OC: Asus P5kw Wifi C2D E8400-Ramteiler- Fragen.

Amiga500

Admiral
hi ich will noch nicht übertakten aber in den nächsten Monaten wird es wohl so weit sein.
Poste dann mal meine Bios Einstellungen hier und dann könnt ihr mir ja sagen was ich wie umstellen soll , werde es posten sobald ich es machen will.

Welche hardware ich nutze sehe sigi.
Ich höre immer was von Ramteiler 2:1 1:1 usw .Habe null Plan davon.
Muß ich nicht einfach nur den FSB hochhauen und das reicht ?

Im Bios wenn ich AOI auf Manuell stelle finde ich auch keine Option mit dem Ramteiler.

Kann mich mal da jemand schon ein wenig vorbereiten?

Der RAM Teiler ist das Verhältnis zwischen dem REALEN Frontsidebus und der REALEN RAM Geschwindigkeit. Es genügt theoretisch zum Übertakten nur den FSB zu übertakten du musst aber beachten, dass eben die RAMgeschwindigkeit entsprechend dem Teiler ebenfalls hochgesetzt wird.

Und bevor du noch fragtst was ich mit REAL so meine:
Der angegebene FSB 1333 Mhz ist quadpuped (x4) d.h der Reale takt ist be 333 Mhz
Die reale Geschwindigkeit beim RAM (z.B 800Mhz DDR2 Ram) ist 400Mhz. Die 800 sind effektiv (DDR= Double Data Rate).

Ansonsten mal in der FAQ schmökern;)

MfG rubski

Also ich blicke da überhaupt nicht durch.
Wenn es soweit ist reicht es denn aus meine Bios einstellungen zu posten und ihr sagt mir was ich umstellen soll?

fsb mal rammteiler =ramm frequenz

ein bespiel:

fsb: 334
rammteiler: 2,4

334mal 2,4 =802 Mhz rammtakt

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich das immer noch nicht so ganz.
In meinen Bios finde ich aber auch nicht solch eine Einstellung.

Ich würde meine CPU gerne auf 3.5 - 3.6 Ghz laufen lassen.
Mein Ram läuft als ddr 2-800.

Also den FSB sollte ich wenn ich nicht irre auf ca 400 anheben ?(edit natürlich nicht auf einmal ;) )

Bei deinem Board brauchst du keine Teiler einzustellen. FSB Frequency auf 400 und DRAM Frequency auf 800, fertig.

Echt ? Wirds da keine komplikationen geben z.b mit PCI Geräte wie Soundkarte oder sonstiges ?
Und könnte ich den rest auf auto stehen lassen oder müßte ich die auch noch umändern?

Ich sprach nur über den Teiler. PCIe Frequency fixierst du auf 100MHz, oder, falls die nicht greift, auf 101MHz.

Ab 400MHz FSB stellst du die NB Voltage auf 1.4V und die CPU PLL Voltage auf 1.6V. Diese zwei Einstellungen sind sehr wichtig. Den Rest: naja, ich meine, dein Board ist wirklich einfach gestaltet. Allzu viel gibts da nicht einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Moros ich habe im bios geschaut ich finde da nix von einer Ramteiler option

Zurück
Oben