oc fähigkeit a7n8x vs nf7-s und temperatur

Brigosa

Ensign
hi, habe 2 fragen.
1) wie entscheidend ist eine niedrige temperatur für die oc fähigkeit bzw stabilität eines prozessors? mach z.b. 50° unter last oder 30° unter last einen unterschied?

2) stimmt es daß das abit nf7-s wesentlich besser zum übertakten geeignet ist als das asus a7n8x deluxe (jeweils rev 2.0)?
ich erreiche z.b. auf meinem asus nie vernünftige oc werte (bereits 4 cpu´s gehabt die alle nicht hoch wollten, bei den kumpels mit abit board läuft z.b. der 2500+ problemlos als 3200+)

1 - nein solange alles unter 50°C abläuft ist es ziemlich egal. Natürlich nimmt bei hoher Spannung die Elektromigration zu. (zB 50°C@2V und guter Wakü ist nicht so gesund) aber ansonnsten....

2 - also mit gehacktem Bios kann das a7n8x auch die NB overvolten - das fördert die OC Freudigkeit doch um einiges.... ansonnsten würde ich mir nen DFI Infinity kaufen - da kann man die NB mit bis zu 3,3V betreiben und auch FSB 250 erreichen. (War das erste Amd XP Board, mit dem man die 4Gb Memory bandwidth Marke knacken konnte)

Ohne Wakü auf der NB geht FSB Technisch auf keinem der 3 Boards mehr als vielleicht 215-220.

Ich hol das Ding hier dann nochmal hoch :p

Also ich selber habe das Asus A7N8X Deluxe rev 2 (mit uber bios 1007)
darauf arbeitet ein mobile xp 2600+ low voltage (der mit nem zalman cnps 7000cu gekühlt wird)
ich kriege den bei 1,6V real auf 2300mhz betrieben
bei 12*200 bootet er teils nichtmal windows vollständig hoch, auch wenn ich ihm 1,825V (real 1,8 oder so) gebe, mehr lässt das bios leider nicht zu.

Nun läuft dieser Prozessor (also die selbe cpu) bei einem Freund primestabil bei 12,5*200 also 2500mhz bei 1,7V
der freund hat die selbe konfiguration aber das abit nf7-s board

bei so einer Erfahrung kann man das asus dann wohl doch "Schreck des overclockers" nennen.

Gibt es noch ein anderes oc bios außer dem uber bios? und hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

edit NB übervolten heißt doch gleich was? :p also dem chipsatz hab ich über das bios auch mehr spannung gegeben hilft aber nichts

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben