OBS Studio update, NVIDIA treiber, Bildschirm wird nicht mehr richtig erkannt.

Werner1989

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) AMD Ryzen 7 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM)G Skill Trident Z Royal Silber 2x 8 GB 3200 Mhz CL14
  • Mainboard: Gigabyte Aorus X470 Gaming WiFi 5
  • Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11 650w 80 + gold
  • Gehäuse: Be Quiet! Dark Base 700
  • Grafikkarte: Gigabyte Nvidia Gefroce RTX 2070 Super Gaming OC 3x white 8G
  • HDD / SSD: 1. WD Black SN 750 Nvme M.2 500 GB SSD,
  • 2. Patriot Viper VPN100 M.s SSD 1 TB
  • 3. 1 TB SSD als Datengrab
  • Monitor 1 Gigabyte Aorus Fi27Q 2560x1440 QHD 165 Hz 1 ms 27 zoll über (Display Port angeschlossen)
  • Monitor 2 Samsung T24B300 1920x1080 24 zoll über Hdmi angeschlossen
  • Webcam: Logitech C920 HD Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach NVIDIA Treiberupdate wird der Hauptbildschirm auf maximale Auflösung von 1024 x 768 eingestellt obwohl er 2560x1440 könnte. Es wird aber auch nur 1024x768 oder 800x600 für den Hauptbildschirm angezeigt im dropdown menü. Zusätzlich werden alle Icons vom Hauptbildschirm auf den 2. Monitor verschoben der Tatsächlich noch mit 1920x1080 betrieben werden kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Es ging Anfang diesen Jahres los. Habe n Update für ein Spiel runtergeladen, dann wollte ich das Spiel Starten und dann sagt das Spiel bitte Installiere den Neuesten Nvidia Treiber. okay neuesten Nvidia Treiber installiert ( ja auch den richtigen für meine Grafikkarte). Dann wurde der Hauptbildschirm zerschossen. ( siehe obere Problembeschreibung).
Naja dann habe ich immer eine Version älter installiert ( auch mit dem DDU gecleant ) bis das Spiel sich Starten ließ und der Hauptbildschirm wieder erkannt wurde mit seiner richtigen Auflösung. Also Anfang Februar diesen Jahres hatte ich dann glaube einer Version vom letzten Jahr Oktober drauf und dann ging das Spiel.

Dann war einige Monate alles bestens. Bis Heute: da ich Streame wollte ich OBS Studio öffnen und es Hat ein Update von OBS vorgeschlagen. OBS Studio geupdatet. Dann wollte ich den Stream Starten und OBS informiert mich das ich den neuesten NVIDIA Treiber runterladen soll. Okay hab ich dann gemacht. Treiber 531.79 installiert. PC Neugestartet. ja wie oben beschrieben. richtige Auflösung vom 1. Monitor wird nicht erkannt... aber ich habe dann mal versucht den Stream zu Starten.. das ging dann. Hab dann aber gleich wieder beendet weil bringt mir ja nichts wenn der Main Monitor zerschossen ist. Im folgednen dachte ich okay einfach paar versionen tiefer ausprobieren.. naja hat nix gebracht 531.29 fail, 528.49 fail.. ja und tiefer ( vllt die Oktober Version konnte ich nicht mehr aufrufen auf der Website)

und nun !?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Werner1989 schrieb:
und nun !?


.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
IDEE:
Rechte Maustaste auf Start und dann Gerätemanager.
Stehen dort beide Monitore korrekt drin oder nur Plug and Play Monitor?
Eventuell die Monitortreiber neu installieren.
 
Hmm monitor treiber installieren ?!. Das hab ich noch nie gemacht. Von wo lad ich die runter ?! Nvidia oder von meinem Monitorhersteller ?!
 
PegasusHunter schrieb:
IDEE:
Rechte Maustaste auf Start und dann Gerätemanager.
Stehen dort beide Monitore korrekt drin oder nur Plug and Play Monitor?
Eventuell die Monitortreiber neu installieren.
Hab jetzt mal im gerätemanager geguckt.
Da steht einer mit Nicht-PnP Monitor (Standard)
Und einer mit PnP-Monitor (Standard) drin

in den Monitor details steht dann treiber aktualisieren . Aber dann sagt er aktuellste treiber vorhanden.

An den Kabeln kanns auch nicht liegen oder den steckplätzen. Hab das anfang des jahres schon getauscht ohne ergebnis. Nur ne ältere grafiktreiber version hat damals abhilfe geschaffen.
 
Das sind meistens keine Treiber, sondern nur Profildateien. Intern wird trotzdem "pnp Monitor" benutzt - nur das dann extra icc oder halt extra Auflösungen dazu kommen.

Sein Problem hat zu 90% nichts mit dem Treiber zu tun.

Warum braucht er denn bei den alten Nvidia Treibern keinen extra Monitor Treiber?

Für den gigabyte gibt's auch keinen Treiber. Der Samsung ist 1000 Jahre alt. Ich würde es mal ohne den 2. testen, wurde vermutlich schon gemacht.

Ansonsten ist das für mich ein Windows fail oder eben gpu defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den samsung abstecken hatte ich auch schon. Der 27 zöller hat dann trotzdem nicht korrekt funktioniert.

Ein Arbeitskollege von mir meine vllt sollte ich die EDID mal zurücksetzen..

Naja nach ner anleitung hab ich das gemacht. Dann neu gestartet. Dann wars immer noch nicht korrekt, die schlüssel bei den ordnern: configuration, connectivity und scale factors im registrierungs editor noch einmal gelöscht. Dann noch mal die nezeste version vom DDU runtergeladen und noch mal die alten nvidia firmware runtergeschmissen. Dann ist er nochmal hochgefahren und dann lief alles auf beiden bildschirmen normal... erstmal. Also ich konnte im geräte manager die nanen beider monitore sehen und auch die korrekten auflösungen. Als ich dann nach der nvidia treiberversion geguckt habe war es natürlich eine alte nämlich die 31 0.15.1694 treiberdatum: 21.07.2022.

Dann neue Treiberversion von nvidia runtergeladen. Die 531.79 vom 2. Mai 23 naja u d dann trat das problem wieder auf.
Ergänzung ()

So sahen die ordner aus als der neue treiber wieder den Gigabyte Bildschirm nicht mehr erkannt hat.
20230512_181735.jpg

20230512_122407.jpg

So sahen die ordner aus als kurzzeitig mit der veralteten version beide Bildschirme super liefen

Was sagt mir das jetzt ?!
 
habe jetzt mal den DDU im abgesicherten Modus ausgeführt. zuerst ging dann alles beim Hochfahren wieder und wie immer wenn die neuen NVIDIA Grafiktreiber aufn PC gespielt werden ist der Hauptbildschirm wieder komisch
 
Falls das hier noch jemand verfolgt..
Es gibt was neues..
Habe gestern mal einen 27 zoll dell 4k monitor ( geliehen von meiner Arbeit) via displayport an den pc angeschlossen. Pc gestartet. Er hat sofort den monitor erkannt auf alle auflösungen bis 4k angezeigt.

ES war sogar noch die neueste nvidia treiberversion aufm pc installiert.

Dann hab ich wieder meinen monitor angeschlossen und ja.. wird nicht wirklich erkannt..steht kein name des monitors.. auflösung nur 1024x768

Ich schlussfolgere also das mein monitor einen weghat
 
sou nur als info: jetzt läuft der Aktuelle Hauptmonitor wieder mit richtiger Auflösung.
also direkt vom PC über displayport gehts nicht mit Aktuellen Grafikkartentreibern.

jetzt die Lösung: Adapter von Displayport auf hdmi in PC dann Bildschirm mitm Hdmi Kabel anschließen und jetzt läufts wieder mit richtiger Auflösung... vllt ist meine Displayportbuchse am Monitor defekt... aber trotzdem komisch das Displayport dann mit uralten Grafiktreibern ging .. . aber egal mit den Aktuellesten treibern läufts jetzt.. zwar über hdmi bzw. dp anschluss aber egal
 
Zurück
Oben