OC 5200+ auf ASUS M2N-E

starhorst

Cadet 1st Year
Hallo erst mal,

bin neu hier und hab noch längeren durchlesen gewisser threads bin ich zum entschluss gekommen noch mal ein extra Thread auf zu machen, da ein paar meiner Fragen nicht beantwortet sind. :)

Und zwar hab ich ein ASUS M2N-E, GEIL 800 4-4-4-12, 5200+ AM2

Problem nummer eins ist das der RAM 2,1V braucht laut Hersteller, max im Bios ist 1,95V. Sprich um den auf seiner Ausgeschriebene Freq und dem Timming laufen zu lassen fehlt glaub der Saft. Hab auch schon gehört das man deswegen eher nicht zu GEIL greifen sollte.
Hab mein CPU zur Zeit bei 1,4 Vcore auf 225x13 laufen, sprich 2860 ca.
RAM hab ich von Timmings her auf 5-5-5-18 und bei 1,95V und im Bios auf 667 gestellt.
Freq. ist laut cpuz 357MHz zur zeit bei einem Teiler von 8. HT Link bei 880MHz weil ich Multi von x5 auf x4 gestellt hab da dieser ja nicht über 1000 gehen soll.
Problem ist der RAM beim höher takten, bekomm in Orthos Error ab 1-2 minuten wenn ich höher gehe. CPU läuft jetzt auf volllast bei 45° ca.
Ich hätt am liebsten ein paar Ratschläge wie ich am besten vorgehe um das ganze noch bissl höher zu bekommen, Ziel ist 3,0 GHz. Prob ist wie gesagt der RAM und die Tatsache das ich mir nie sicher bin was vcore wert angeht da der in jedem Tool anders ist. Laut cpuz bei 1,2V... :(

Hoffe jmd hat noch den ein oder anderen erklärenden tipp für mich.

Wenn Du des FSB auf 230 setzt, kannst Du das Maximum rauskitzeln.

Die CPU läuft dann mit 3 Ghz und der Speicher mit 854 Mhz. Timings bei der Frequenz sind dann speicherabhängig. HT auf 800 Mhz sprich 4x! Dann bist Du nach dem OC bei 920Mhz

Um den Speicher höher zu takten, kannst Du versuchen, den Multi der CPU von 13 auf 12 zu setzen, wenn das Board das unterstützt. Dann kannst Du den Speicher evtl. auf 1000Mhz jagen. Allerdings hat Prime bei mir beim 12er-Multi sofort Fehler gebracht.

Drum läuft meiner mit 854 Mhz.

ich glaube kaum, dass er mit diesem board den speicher höher jagen kann, da die RamSpannung limitiert

du kannst versuchen, die erweiterten SPeicher timings weiter zu entschärfen und somit einen höheren SPeichertakt und zugleich einen höheren CPU Takt zu erhalten.

Also Ramspannung 1,95Volt
Timings 5-5-5-18
erweiterte timings so hoch wie möglich

nur drauf achten dass der HT Takt nicht die 1000Mhz überschreitet, kann zur auch auf 800 Mhz laufen das bringt keinen Performanceverlust.

Dein CPU Temp ist noch voll im grünen bereich

Wenn das ganze nichts bringt kannst du testweise auf 1,425 Volt CPU Voltage gehen.
sollte Prime immernoch so schnell fehler produzieren, sollte klar sien, dass der SPeicher einfach nicht mehr zuläßt

Ich geb meiner CPU auch 1,425 Volt und unter vollast wird sie 48-50°C, was noch absolut vertretbar ist

Zuletzt bearbeitet:
Jo wie gesagt HT ist bei so 800, bei multi von x5 wäre jetzt schon bei 1150 oder so. Ram ist wie gesagt das prob, höher geht der kaum bei der begrenzten Spannung. :(
Drum hab ich Ram auch erst mal auf 667 gestellt damit Freq niedriger ist, wollte damit erreichen das ich erst mal wirklich nur CPU hoch bekomme und RAM erst mal außer acht lasse.
Eine Frage, was meinst du mit erweiterten timings? Sind wie gesagt schon auf 5-5-5-18.
Ziel ist halt 3,0 ghz was CPU angeht.
RAM Preise sind auch recht niedrig grad, um nicht zu sagen lächerlich niedrig. Vielleicht kauf ich mir auch neuen RAM der ohne hohen VCORE die angegeben Leistung bringt...

*edit* und thx für die schnellen antworten.

Ach und meint ihr das wenn die tools zwar einen anderen Wert behaupten, was vcore angeht, der Wert im Bios richtig ist?

Es gibt ehrlich gesagt so gut wie kaum Riegel, die jenseits der 400Mhz bei 4er Timings unterhalb der 2V spezifiziert werden.

Wenn Du unbedingt mehr aus Deinem Ram herausholen möchtest, würde ich eher ein anderes Board in Betracht ziehen.

Das war die zweite Überlegung die ich hatte, neues Board halt. Doof das ich sowas nicht vorher festelle, habs ja noch nicht mal so lange das ganze System. :/

Bis wohin kann man den bei dem RAM gehen wenn ich max 1,95V rein bekomme?

Wie weit Du mit den 1,95V kommst, musst Du austesten, das kann Dir niemand genau sagen. Aber 4er Timings sind ziemlich sicher nicht drin ...

Wenn man so will, hast Du bei der Board-Wahl einfach Pech gehabt. fast jedes andere brett aus der selben Preisklasse bietet diesbezüglich mehr Einstellungsfreiheit. Für jemanden, der nicht übertakten will bzw. in der Speicheroptimierung keine Ambitionen hegt, für den ist das Asus durchaus keine schlechte Wahl, aber die max. 1,95V sind für jeden anderen ein absolutes Killer-Kriterium. Bei MSI, Abit, Gigabyte oder Foxconn ist man da besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Nachher ist man leider immer schlauer. ;)
Das board ist auch was andre Sachen betrifft nicht zu empfehlen, onboard Lan und Sound kann man auch vergessen. Vielleicht kann ichs noch für halben Kaufpreis oder so weiter verkaufen, mal schauen. :)

Zurück
Oben