OBS Studio nur in MP3 - Alternative Software

ArberBer

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte gerne mit OBS Studio nur eine Audiodatei aufnehmen. Es soll also nicht der Desktop mit aufgezeichnet werden.

Dabei möchte ich die Quellen Kopfhörer und Mikrofon nutzen.
Ich finde leider keine Möglichkeiten, mit der ich das lösen kann.

Googlen hat mir dabei nicht weitergeholfen und auf Youtube wird immer auch der Desktop/Twitchstream etc. mit aufgenommen.

Falls es mit OBS nicht möglich ist, würde mich interessieren. ob ihr andere Software kennt, mit der das funktioniert.

Ganz wichtig hierbei:
Ich kann dabei nicht den Stereomix von Windows als Aufnahmegeräte einstellen, da aufgrund zu alter Hardware/Treiber und anderen Einstellungen die ich vornehme, das Headset nicht funktioniert.

OBS kann das ja prinzipiell, jedoch finde ich wie gesagt nur Möglichkeiten mit Videoaufnahme und keine Audiodatei.


Software wie Audacity etc. hab ich schon probiert. Alle wollen Stereomix oder nehmen einfach nicht die 2 Quellen in einer Audiodatei datei auf.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, leider hilft mir deine Antwort 0 weiter.

Wenn du meinen Beitrag durchgelesen hättest und nicht nur den ersten Satz, hättest du gesehen, dass ich u.A. Audacity schon probiert habe.
 
Audacity bietet Dir alle Aufnahmemöglichkeiten an, die Dein Computer zur Verfügung stellt. Wenn es damit nicht geht, dann geht es auch mit anderer Software nicht.

Warum funktioniert der Stereo Mix bei Dir nicht? Da solltest Du dann mal ansetzen.
 
viele Wege
- Reaper
- Adobe Audition (Testversion 8 Tage o.ä. geht auch)
- oder du löst die Audio Spur nachträglich wieder raus.

Was Blubbs geschrieben hat würde ich auch unterstreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
viele Wege

- oder du löst die Audio Spur nachträglich wieder raus.

genau das wollte ich auch schreiben....ist auch die unkomplizierteste Methode
mach einfach eine Videodatei und trenne die Audiospur da raus.
 
Zurück
Oben