OBS Studio

Anfangsanfänger

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

1) ich nehme meine Spiele mit OBS auf. Das klappt alles ganz gut, nur beim Mikro gibts Probleme. Wenn ich in einem Onlinespiel etwas per Mic sage, erscheint das extrem leise. Die übrige Soundkulisse dagegen ist wunderbar zu hören. Was muss ich einstellen, damit mein Ingame-Mic gut zu hören ist?

2) Bei OBS hat man ja einen Hotkey für die Mic-Aufzeichnung. Im Spiel habe ich aber drei verschiedene Hotkeys fürs Mic. (Einen für Trupp, Squad, Kommander ect. Wenn das Problem daran liegt, kann man diesen Hotkey bei OBS irgendwie erweitern auf drei/vier Hotkeys?

Du stellst in Windows den Mic-Pegel höher. Hat erst mal nix mit OBS zu tun.
Wenn der schon auf 100% ist, dann zieh die Verstärkung höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Wenn unter Windows das Mich gemaxt ist, dann kannste noch in OBS das Mic überziehen, was aber dann ein schönes Meeresrauschen erzeugen wird. Dem kannste noch entgegen steuern, wenn du für die Quelle Mic ein Dezibel Barriere einbaust, ich glaub das ging via Plugin. Ansonsten hast Du bei zu hoher mic-Aufnahme immer ein Rauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Unter Soundeinstellungen/Geräteeigenschaften (Mikro) ist die Lautstärke bereits auf 100. Wenn ich den Soundcheck mache, komme ich auf 2-5 Prozent.

Bei OBS habe ich ebenfalls schon den Filter für Lautstärke aktiviert. Mein Mikro ist ja auch nicht leise. Die anderen Spieler können mich gut verstehen. Nur irgendwie wird das von OBS nicht richtig aufgezeichnet.
Ergänzung ()

Ich habe mein Mikro jetzt lauter gestellt. Aber das jetztige Problem ist, dass er mich die ganze Zeit recorded während ich spiele. Kann man das so einstellen, dass er nur recorded wenn ich im Spiel erst etwas sage?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat OBS dich auch vorher schon aufgenommen, jetzt hörst du aber das Rauschen, weil das Mic zu überzogen ist. Schau Mal in die Filter von OBS, da müsste ne Rauschunterdrückung sein.

Aber wenn ich nicht will, dass mich das Mikro aufnimmt sondern nur per Knopfdruck, also idealerweise mit drei verschiedenen Knöpfen?

Ich würde an deiner Stelle, anstelle das Mikrofon in obs künstlich zu boosten die ingameaufnahme solange absenken bis beides in vernünftiger Lautstärke vorliegt.

Alternativ kannst du auch mehrere Tonspuren einstellen und diese dann in der Nachbearbeitung anpassen.

Bezüglich der hotkeys müsstest du einfach nur für push to talk mehrere Tasten zu weisen, passenderweise die, die du auch ingame verwendest.

• Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Zurück
Oben