[OC] Artic Xtreme 3 oder was anderes [VS] Windforce 3X

T

TrueDespair

Gast
Guten Tag meine Lieben,

ich bin gerade kräftig am Tweaken meines Systems. Momentan steht meine Gigabyte HD 7950 Boost an die ich auf:
GPU Takt: 1175 (Standard: 900)
Memory Takt: 1250 (Standard: 1250)
VCore: 1,25 Volt

übertaktet habe. Die Werte überfordern anscheinend das was die Windforce 3X Lüfter noch schaffen können. Zumindest knabbern sie an der 95 Grad Marke.

Auf der Suche nach einem neuen Grafikkarten Kühler bin ich auf den oberen Kühler, also den Artic Xtreme 3 und auch auf den Artic Hybrid gekommen, wobei letzteres anscheinend ein Problem mit einem "Pump Geräusch" hat. Ich möchte die Grafikkarte stabil und leise in Betrieb nehmen können. Am Besten ohne Wasserkühlung.

Wäre der Artic XTreme 3 da die beste Option oder gäbe es da noch etwas besseres? Geld spielt keine Rolle. 100€ Budget wären machbar. Aber je weniger desto besser natürlich ;)

der xtreme 3 ist mit das beste (von der p/l) was du draufpacken kannst. aber wenn du sagst bis zu 100€ würdest du in die hand nehmen, dann kannst du auch auf einen peter oder mk26 setzen (ka ob die passen, sollte aber?!) und dir selbst lüfter aussuchen

Womit erzeugst Du die Last das die 7950 auf 95°C kommt ?
Und womit liest Du das aus ?
Meine 7950 Boost kommt mit den 1200/1250 im Normal betrieb unter Last nie über die 70°C, und das ist nur eine Powercolor 7950 Boost V2

Ein bisschen extrem jetzt, aber sie werden mit Furmark mit extrem Settings erzeugt. Genauer gesagt mit 1600x900 und Dynamic Background, Burn-in, Xtreme burn-in und Postfx an.
Lüftereinstellung ist bei 100% gewesen.

Man Spielt auch so oft Furmark. Das Ding ist für die Tonne.
Messe lieber in Deinen Lieblings Games. Darauf kommt es an.
bei 1100/1400 hatte ich bei meiner unter Last nur ca. 50°C und genau so warm waren die VRMs

Unbenannt.png

Tante Edith sagt jetzt:

Da mir die 95°C Deiner Karte mit dem Windforce3 doch viel zu hoch vorkommen , habe ich mit den gleichen Settings wie Du den Test durchlaufen lassen !
Temp. 71°C bei einer Lüfter Drehzahl von 50%

Also da stimmt was anderes bei Dir nicht:
Wie sieht die Belüftung des Gehäuses aus ?
Welche CPU ?
Welchen Treiber?
Welches Bios auf der Graka ?

Evtl. ein Montags Momtage-Modell erwicht was WLP / Montage des Kühlers angeht ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich habe auf den Accelero Xtreme 3 gewechselt und bin mehr als zufrieden...

zu den Temps (Furmark / HD5870 - also vergleichbar bei Leistungsaufnahme):
Crossfire*, 100% Lüfter = 83-85°C
SingleGPU, 40-50% (automatik) Lüfter = 65-70°C

* Die untere Karte hat noch den Stock-Kühler, daher wird sehr warme Luft zur oberen Karte mit dem xTreme III geschaufelt)

Die Geräuschkulisse ist dabei wirklich sehr niedrig. Im Idle sind die drei Lüfter bei geschlossenem Case für mich nicht warnehmbar, und mein Rechner ist sehr leise. Und bei 100% sind sie immer noch nur sehr unterschwellig (dumpfes rauschen).

Wenn du einen leisen Luftkühler haben willst, der gleichzeitig in der Oberliga bei der Kühlleistung spielt, kommst an dem xTreme III nicht vorbei

Bei dem Kaufpreis sollte es aber eh keine Frage mehr sein

Zuletzt bearbeitet:
etwas viel spannung ;)

also fürn 100 luft kannst gleich auf eine 7970 switchen und ohne oc mehr bums.

accelero ist schon ein monster da wo ne ligthning oder dc2 aufgeben drehst du den lüfter erst ma auf 75% und haust den takt regler nach rechts.

So, ich hab mir mal den Artic Xtreme 3 bestellt, da er vom Preis-Leistungs-Verhältnis einfach ungeschlagen ist. Mal schauen wie er sich so schlägt ;)

_Cloud_@ Die HD 7950 für einen ordentlichen Preis jetzt noch zu verkaufen wird wohl schwierig. Ich denke mal 50€ sind für ein Upgrade schon recht fair. Zumal mit den 1175Mhz die Karte sowohl die HD 7970 als auch die GTX 770 überrollt. Habs grad getestet. Im 3D Mark 2013 Fire Strike Extreme erreicht die Karte 3754 Punkte :)

TrueDespair schrieb:
So, ich hab mir mal den Artic Xtreme 3 bestellt, da er vom Preis-Leistungs-Verhältnis einfach ungeschlagen ist. Mal schauen wie er sich so schlägt ;)

Wie hat sich der neue Kühler nun geschlagen ?

Mich interessieren die o.g. Extremwerte mit demselben Setting, also Furmark. Von 95 Grad runter auf ... ?

Sapphire Forum
Zurück
Oben