OC 8800 GTS stockt bei F.E.A.R.

Ikarus79

Ensign
Hallo,

ich habe mit Rivatuner meine GTS 8800 640MB übertaktet und dabei langsam die core und ram-Frequenz erhöht. Leider bekomme ich schon bei ca. 550 MHz nach ca. 5 min ab und zu stockende Bilder bei FEAR die einem Serverlag ähneln, aber ganz sicher kein Problem mit der Verbindung sind da dies nur im übertakteten Zustand vorkommt. Wie kann es sein, dass meine Karte schon ab 550MHz (Mem auf 900) Probleme bereitet? Allgemein liest man doch im Netz, dass die meissten GTS 8800 locker 600/900 und mehr mitmachen???
Unter last liegt die Temperatur der GPU, welche ich mit everest und Rivatuner auslese, bei 84-86°C. Sollte doch eigentlich noch im Rahmen des möglichen liegen, oder kann diese Temp schon zu einem Grafikfehler führen.
Wäre toll, wenn mir jmd mit OC-Erfahrung mal bei diesem Problem weiterhelfen könnte. Komischerweise kann ich z.B. 3DMark06 (10500 Punkte) ohne Probleme mehrmals hintereinander durchlaufen lassen im übertakteten Zustand.

Dank

Ich kann nur für meine 7900GTO sprechen - diese wird unter Last auf 1920x1200 nicht wärmer als ca. 78° - und das ist auch schon gehörig viel finde ich. Selbst wenn die zulässige Maximaltemperatur noch weiter oben liegt.

Mach dir mal "Riva Tuner" drauf und stell dir Lüfterumdrehung testweise auf 100% bzw. lass das Gehäuse offen und teste, ob es noch immer zu Fehlern kommt.

Netzteil zu schwach?

Ikarus79 schrieb:
Hallo,

Allgemein liest man doch im Netz, dass die meissten GTS 8800 locker 600/900 und mehr mitmachen???
Unter last liegt die Temperatur der GPU, welche ich mit everest und Rivatuner auslese, bei 84-86°C. Sollte doch eigentlich noch im Rahmen des möglichen liegen, oder kann diese Temp schon zu einem Grafikfehler führen.
Dank

Bei den Grafikkarten ist es wie mit den CPU`s. Nicht jede lässt sich gleich übertakten.
Deine Temps sind noch in ordung sollten aber nicht mehr wärmer werden. willst ja noch ne weile was von deiner Karte haben ;)
Lags wie du sie beschreibst sind mir noch nie aufgefallen. Wenn ich mal zu weit übertaktet habe hatte ich immer nur grafikfehler bekommen oder abstürtze.

Aber bei so ner karte langt auch der standarttakt locker um fear flüssig darstellen zu können.

Hast du deine CPU auch übertaktet? Könnte sein das die zu warm wird und dann die cpu sich runtertaktet und deshalb dann dein game zu laggen anfängt.
Oder du hast Cool?nQuit bzw speedstep an. das kann auch zu einbrüchen führen.

Die Karte kommt unter Last auch im nicht übertakteten Zustand an die 80°C dran.
Wird wohl daran liegen, dass ich nur nen MIDI-Tower habe der ganz schön vollgestopft ist und unterhalb der Graka am gehäuseboden noch eine Festplatte auf Schaumstoffbahnen liegt (hat als 2te Platte nicht mehr in den Festplattenkäfig gepasst). Vorne bläst ein Silent-Lüfter (140mm) rein und raus ein 120mm Lüfter.

Das Netzteil ist ein BeQuiet 600W und sollte wohl langen.

Das sich die CPU runterregelt habe ich noch nicht gemerkt. Ich beobachte ja mit Speedfan den CPU-LÜfter und die Umdrehungszahl. Aber zu deiner Frage: Die CPU, ein C2D E6420 @ 3.1GHz ist übertaktet. Die Core-temps steigen unter last aber nicht über 54°C an. Allerdings habe ich bisher in meinem BIOS noch keine cool n quiet Funktion gefunden (P5B-E).

Gibt es denn noch ein anderes Tool, um die Grafikkarte testen zu können. ATI-tool soll ja nicht funzen bei der 88XX-Serie und viel zu hohe Werte ausspucken bzw. zeigt keine Artefakte an.

Hi,
ich übertakte meine 8800GTS mit ATI Tool und konnte mich bisjetzt auch noch nicht beklagen ... bei mir zeigt es artefakte an? Aber erst bei 660Mhz Coretakt und so 1050Mhz Memtakt :D Aber is mir auhc schon aufgefallen dass wenn ich übertaktet habe was normal nur bei 3dMark der fall ist, es in Spiel manchmal komisch hängt! Nunja aber die Leistung der GTS reicht mir auch standartmäßig schon zum zocken!

Also ich komm mit meiner Gainward 8800GTS 640 auf:

Core: 643Mhz
Shader: 1512Mhz
Memory: 1008

Dabei wird die Karte max. 87°C warm/heiss, laut ATi-Tool, mit dem ich auch übertakte...

Hast auch den 6poligen Stromstecki an der Graka dran? :evillol:
Oder tritt des Ruckeln/Lag auch bei anderen Games auf, wenn du übertaktest?

Versuch mal RAM und Core getrennt voneinander zu übertakten, und stell mal fest ob es nur bei einem von beidem auftritt oder vll. sogar nur wenn du beides übertaktest.

mfg

Also das Ruckeln hat imo definitiv nichts mit dem übertakten zu tun. Du schreibst ja, dass der 3DMark 06 problemlos läuft.
Du sprichst von "Verbindung", meinst du damit dass du online spielst und da diese "Lags" auftreten?
Deine Temps sind ok!
Das EINZIGE was ich mir im Bezug aufs ocen denken könnte ist, dass deine Karte den Chiptakt wirklich nicht mitmacht, und sie sich auto bei belastung in den 2D-Takt runtertaktet; das war bei mir einmal der Fall. Aber ich glaube das ist sehr unwahrscheinlich.

Hallo erstmal
erstmal würde ich mich vergewissern, dass du den neuesten Patch von FEAR auf deinem PC hast. und man darf nicht vergessen, dass FEAR die neuen 8800gts Karten nicht unterschtützt.

Danke für eure Hinweise

Ich habe nochmal ordentlich getestet mit ATI-Tool:

- ab Memclock 1015 gibt es Artefakte
- ab Coreclock 645 schaltet sich die Karte Auto in den 2D-Modus (vorher sehe ich keine Artefakte)
- mit Memclock 995 & Coreclock 621 gibt es keine Artefakte

ich muss dazu sagen, dass ich bisher immer den 3D-Würfel für 5 Min hab drehen lassen und dann ca. 3 Min nach Artefakten gescannt habe.

Meint ihr, man muss das Prog noch länger laufen lassen?

Bei 3DMark06 gibt es keine probleme und ich komme auf 10860 Punkte

Die Temp der GPU steigt unter Last nicht über 86°C.

Zu dem Spiel F.E.A.R. - ich habe nur die kostenlose Multiplayer-version und da keinen neuen Patch drauf gezogen (falls es den überhaupt für die kostenlose Version gibt).

ich werde mal weiter beobachten, ob es zu Lags im Spiel kommt un dob das was mit der Verbindung (DSL 4000) zu tun haben könnte.

Danke nochmals!!!

Hatte das gleiche Problem bei FEAR mit 2 übertakteten GraKas, mit einer XFX 7600GT und mit einer MSI 7950GT. Bei beiden GraKas waren die Temps ok und alle anderen Spiele liefen super. Mit dem Normaltakt konnte ich FEAR ohne Probleme spielen. Vielleicht mag FEAR keine übertakteten GraKas.
Gruß
Sidnrw