Leserartikel Oc e7400 + gb ep45 ud3l

jensationell

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich habe mir diese Woche neue Hardware zugelegt:

E7400er Prozessor mit Gigabyte EP45 UD3L Board, dazu 4GB A-DATA 800er RAM.

Die guten Preise derzeit haben die Zusammenstellung auf 260€ gebracht, bestellt wurde bei Hardwareversand.de.

Grundlegende Gründe für den Prozessor waren R0 Stepping, Multiplikator und OC-Potenzial. Das Board sollte mit 45er chipsatz kommen, da ich den nächsten Prozessor auch auf dem Board fahren will. Die UD3-Serie soll zudem sehr gut sein (chipsatz temps, etc).

Ich habe eben alle Komponenten eingebaut, der Einbau lief problemlos und Vista 64bit ist auch installiert. Ich habe derzeit noch den Boxedkühler, allerdings habe ich bessere WLP verwendet. Vielleicht hilfts ja für 2-3 Grad ;)
In naher Zukunft wird es trotzdem noch nen neuen Kühler geben(Scythe Kama Angle evtl.).

Nun zum OC:

Es lief alles wunderbar unspektakulär:

Alle wichtigen Biosoptionen fixiert, RAM-Teiler runtergesetzt und denn FSB angekurbelt ;)
Es ging in großen Schritten von 266 über 270, 280, 290, auf 300Mhz.
RAM Teiler wurde angeglichen. Alle Primetests liefen jeweils 30min, der letzte 1,5h.

Der Boxedkühler macht einen guten Job, allerdings will ich ihm noch nicht mehr zutrauen. Wenn der neue Kühler da ist, gehts Richtung FSB 333Mhz oder -falls möglich- auf 400Mhz.

Grundsätzlich lief alles sehr einfach ab, die Hardware überzeugt auf voller Länge und die Temps lassen sich auch sehen.

Ohne OC:
Idle: 26C + 34C
Last: 43C + 43C

@3,15GHz:
Idle: 26C + 34C
Last: 53C + 54C

Vielen Dank fürs Lesen!

MfG
Jens

Anhänge

• OC300@3,152.jpg
    OC300@3,152.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 615
sehr schön. 400mhz könnten drin sein. schau dir mal den "Mugen 2" Kühler an.

Oder die Gross Clockner...

Sogar die Freezuer 7 Pro reicht...

3,8Ghz könnte drin sein mit 1,34v..

Kann aber 3,6Ghz musst du testen .

Aber mit eine bessere Kühler...

Soderle,

bin jetzt doch nochmal höher gegangen und hab mich an die 333Mhz FSB gemacht.
Habe immernoch den Boxedkühler, allerdings macht der sich recht gut. Nächste Woche gibts trotzdem nen neuen (GroßClockner wirds wohl sein) da mich die 400Mhz FSB schon reizen.

im Moment läuft mein Sys auf 3,5 Ghz bei FSB 333Mhz und Vcore 1,3V.
Die Temps kommen bei Prime auf knapp 60Grad, allerdings bei Games wie Crysis und CoD4 errreichen sie nicht einmal die 50Grad.

Insgesamt macht der E7400 echt Laune! Die Performance ist bei leichtem OC schon der Hammer und abgesehen vom L3Cache hält er bei den 8x00ern locker mit.
Für 110€ also echt lohnenswert!