OC 6600 mit FSB 320

Servus aus Graz,
Neuer Stresstest mit folgender Konfiguration:
System: 6600 , Corsair 4x512,Gainward 8800 GTX, arctic cooling freezer 7 pro.Asus P5B deluxe-
FSB 300
Dram Frequency 667(4:5)
PCI express frequency 92
PCI Clock 33.33
Spread Spectrum disabled
Memory Voltage 1,9
CPU V Core 1,325
FSB Voltage 1,3
ICH Chipset 1,057
C1E Disabled
Intel.Speed step Techn Disabled
Dram timing by SPD disabled
timings: 5-5-5-18
Mit diesen Werten lief nicht nur meine Anwendung FSX einwandfrei, auch die Stresstests mit Prim 95 liefen auf beiden Systemen 2,5 Std. ohne Fehler.
Bei FSB 310-315-320- und VCORE 1,3375 zeigt Prime 95 auf einem System nach 10 Minuten 1 Fehler an(ohne Alarm)-
Bin mit 300 zufrieden- damit dürften bei meiner CPU allerdings die Grenzwerte erreicht sein, außer die von mir gewählten Parameter sind nicht optimal eingestellt.
Vielleicht kann ein geschultes Expertenauge auf mein Tableau diesbezüglich etwas empfehlen, ich würd es mit Dank gerne probieren.
Gruß
Willi

Moin :)

Mein Revier ist eher AMD, also kann ich zu den Parametern wie vCore für Intel nicht so viel sagen. Wollte mich kurz zu Prime und ähnlichem äußern. Einen 1-2 Stunden Test würde ich als "quick check" empfehlen, jedoch nicht um dauerhaft sagen zu können "Jau, dat läuft stabil".

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Prime auch oft nach 5-6 Stunden und mehr plötzlich einen Fehler aufweist (was in der Anwendung wie z.B. Spiele, evtl. ein Absturz hätte sein können). In der Regel empfehlen die Overclocker-Experten einen 12 Stunden Test, auch für Tools wie Memtest, bevor das "Zertifikat" stabil vergeben wird.

Oder was sagt ihr dazu ? :)

also ich mach zwischendurch mal so 15min - 30 min quick-test´s.
aber wenn ich dann fertig bin und wissen will ob das system so eingestellt stabil läuft lasse ich prime für mindestens 12 Std durchlaufen.

Habe im Forum leider nichts zu zwei Fragen gefunden:

1. Was hat es mit dem PCI-Takt aufsich? Bzw. wie überprüfe ich ob das von euch (mir nicht direkt begreifliche) Problem eintritt?

2. ICH Voltage auf 1.215 anheben ist das nicht zuviel?!

lg
Irion

Sherman123 schrieb:
...EIST & C1E deaktivieren!
Wieso sollte man beim OC C1E und EIST deaktivieren? Habe meinen e6600 auf 3,6ghz übertaktet und die besagten Funktionen aber aktiviert. Das bedeutet doch nur dass er unter last auf 3,6ghz hochtaktet und sonst bei 2,4ghz läuft, was in einer niedrigeren Temp resultiert.

Zurück
Oben