oc-frage : cl2,5 = ja ; cl3 = nein

spatz

Lt. Commander
also , es geht um folgendes :

ich wollte gerade schauen ,was ich aus meinem system noch so herauskitzeln kann . und wie macht man das , natürlich mit anheben des fsb .

um erstmal mögliche fehlerquellen auszuschliessen, hab ich nen multi von 10 gewählt und wollte mich so langsam an die 230 mhz fsb rantasten . das lief eigentlich auch ganz gut , nur verlangt mein ram ab ~223mhz fsb 2,8v vdimm, das ist mir persönlich ein bissi zu viel ( nennt mich angsthase , aber man muss es ja nicht übertreiben :) ) , deshalb wollte ich einfach mal die timings hochsetzen , nur um halt zu schauen was noch so möglich wäre .

eigentlich liefen sie mit 2,5/3/3/11 , also dachte ich mir , einfach mal auf 3/4/4/11 setzen und schauen wann die cpu schlapp macht .

also ab ins bios , ramtimings verändert , abgespeichert , bios-hänger . nach kurzem überlegen und noch paarmal ausprobieren ,bin ich dann auch dahinter gekommen . sobald ich cl3 timings einstelle ( in verbindung mit dem synchronen fsb:ram-verhältnis , was anderes kommt beim nf2 nicht in frage ) schmiert mir das bios beim übernehemen der settings komplett ab (muss anschliessend cmos clear machen , anders tut sich dann nix mehr ) .

habs dann auch mit dem übernehmen der timings bei niedrigerem fsb versucht , hilft leider auch nicht . diese kombination von synchronem fsb:ram und cl3 läuft einfach nicht , egal was ich anstelle .

also entweder steh ich gerade total aufm schlauch , oder irgendwas ist da im argen . ich mein das sind langsamere timings , die sollten doch laufen .

ach so , board ist das nf7-s rev 2 ( mit dem D26-MantaRays-XT bios ) . Mit den offiziellen 24er und 26 bios läuft es leider genauso , habs gerade schon ausprobiert .

also wenn jemand ne idee hat , immer raus damit :)

ALso das NF 7 braucht um den FSB richtig zum rocken zu bringen ein L12 Mod , google mal oder guck bei Kaltmacher oder ForenLuxx und du wirst fündig.

ist in dem D26-MantaRays-XT-bios mit integriert . anders macht mein board schon bei 221mhz fsb dicht .

Soft L12 for Unmodded Tbred & Mobile

aber das erklärt ja trotzdem noch nicht , wieso cl3-timings nicht laufen .

Die besten Timings auf dem nf7-s sind 2-2-2-11.Den L12 Mod brauchen eigentlich nur mobiles oder 133fsb cpus.
Es liegt eigentlich eher am Board das man nicht viel weiter als 235mhz mit dem fsb kommt.
Ich hab das gleiche Board und spreche aus Erfahrung. ;)

Hier gibt es noch ne super Zusammenfassung rund um diese Board was da ocen angeht. :D

klick

Aber das hilft nur den mobile und den 133 fsb cpus, bei den normalen macht es keinen Unterschied.
Ohne mods machte mein Bord etwa 223mhz mit 2-2-2-11 Timings und mit mods um die 235 mhz 2-2-2-11.
Wichtiger ist da das ein gemodetets Bios welches ein stabilen mit dem 10/10,5 Multiplikator zulässt. ;)

Und genau das dacht ich auch immer, ich selbst habe das Bord nie gehabt sondern das AN 7 nur wie ich zu TicTac und sonstigen kam wird es bei Kaltmacher berichtet.
Aber seis drum, mit cl 3 Timings wird eh nicht viel gehen.

Ich hab von vielen gehört die den mod gemacht haben, dass es überhaupt nichts gebracht hat, aber darum geht es hier nicht.
Was Spatz braucht sind ordentlich Spannung und gute Timings.
Also Spannung auf Maximum einstellen und schauen was mit den Timings alles möglich ist. :)

ich hab jetzt mal wieder das offizielle 24er bios drauf .

hat sich von der perfermence an sich bei meinen standardeinstellungen sogut wie nichts getan . also sandra , aida , aquamark reagieren nur ein ganz wenig auf die veränderung , sprich es bewegt sich im bereich der messtoleranz .

das cl3-phänomen ist aber immernoch vorhanden .

mir ist schon klar ,dass cl3 timings totaler schrott sind auf dem board , aber zum testen wollte ichs halt mal ausprobieren . und dass sich da das bios aufhängt ist auch nicht normal , das kann mir keiner erzählen .

klar könnte ich die spannung des rams auf 2,9v anheben , dann kann ich vlt auch cl2 timings fahren , aber am ende geht mir noch einer der speicher hops ( 2 x 256mb pc3200 , 1 x 512 pc2700 ( infineon 6a ) ; ich weiss , ist eher schlecht so ne mischbestückung , aber man nimmt was man kriegt :) ). ich hab jetzt schon von mehreren gehört , dass infineon nach einer zeit nach immer mehr spannung verlangen und wenn ich mal so eben geld für neuen ram hätte wäre das ja hier alles kein problem :p

ach so , mit der liste der ganzen biosversionen kannste ja einen totschlagen otternase :)

trotzdem schonmal danke an euch beide . werde ich wohl mit dem aktuellen ergebnis , was ich vor dem ganzen rumgefummel schon hatte ( 217x11,5 bei 1,775v laut bios [ mehr will ich erstmal nicht geben da nur lukü ]) , leben müssen :)

Also ich hab auch infineon speicher und wenn ich auf cl3 stelle startet mein pc auch nicht mehr. also liegts vielleicht am speicher

Zurück
Oben