OC aber trotzdem weniger Punkte ?

tiwa86

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’18
Hi,

ich bin da auf ein komisches Phänomen gestoßen, hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.

Mein System mit den aktuellen Komponenten steht ja unten in der Signatur. Im Bios ist folgendes eingestellt:

- CPU: (FSB) 210 x 14 = ca. 2952 Mhz
- VCore: 1,325 + 3,3 % = 1,368V

- RAM: @ 421 Mhz (5-5-5-12)
- Volt: 1,95 V

Die Temperatur beläuft sich im Idle auf 35-40° (Raumtemperatur 22°) und unter Last in Spielen und Benchmarks bei 40-52°. Was ich aber nicht verstehe ist, dass ich in 3DMark06 und in Aquamark3 auf einmal weniger Punkte erhalte:

3DMark06: Standard: 6800 / mit OC: 6300
Aquamark3: Standard 140,000 / mit OC: 90,000

Weiß jemand woran das liegen könnte? Habe mehrere Durchgänge gestartet und der Rechner lief ohne Probleme durch. Spread Spectrum ist natürlich disabled.

Wie schauts denn während dem Test mit den Frames auf? Sind die auffallend niedriger als vorher?

Bei einigen GB Boards gibts zum Beispiel den Bug, dass der PCI-E Slot ab nem bestimmten FSB von 16x auf 1x springt.

Das hat sich bei mir aber auch durch die Frames gezeigt, die in einigen Tests um 10-20 gesunken sind.

mmmh, also rein vom Gefühl her kamen mir den Punkte beim Mark06 nicht weniger vor. Wenn also der PCI-E slot beim benchen auf 1x springt, wie kann ich das kontrollieren bzw. dann auch verhindern?

Also die Spiele (Bsp. CoD2) laufen imo weiter konstant flüssig...

Hast du vielleicht C&Q aktiviert? Kann sein, dass die Funktion deine CPU trotz Last runterregelt.

Das mit dem PCIe Bug ist bei Intels P965 Chipsatz so. Das sollte bei dir kein Problem sein.

Hast du nach dem Übertakten denn mal geschaut, ob das System überhaupt stabil ist? Wenn nicht, kann es nämlich auch zu diesem Phänomen kommen.

@oids: Q&Q ist aus..

@AvenDexx: Hatte aus Zeitmangel Prime95 nur 40min. am Laufen. Temps blieben ab 30min. konstant auf 55° (Speefan/CoreTemp/Everest), daher hatte ich keine 3h Last gemacht. Meinst du ich sollte es mal 3h laufen lassen?

Ich würds auf jeden Fall mal länger laufen lassen. 4-8 Stunden. Wenn er das macht, kannste ziemlich sicher sein, dass er wirklich stabil ist.

Hast du denn auch mal den RAM mit Memtest+86 getestet? Macht er die 421MHz bei 1,9V wirklich ohne Fehler mit?

Kannst ja mal bei CPU-Z nachschauen, ob dein PCIe-Anschluss bei x16 bleibt. Vielleicht kann das Phänomen ja auch bei AMD-Chipsätzen auftreten.

MfG Campino

Wenn es wirklich PCIe1x wäre, würde das Ergebnis nicht nur um 500Punkte beim 3DMark06 weniger werden, sondern sein Ergebnis würde bei ca. 4500-5000 Punkte liegen, statt 6300-6800 Punkten. Mit dem Problem hatte ich selbt zu kämpfen, ebenfall war eine X1950XTX verbaut.

Denke auch, dass es einfach Fehlberechnungen sind und du die Vcore noch ein etwas anheben musst. Das gleiche Prob hatte jemand vor ein oder zwei Wochen hier, mit der nächsten Stufe Vcore war es behoben:)

gruß, ~king

mmmh, ok. dann mach ich mal am Weekend einige Prime-Tests einmal mit der o. a. VCore 1,325 + 3,3% = 1,368 V und dann evtl. nochmal mit 1,375V.

2 Fragen hätte ich aber noch.

1.Welches Temp-Tool zeigt die Temeraturen am ehesten an bzw. woran sollte ich mich richten?? Habe immer Everest und CoreTemp als referenz genommen, da blieb die Temperatur auch unter 60° bei einigen Prime Tests. Blöd ist nur, dass mir CoreTemp zwischen den beiden Cores rund 8-10° Unterschied anzeigt, ein AMD-Kollege hat das gleiche Phänomenmit seinem 6000+, liegt wohl an AMD CPUs.

2. Wie führe ich den Memtest denn aus, habe gelesen, man muss ne Startdiskette oder so erstellen, gibt es kein RAM-Stabilitätsprogramm so wie Prime95 ?

Memtest+86 ist quasi ein Stabilitätsprogramm. Es testet den Speicher auf Fehler. Ist hilfreich, wenn der Übertaktet wurde um die Stabilität, bzw. die Fehlerfreie funktion zu ermitteln.

Du kannst dir von Memtest+86 auch eine *.ISO ziehen, diese auf CD Brennen und mit der CD den Rechner neu booten. Danach startet Memtest+86 quasi von alleine.

Wenn du durch OC weniger Punkte erreichst, dann hast du das Maximum an OC Potenzial üebrschritten. Die CPU verrechnet sich dann und muss das neu machen, das kostet Zeit und ist langsamer. Du musst dann also den Wert finden, bei dem das nicht passiert. Das ist bei den GPUs genau so.

Temps auslesen, CoreTemp. Stabilität von RAM testen, Memtest.

Der Unterschied zwischen Core 0 und 1 ist normal und betrifft nicht nur AMD. Unter der DAU Kappe muss nur etwas unebenes sein und schon kommt die Differenz zustande. Das ist aber logischerweise bei jeder CPU unterschiedlich stark ausgeprägt.

ok, evtl. lass ich den CPU wohl eher auf 2800Mhz stehen, dann steigen die Temps auch nicht unnötig^^

Wobei, wenn ichnen niedrigeren Multi nehmen würde, wäre dann die Möglichkeit höher mehr Mhz zu erreichen oder scheint es wirklich so, wie CyReZz sagt, dass die CPU einfach nicht zu übertakten ist???

Da kannst du machen was du willst, da geht net mehr. Die MHz zahl ist ja die gleiche, ob du nun den hohen Multi und den Referenztank niedriger hast oder ob du den Multi senkst und den Referenztakt anhebst, kommt dann auf das gleiche hinaus, wenn du als Ziel die z.B. 2950MHz hast. 2950 ist und bleibt 2950, egal wie erreicht ;) Es könnte sein, dass eine Vcore Anhebung das behebt, aber ist kein Garant dafür.

CyReZz schrieb:
Die CPU verrechnet sich dann und muss das neu machen, das kostet Zeit und ist langsamer.
Frage: Woran merkt eine CPU bzw die Software, dass sie/die CPU sich verrechnet hat? Man müsste ja das Ergebnis kennen um sagen zu können, ob das Ergebnis falsch ist.

Und bei Grafikkarten treten auch eher Grafikfehler auf, als Performanceeinbrüche.

Eine CPU merkt das im Zweifelsfall gar nicht. Theoretisch keine eine instabile CPU deine Daten shreddern. Programme wie Prime oder memtest (in schlimmen Fällen auch SuperPi) merken das daran, dass das Programm andere Werte errechnet, wie in einer Vergleichstabelle errechnet. Du merkst es nur daran, das Programme am laufenden Band abstürzen oder es zu offensichtlichen Programmfehlern kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, durch Verrechnungen der GPU kommt es auch zu Bildfehlern und nicht zu Performanceeinbrüchen, von daher machts für mich keinen Sinn, wenn fehlerhafte Berechnungen weniger Punkte im Benchmark bringen, er müsste dieser Abstürzen oder halt auch Bildfehler erzeugen oder?

Zurück
Oben