OC fehlgeschlagen -Warum? Pentium 4

XrayT2

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,
wegen der immer steigenden Anforderungen an mein doch mitlerweile schon recht veraltetes System, begann ich heute meinen Prozessor (Pentium 4 530) zu übertakten. Jodoch bekam ich trotz bestanderner Test durch Prime95 und Temperaturüberwachung eine Fehlermeldung im Bios dass das Overclocking fehlgeschlagen sei. An diesem Zeitpunkt hatte ich meinen Prozessor ledigdlich um 0,2 Ghz (von 3,0 auf 3,2 Ghz) übertaktet (FSB 213, Multiplikator 15).
Woran liegt das, troz bestandener Tests? Ist ein P4 nicht zum Overclocking geeignet?

Danke für eure Antworten
Daniel

Welche Fehler bekommst du wo ?
Läuft Prime denn bei default-Takt fehlerfrei ?

Braucht evtl. nur das neuste Bios oder eine neue Biosbatterie. Evtl. kann auch ein bisschen mehr Spannung nicht schaden.

Was für ein Board hast du?

Ich habe ein Asus P5GD-1 Board. Die Spannung habe ich auf auto gelassen. Ich habe nur den FSB geändert. Trotz bestandener Tests (Prime95, Temperaturüberwachung u.ä.) bekam ich beim Neustart die Fehlermedung im Bios: Overclocking failed (Übertakten fehlgeschlagen).
Liegt das an der Standartspannung oda daran dass der Rechner einfach nicht dafür geeignet ist?
Daniel

Das kann an vielen Dingen liegen. Gerne auch am Ram.

Was hast denn da eingestellt ?

Da steckt drin 4x 512 MB PC3200 Samsung Org.SS PC400
was auch immer das heißen mag
liegts daran?

Ich weis deshalb will ich a auch einen neuen Pc/neue Komponenten (Quad Q6600, asus P5K-E Wifi)

Wie verändere ich den Multiplikator im Bios?

Eigentlich gar nicht, weil bei normalen Prozessoren außer irgendwelchen Extreme Editions der Multi gesperrt ist. Das ist ja die Marktstrategie. Selber Prozessor anderer Multi. Es gibt sogenannte ES (Engineering Samples) dort ist der Multi frei wählbar.

Aber so wirst du den Multiplikator nicht über das BIOS editieren können.

Gruß, GuaRdiaN

Dein Speicher läuft bei FSB 213Mhz auf 426Mhz ( Double Date Ram ).
Das geht so nicht.

Speicher kannst Du nicht so gut übertakten wie Deinen Prozessor !

Du musst Deinen Speicher im Bios vom FSB entkuppeln. Lies Dir mal eine Anleitung zum übertakten durch !

Der Speichertakt muss mind. gleich sein wie der FSB. Es stimmt alles. Du kannst keinen Teiler unter 1 haben....

Hallo liebe Community,
wegen der immer steigenden Anforderungen an mein doch mitlerweile schon recht veraltetes System, begann ich heute meinen Prozessor (Pentium 4 530) zu übertakten. Jodoch bekam ich trotz bestanderner Test durch Prime95 und Temperaturüberwachung eine Fehlermeldung im Bios dass das Overclocking fehlgeschlagen sei. An diesem Zeitpunkt hatte ich meinen Prozessor ledigdlich um 0,2 Ghz (von 3,0 auf 3,2 Ghz) übertaktet (FSB 213, Multiplikator 15).
Woran liegt das, troz bestandener Tests? Ist ein P4 nicht zum Overclocking geeignet?

Danke für eure Antworten
Daniel

Bei der fülle an Informationen würde ich ganz klar sagen ...................

PCI auf 33MHz gefixed?
PCIe auf 100MHz oder AGP auf 66MHz je nachdem was dein Board hat
RAM mit memtest im OC zustand geprüft?
Eventuell mal die CPU Spannung erhöht?
OC Anleitung gelesen?

Fragen über Fragen nur leider keine Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Kartonschachtel schrieb:
Der Speichertakt muss mind. gleich sein wie der FSB. Es stimmt alles. Du kannst keinen Teiler unter 1 haben....

Ein morderner C2D hat einen FSB von 1333Mhz. Das schafft ja wohl kaum ein DDR2 Speicher,
die CPU muss auch nicht mit einem DDR3 Speicher zusammen arbeiten, welcher das
theoretisch schaffen könnte.

Das Geheimnis liegt wie gesagt im Double Date Ram, in der internen Verdopplung des FSB.
Bei den oben angesprochenen C2D redet man im übrigen von Quad Pumped.

Hast Du denn überhaupt schon mal übertaktet ???

@XTrayT2: Schalte im Bios Deinen Ram manuell auf 400Mhz oder laß das ganze am Besten ganz !

Zuletzt bearbeitet:
DarioBerlin schrieb:
Ein morderner C2D hat einen FSB von 1333Mhz. Das schafft ja wohl kaum ein DDR2 Speicher...
Jetzt bring doch nicht alles durcheinander! Der 530 hat auch einen quadpumped FSB (800MHz) mit "realen" 200MHz. Der DDR PC3200 mit 400MHz läuft im Normalfall ebenfalls mit den "realen" 200MHz des FSB - also 1:1.

Das Problem des TEs wird sein, dass er den Teiler nicht kleiner 1 einstellen kann, so wie Kartonschachtel schrieb. Wenn er den FSB anhebt, wird der RAM ebenfalls übertaktet und das soll erstmal verhindert werden.
Im Handbuch des besagten Boards steht aber, dass man den RAM nur auf [AUTO], [400MHz], [533MHz] und [600MHz] stellen kann. Das lässt vermuten, dass der Teiler nicht kleiner 1 eingestellt werden kann. An einen fixen Wert glaube ich nicht.
(Die beim Board versprochenen DDR333 erreicht man wahrscheinlich nur mit einem FSB von 166MHz bzw. 666MHz, oder?)

Ansonsten lassen sich eben CPU, FSB und RAM nur gleichermaßen übertakten. D.h., erstmal die Timings lockern und probieren. Dann langsam Spannung anheben und weitertesten.
Übrigens würde ich diese ganzen Helferchen wie AI, AI-NOS, etc. deaktivieren...

MfG

PS:
XrayT2 schrieb:
Ist ein P4 nicht zum Overclocking geeignet?
Geht so.

danke schon mal für eure Antworten.
Die CPU Spannung habe ich bis jetzt noch nicht angehoben ... ist 1,5V ok?
Daniel

Nein, mach das nicht!:eek: Damit könntest du dir den Prozessor verbrutzeln. Hebe die Spannung erst mal in den kleinst möglichen Schritten an und schau ob das System stabil läuft. Und nich vergessen, immer dabei die Temperatur zu überwachen. Durch Erhöhen der Spannung nimmt auch die Temperatur schnell zu.

Was spricht gegen 1,5V ?
P4 530 = Prescott = 1,4V default wenn ich das richtig im Kopf habe.
Hebe die Spannung erst mal in den kleinst möglichen Schritten an und schau ob das System stabil läuft.
Wenn er die Spannung auf 1,45V anhebt und es nicht stabil läuft, was dann ?
Mehr Spannung damits stabiler läuft oder abbrechen weil instabil ein Zeichen ist, dass die CPU bald stirbt ?
Dann kann er auch direkt auf 1,5 gehen. ;)

Zurück
Oben