OC: Barton 2500 auf Asus A7N8X mit FSB 200

Lunahood

Ensign
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
133
Barton 2500+ @3200 overclocking probs

Eigentlich müsste es derlei Threads eigentlich schon zu Hauf geben; dennoch muss ich noch einen neuen aufmachen, in welchem ich meine Fragen explizit darstellen möchte.

Hardware:
- Asus A7N8X Deluxe 2.0 (Bios 1006)
- Barton 2500 + (Stepping: AQZEA)
- Thermalright SK-7
- 2 * 512 Twinmos-Winbond BH-5 PC3200

Ich habe binnen der letzten 3 Tage meine ersten Versuche hinter mir, einen Rechner zu übertakten. Dabei ist mir in obiger Konstellation daran gelegen, den FSB auf 200 anzuheben; was prinzipiell mir allen Komponenten soweit mir bekannt auch gehen sollte.

Bisherige Änderungen:
- FSB von 166 auf 200 angehoben
- CPU Vcore von 1,65 in Schritten auf 1,775 angehoben
- Ram-Spannung von 2,6 auf 2,7 angehoben

Problem:
Der Rechner fliegt mir bei den zu Stabilitätstests verwendeten Benchmarks (die üblichen) immernoch um die Ohren; zumeist sogar per Neustart. Prinzipiell, sprich theoretisch weiss ich zwar viel über overclocking, jedoch wollte ich vor weiteren aus der Theorie gegriffenen Versuchen erst mal die "Praktiker" unter Euch befragen, an welcher Einstellung ich als nächstes drehen muss / soll / kann. Ziel wäre es den Rechner stabil bei 11 * 200 MHz (XP 3200+) zum laufen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz meine gedanken dazu

1. wahrscheinlich hast du die vcore noch nicht weit genug angehoben.

versuch es mal mit 1,825 oder 1,85 volt. dann siehst du ja. war bei mir (im zweitrechner) auch nötig, den barton 2500+ aqxea (mit tool "uamd" ausgelesen: im grunde bloß ein ein 2800+) von 3200+ weiter auf 3400+ anheben zu können.

anmerkung: default 1,85 volt machen bei mir 1,81 volt unter last. das macht der proz. einwandfrei und ohne deswegen extra warm zu werden: temp. steigt von 42grad bei 1,62 volt auf ca. 52 grad bei obigen 1,85/1,81 volt und prime 95 mit lukü.

(da ich kein 200mhz-board habe: bei mir 167,7x14=2.348mhz. das macht pcmark2002: cpu 6864 punkte)


2. an den speichern/der speicherspannung liegt es m.e.n. höchstwahrscheinlich nicht. die sollten bei bloßen 200mhz im prinzip sogar auch noch mit 2,5 volt funzen.....


good luck


p.


p.s.: weitere werte siehe z.b. eBay-Artikel 3431480112, (Barton 2500+@3700+garantiert u_ MEHR!!!!) das prinzip ja gleich, auch wenn von stepping zu stepping, von konfig zu konfig ja gewisse unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du entweder einen richtig grausig schlechten CPU erwischt oder deine Kühlung stimmt nicht.

Was sagt denn das BIOS zur CPU Temp? AIDA32 und das Bios sind die einzigen Progz, die die CPU Diode korrekt auslesen können.
 
Weitere Infos:
Temperaturen: (sind Aida-Werte)
- Ohne OC: 38 idle; 42 in use
- Mit OC: 43 idle; 48 in use

Netzteil: Enermax EG 365AX- VE (G) FM

Ich habe gestern Nacht mal noch ein wenig rumprobiert. Was mich sehr stuzig machte ist die Tatsache, daß ich den Rechner bei 190 FSB mit Default VCore (1,65) stabil zum laufen bekam. Ich werde das ganze heute mal noch ausgedehnt testen, aber wenn das wirklich läuft würde ich für die "restlichen" 10 MHz nur ungern den VCore so deutlich erhöhen.
 
mein barton 2500+ läuft normalerweise sogar

immer mit erniedrigter vcore.

ich sehe garnicht ein, wenn der proz als 2800+ mit 1,61 volt primestable läuft, dass ich dann soll für den everyday-use als 3,0, 3,2 oder 3,4 gig die spannung auf 1,75-1,85 volt anheben. habe ich vorher mit dem 2400 aiuhb auch schon so gehalten.


p.
 
Jupp, das ist auch meine Tendenz, vor allem, wenn ich seh, daß der mit so nem hohen FSB bei default-vcore noch so hoch stabil läuft und für die letzten MHz, dann solch nen Vcore-Anstieg braucht. Was ich mal noch ausloten werde ist, ob ich ihn nicht auf 200 FSB setzen kann und dann den Multi halt nur auf 10 oder so; aber wahrscheinlich macht das kaum Unterschied, vielleicht sogar eher nen negativen Effekt.
 
na,die Ocer aus GB nutzten ja NUR die guten "Uber BIos".les mal hier:

http://www.nforcershq.com/forum/

die nutzten meistens das Uber 1004 ,weil damit soche probs wie bei dir gerade vermeidbar sein "sollen"!

mein 2500+ läuft mit 10,5x206 bei normaler core und 2,7V ram auf dem gleichen mobo.
 
Hi Tobo,
danke für den Link, da scheint´s sehr viel zum lesen zu geben; werd da wohl noch ne Weile rumsurfen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen auf meinem Board ein nicht von Asus modifiziertes Bios einzuspielen. Aber gewiss ist da der ein oder anderen nützliche Tip dabei.
Thnx
 
Zurück
Oben