OBS Studio

xneo70

Lt. Commander
Moin.
Seit kurzem, weiss nicht was ich da falsch eingestellt habe, nimmt mir das Programm kein Audio mehr auf.
Also: ich habe eine Logitech Webcam, mit integriertem Microfon.
Ich hatte das immer so, das ich die webcam als quelle zum aufnehmen wählte, und bis Gestern hat alles gut funktioniert.
Nun aber nimmt mir das Programm OBS Studio keinen Ton mehr auf.
Bei Windows, ist das Microfon eingeschalten, wenn ich die kammera mit dem Windows programm verwende, geht alles noch.
Also habe ich versucht, das Programm zu deinstallieren, und neuinstallieren, aber hat nichts geholfen.
Also habe ich ein anderes Programm versucht (XSplit Broadcaster) und der nimmt ganz normal das audio von der gleichen quelle auf.
Auch bei Zoom calls die ich durch web mache, schaltet sich das Mic nicht mit ein.

Was kann ich da irgenwie verstellt haben? Denn das Programm, ist eigentlich kein Hexenwerk. Und da ein anderes Programm normal aufnimmt, gehe ich davon aus das die HW immer noch gut funktioniert.

Kann mir jemand dabei helfen?

irgendwo stehen die einstellungen, ich tippe mal auf den userordner/appdata.
nun, google schnelltreffer:
"C:\Users\[User]\AppData\Roaming\obs-studio"
"appdata" ist ein versteckter ordner, du mußt also das anzeigen versteckter ordner im explorer einschalten.

lösch das, und was immer du eingestellt hast, ist weg.
die deinstallation läßt es offenbar stehen. wie so oft. manche deinstallationsroutinen fragen ob die einstellungen behalten werden sollen, manche nicht.

Nö das wars eigentlich nicht. Denn bei der Deinstllation fragt er dich auch ob du die Einstellungen mitlöschen willst, und das genannte verzeichniss ist dan auch effektiv weg.

Heute habe ich aber unter Einstellungen im Hauptfenster, auch einen Audio-menüpunkt gesehen, und siehe da da steht: audio geräte, und das microfon von der kammera war da ausgeschaltet. Warumm auch immer, ich bin mir zu 100 pro das ich das nicht gemacht habe. Aber jedenfalls jetzt geht es wieder.

Danke trotzdem für den Versuch.

Zurück
Oben