen und die Hookrate.

Ich würde für Aufnahmen einfach NVENC HEVC nehmen, konstante Bitrate 30000 kbit/s. Da sollte nix mehr "rummatschen".

Und für HDR Aufnahmen entsprechend @wirelessy einstellen.

Edit: Ich weiß gar nicht, ob NVENC H.264 überhaupt die für HDR notwendigen 10bit codieren kann, daher -> HEVC.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Ja jetzt hab ich es danke. Klassischer fall von vorbeigeschaut.
NVENC HEVC werde ich auch testen. Danke schön.

Habe es jetzt geschafft mal eine Aufnahme zu machen und jetzt passt das.
Ich danke euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy und qiller
Zurück
Oben