OC-Berichte Barton 2500+

@GraveDigger
welchen oc-freak interessiert die lebensdauer einer cpu?
is doch egal ob die 100 jahre oder 2 jahre hält, nach spätestens 6 monaten brauch man doch eh eine neue. :D
ich persönlich würde ihr auch 3 volt verpassen, wenn es was bringt.
andererseits ist es auch eine herausforderung mit möglichst geringer spannung hohe taktraten zu erreichen.

@ Galax-Zero
Sicher. OC macht schon Spaß. Ich bin ja auch nicht generell gegens OCen. Dann wenn die Hardware veraltet und man kein Geld für neue hat, ist das ne gute Methode um ein bisschen Leistung mehr zu kriegen. Aber wenn ich hier fast täglich im Forum neue Beiträge mit der Überschrift " Mein 1700+@ 2600+ ist abgeraucht, was hab ich falsch gemacht" sehe, weiß ich echt nicht, ob die Leute von dem was sie machen eine Ahnung haben, oder hier im Forum ein paar Threads lesen und dann eicnfach munter drauf los probieren.

Barton XP 2800@3200 166@196x11
Spannung 1.65V
Stabil, kühl bei 45-48 °C

So, nachdem ich jetzt mit aktiver NB-Kühlung ein bissl spielen konnte, bin ich mit 11 x 200 (3200+) auf Std.-Vcore (1,65V). Vorher (passiv gekühlte NB) war bei 13 x 166MHz schluss (bei ca. 1,6 V V-Core).

Die Temp liegt bei max. 47C nach Stunden Volllast (Seti). Gekühlt wird mit einem modifizierten Aero-Cool und drehzahlreduzierten Lüftern.

Heute Abend werde ich mal austesten, wie weit ich mit dem FSB noch gehen kann. Da sollte, unter anbetracht der hochsommerlichen Temperaturen und der trotzdem recht angenehmen Volllast-Temp bei Std-V-Core noch einiges an Luft drin sein. Hoffentlich machen die restlichen Komponenten hier noch mit..... Über 1,75V-V-Core werde ich nicht gehen. Der Bar(t)on darf bei dieser Taktfreudigkeit zumindest bei mir länger als 6 Monate leben.

CU

@ gravedigger

stimm ich dir zu! ein "bischen" hintergrundwissen sollte auf jeden fall vorhanden sein!
also immer schön sachte!!!
:schaf: :utpulsegun:

greets,
jblue

Zuletzt bearbeitet:
Luis Trenker wurde mal gefragt, warum er auf Berge steigt. Die Antwort war: Weil sie da sind.

Ähnlich würde ich die Frage nach Sinn und Zweck des Overclocking beantworten: Weil es geht. Es ist einfach eine sportliche Herausforderung, aus der vorhandenen CPU die maximale Leistung herauszukitzeln.

Und gerade beim Barton sieht das Potenzial sehr gut aus: Es gibt lediglich einen Barton (3200+) in der Produktion, die langsameren Varianten scheinen nur downgelabeled zu sein ... ;)

Ciao, Tiguar

Ich habe mal ne frage mit welchen xp cpus kann man den xp 2500 512 Kb vergleichen weil mich würde schon mal interessieren wieviel leistunfg er hat obwohl er ein bissel mhz weniger hat als ein xp2400 da er aber über ein cache von 512 verfügt müsste er ja ziemlich flott sein ach ja welceh stepping ist gut für OC vielleicht diese hier AQXDA ????? bitte um info reiche postings hier thx im vorraus:-)

ich habe in letzter Zeit 2 Barton 2500+ verbaut. Beide auf Epox 8rda+ und mit Luftkühlung (einmal arctic copper silent tc und einmal boxed von amd).
den FSB hab ich wegen 166er speicher nicht erhöht, aber den multiplier bekam ich beim einen ohne Spannungserhöhung auf 12,5 beim andern mit minimaler Spannungserhöhung (fragt mich nicht wieviel genau ;) ) genauso hoch. Temperaturmäßig ist bei beiden alles im grünen Bereich, so um die 50 ° C bei einiger Zeit Vollast und sommerlichen Außentemperaturen.

hi hab mir den Post durchgelesen und wollte mir jetzt bei meinem Compuladen den XP 2500+ mit einem Barton Kern kaufen aber da musste ich festellen das sie nur steppings haben die mit axd... beginnen und wollte fragen ob diese Steppings auch zum Overclocken geeignet sind.

mein 2500er barton läuft mit 11x200 mit default vcore bei max. belastung bei diesen tropischen temp. mit 50 C° auf einem abit nf7 rev 2 und twinmos 512 mb winbond ch-5 ohne probleme.

thx @ mod .

jblue

Zuletzt bearbeitet:
@baddy019

das von Dir erwähnte Stepping ist neuer als das AQUCA. Generell ist´s schwer zu sagen, wie weit die Barton gehen, ist wirklich unterschiedlich.

Einige haben mehr Glück mit den neueren Steppings, als mit den älteren, verallgemeinern würd ich das jedoch nicht.

Den 2500+ Barton solltest Du ohne Probleme locker auf 3000+-Niveau bringen können. Dies ohne Anhebung der V-Core. Alles drüber ist reine Glückssache und mit Sicherheit von einer guten Kühlung abhängig.

@all

meiner ist nicht so lang. :lol: ..... nur schnell :evillol:

Greets, Foo

meiner läuft mit standard spannung mit 11x200. den kühler vom abit nf7-s hab ich einfach ausgeschaltet. geht einwandfrei u wird trotzdem nicht zu warm :D

Barton 2800@3600 :D 12x200 MHz @ 1,80 V. Läuft alles total stabil.
Ach so, CPU wassergekühlt wie auch die NB, SB ist passiv gekühlt.

Hallo,

mein System:
- Barton 2500+
- Arctic Copper Silent TC
- 2x256 Infinion DDR 400
- Asus A7N8X Rev 2.00

Frage, welches OC is noch stabil möglich?

thx
aet

Original erstellt von aeternum
....- Asus A7N8X Rev 2.0
Hmmm, mit dem Board hatte ich absolute Prob's. Sobald ich auch nur etwas übertaktet habe, hatte ich in regelmäßigen Abständen Kaltstartprobleme.
Zudem hat sich mein Speicher absolut nicht mit dem Board vertragen (TwinMOS/WinBond BH-5 PC3200), ich musste den Speicher @DDR400 mit 8-4-4 CL2.5 fahren :( eine Spannungserhöhung (2.6V - 2.8V) hat da auch nichts gebracht.
Kaum hatte ich dieses Drecksding verkauft und mir ein ABIT NF7-S (V2.0) geholt, waren die Kaltstartprob's Geschichte und mein Speicher lief auf einmal @DDR400 mit 4-2-2 CL2.0 @2.7VDimm :)
Nun aber zurück zur Frage, ein 3000+ Rating (10.5x 200, da der 13te Multi auf'm ASUS nicht freigeschaltet wird/ist) dürfte sync mit ziemlicher Sicherheit möglich sein, ansonsten halt einfach ausprobieren ;)
Für mich ist aber eins klar, nie wieder ASUS :p

hab gestern auf meinem nf7 rev 2.0 son beta bios installiert und natürlich anschließend die optimalen settings im bios geladen jedoch wird mein 2500er barton als 3200er erkannt :P
keine ahnung wie das gehen soll jedoch wird er mir sogar in den systemeigenschaften von windows als 3200er angezeigt =)

Original erstellt von aeternum
Hallo,

mein System:
- Barton 2500+
- Arctic Copper Silent TC
- 2x256 Infinion DDR 400
- Asus A7N8X Rev 2.00

Frage, welches OC is noch stabil möglich?

thx
aet

hoi.... mit dem Artic Copper Silent TC wirst Du leider nicht allzuweit kommen. Ich schätze mal, d. er vielleicht noch als 2800+ stabil läuft. Höher würde ich persönlich mit dem TC nicht gehen, da plötzliche Auslastung dieses Ding überfordert.

Greets, Foo

hallo,

ich habe auch den XP 2500+.

Also stabil läuft er bei mir mit 2316 MHz bei 10,5 x 220 @ 1,85 V
Ich habs schon hinbekommen das der CPU mit 2400 MHz also 12,5 x 192 @ 2 V lief, allerdings nur für etwa 15 min. und ohne Belastungen.

Mein System:
AMD Athlon XP 2500+ (Stepping: kA)
Abit NF7-S Rev. 2.0
Corsair 2x 256 MB PC3200 LL
Spire Falcon Rock I mit em Enermax Lüfer @ 3400 UpM
sonstige Kühlung: 5x Enermax 80 mm Gehäuse-Lüfter

Zurück
Oben