OC ASRock 890FX D3 mit 1090t Probleme ohne Ende

Buki80

Lieutenant
Hallo,

wollte mich heute mal ans OC machen, im Bios per Multi auf 3,6 GHZ bei 1,35V ( beim alten Gigabyte habe ich meinen 1090t auf 3,8 mit 1,375 bekommen) C&Q C1E Turbo ist Disabled. Tja hochgefahren und was sehe ich bei CPU-Z --- die Core regelt sich runter auf 800 MHz und bei Core Voltage habe ich starke Schwankungen als ob C&Q noch aktiviert ist oder was anderes, was kann das sein?

WOW unter OC Tuner habe ich eine CPU Voltage von 1,4750 und DRAM Voltage 1,653 (ist mein RAM nicht für 1,5V ausgelegt?)

Hier stimmt doch alles vorne und hinten nicht unter Everest zeigt er mir 3,600 MHz bei 1,3500V CPU VID ohne Veränderung also so wie es sein soll...

ich bekomme es nicht hin, was muss ich bei Overclocked Mode einstellen? Sync,Async, Optimized?

Hat vll wer das Board und kann Tipps geben?

hast du das aktuelle BIOS drauf. Müsste Version 1.90 sein.
Bei den älteren BIOS Versionen wurden die Werte falsch ausgelesen.

Habe das selbe Board seit Juni 2010, selbe CPU wie du und no probs.

Mit dem Asrock Turbo 50 Mode habe ich auch keine Probleme. RAM habe ich von KINGSTON drauf 2x2GB running @ 1800MHz OC.

Schau doch mal im deutschen Asrock forum auf w**.pctreiber.net nach. Da gibts auch so einige OC Guides für die Asrock Bretter.

GreeZ

Oh sorry , jep habe die 1.90 drauf... wenn ich das Board selber Übertakten lasse (20%) dann zeigt mir jedes Programm die richtigen Werte an, nur leider verkackt dann Linx immer! Wenn ich selber was einstelle habe ich das besagte Chaos. Beim RAM habe ich alles auf Auto gelassen, nur Multi und Vcore geändert. Sehe gerade das unter GPU-Z RAM auf 400.00 nur läuft? Irgendwas stimmt hier nicht

was muss ich den beim Overclocked Mode stehen haben? Sync Vsync Optimized?

Hallo,

niemand mit diesem Board/CPU hier der helfen kann? :(

Wenns übers Bios nicht klappt stell wieder alles auf Standard und benutz K10Stat.

Das sollte funktionieren.

Also die Temps liegen immer im grünen Bereich zwischen 45-50° je nach takt! Mir ist aber aufgefallen sobald ich im Bios übertakte gehts nicht, weder 1,35V mit 3,6GHz und 1,3825 mit 3,7GHz, wenn ich aber unter OC Tuner so Takte läuft mein System Fehlerfrei, sei es unter Prime, Crysis (30min) oder Linx,, was kann das bedeuten? Komisch ist auch das ich sehr viel Spannung geben muss um auf 3,7 zu kommen, wenn ich da an mein

Gigabyte Board denke ----1,375 mit 3,8GHz
ASRock nur ----------------1,3825 mit 3,7GHz

dachte eigentlich mit dem neuen Board würde ich auf 4,00 GHz kommen

Schade

also egal was ich im Bios einstelle es geht nicht, nichtmal 3,5GHz bei 1,35V... habe mittlerweile auch schon CPU LCC auf Disabled sowie CPU Therman Throttle...

mir ist aufgefallen das wenn ich unterm Bios OC zb. 3,5GHz bei 1,35 einstelle er unter CPU-Z(sowie HWmonitor) mir ständig andere Takte anzeigt als ob noch C&Q Aktiviert wäre mal 800 mal 3,2 mal 3,5MHz auch verschiedene Spannungen bis über 1,4... kein Wunder das er mir dann ständig abstürzt.