OC E 6400 mit AI Nos

indiaradio

Cadet 1st Year
Hallo hier mein Sys:
Intel Core2Duo E 6400 2x2,16 GHZ
Nvidia GF 8800 GTS
Asus P5B Deluxe
2 GB MDT 667 Mhz DDR2
500 Watt Sharkoon Netzteil
Cooler Master HyperTX

Ich würde gerne meine CPU ein wenig übertakten kann mir jemand helfen dabei?
Ich habe leider keine Ahnung wie das Mit dem AI Nos funzt?Bringt das überhaupt was?
Ich denke man müsste ja auch im BIOS was umstellen oder?
Alleinig mit dem AI Nos und dem Booster wirds nicht viel ausmachen.
Gibts vielleicht auch eine Schritt für Schritt Anleitung zum OC. mit AI Nos?
Habe schon danach gegoogelt aber finde nichts.

Danke schon jetzt für Eure Hilfe!!:)
Indiaradio

Wenn du übertakten möchtest, dann mach es lieber "manuell" ...

Lies dir hier im Forum den OC Guide durch, dann wirst du schon mal schlauer!

Diese ganzen OC Profile übertakten zwar deine CPU, meist heben sie die VCoren (wenn nötig) aber nicht mit an.

Auch der Speicher wird nicht korrekt mitübertaktet, ganz geschweigen von dem VDimm und Volt vom Chipset ... ;)

Wie gesagt, lies dir erst mal den OC Guide durch und dann kannst du gezieltere Fragen stellen!

Lg BlackBoXX :D

Hallo hab mich da mal durchgearbeitet aber komme da irgendwie bei den Speichertimings zum hängen wo kann ich die ändern?Ist da ja nicht aufgeführt:rolleyes:
Hab auch selber so komische Timings schon bei mir eingestellt seht euch doch mal meine Screens an.
Naja hab euch hier nochmal mein System als Screens hochgeladen vielleicht kann ja einer eine Schritt für Schritt Anleitung für mich Dummy posten:( Wäre Cool!Thanks
Hab da jetzt mal mit AI Nos auf 2400MHZ Overclocked aber geht so nicht höher.Dann friert der Pc ein wenn man es höher hochschraubt.

Hier die Screens:
http://bildrian.de/n/b/cc2fcf7ac0443671.bmp
http://bildrian.de/n/b/f708c6e53d09c605.bmp
http://bildrian.de/n/b/82e4131de25997f9.bmp
http://bildrian.de/n/b/c4029451a3d19421.bmp

Danke für Eure Geduld!Gut das es solche Foren gibt.
Danke nochmals
Indiaradio

Die Timing sind eigentlich schon rauf gestellt ...

Das mit den Timings funktioniert so:
Wenn du mehr Taktfreuenz mit dem RAM erreichen willst, musst du die Timings hochstellen. Hast du eine niedrige Taktfrequenz bzw. die originale Taktrequenz dann kannst du die Latenzen runterstellen!

Kannst du mir auch sagen wie Du mit deinem 6400 auf 3,2 Ghz kommst !Das wäre ja der Hammer obwohl mir auch leicht 3GHz reichen würden.
Sag doch mal deinen Vorgang wie du da hingekommen bist müsste ja auch bei mir dann fast gleich gehen ist ja ein ähnliches System:rolleyes:

Danke
Indiaradio

Hallo,

Probier man 3,00 Ghz, dann kannst du noch immer auf 3,2 Ghz raufgehen ...
Und es funktioniert wie folgt:

1) FSB auf 375 Mhz

2) VCore kannst du auf 1,25 V stellen (wenn das Dual Prime stable ist, kannst du noch niedriger gehen -> so wie ich) ...

3) RAM entweder 1:1 zum FSB laufen lassen oder nicht. Das kommt ganz drauf an, ob deine RAM das mitmachen. Den VDimm für längere Zeit anzuheben ist eher nicht ratsam. Das musst du einfach probieren!
Wobei mir gerade einfällt, dass du kein kleineres Verhältnis als 1:1 wählen kannst. Das ist der kleine Nachteil von den P965er ... :rolleyes:
Sprich im schlimmsten Fall kann dir passieren, dass du nicht höher als 333 Mhz mit dem FSB gehen kannst.
Also 333 x 8 = 2664 Mhz! Das musst du einfach ausprobieren!

Leider kann ich samt Deiner Anleitung nicht mehr als das rausholen!Schade keine Ahnung an was es liegt.Mit 375 FSB läuft gar nichts mehr der Pc fährt nimmer hoch.
Mit 350 würde es noch gehen aber die Temperatur steigt lt. CoreTemp auf 70 Grad.
Nun habe ich in momentan so getaktet aber das kanns doch auch nicht sein oder?
Kann es sein das es an den Speichern liegt?
Habe momentan FSB eben 320 mit Multi 8 das läüft das ganze Stabil lt.Prime95 hab das ganze auch 2 mal gestartet um die 2 Kerne voll zu belasten aber läuft einwandfrei.

http://bildrian.de/n/b/55c6460b1095cef3.jpg

LG Indiaradio

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hast du die PCI Frequenz und die PCI Express Spannung gefixt?

Hab das bei meinem vorigen Post vergessen hinzuschreiben! Das ist das erste was man macht beim OC!

Ja ansonten kann man nicht viel falsch machen. Das das Board schon bei 375 FSB dicht macht kann ich mir echt nicht vorstellen!

Da du wie gesagt keinen kleineren Teiler als 1:1 auswählen kannst, wird es wohl am Speicher liegen ...

Und ich dachte immer MDT lässt sich so gut übertakten ... :rolleyes:

Probier es nochmal mit "Auto" bei VCore!

Hallo

ja ich hatte das gefixt weil ich das woanders auf ner Seite gelesen hatte!Und ich wollte absolut kein Risiko eingehen deshalb hatte ich das genauso gemacht
Pci-E takt setzte ich auf 100MHZ
Pci Takt auf 33.3 Mhz
Dram Frequenz hatte ich auf533MHZ gestellt
Dram Voltage setzte ich auf 1,9 V
Danach hab ich noch an der northbridge rumgefummelt
Cas-5
Ras to Cas delay-5
Ras Precharge-5
Tras-15

Erst dann nach Kontrolle mit Prime hatte ich den OC versuch angefangen kam aber nicht weiter rauf als 320FSB wo die Temp noch halbwegs normal blieb unter Volllast mit 2 mal Prime!
mit 350FSB (Volllast)hatte ich dann schon fast 70 Grad an den Kernen.
Das ist doch zuviel oder?
Kann es ein das mein Coolermaster HyperTX das nicht mehr kühlen kann oder ist der 2GB MDT 667Mhz DDR2 Schuld?

LG Indiaradio

Zurück
Oben