OC Fragen zu CPU: Ramteiler

Lutscher90

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
171
Guen Tag ich habe einen Q9450 @ 3,2 bei 1,2 Volt und das mit dem alten C-Stepping auf einem Asus Striker II Formula nforce 780 i SLI.

So jetzt besitze ich einen 1066 Ram. Wenn ich manuell den Ramtakt auf 1066 vorgebe und benche bekomme ich ca 9500 mbs/ sek oder so ähnlich, aber der PC stürzt gerne mit bluscreen ab. wenn ich jetzt den RAM im SYNC-Modus laufen lasse ( auf nur 800) bekomme ich das gleiche bench Ergebnis, aber der PC ist stabil in games.

Wieso bekomme ich mit mit dem Sync-Modus das gleiche Ergebnis mit 800 und mit 1066 im manuell eingestellten Modus? acch ja der Teiler entspräche ja 1:2^^
ich verstehe diese Fznktion nicht so ganz^^
and er CPU/ Mobo/ Spannungen liegts nicht, weils im sync absolut stabil ist. Die Temps auch.

ps: würden andere Verhältnisse noch mehr an RAMdurchsatz bringen?


mfg
 
Mushkin XP2 DDR2 PC8500 4 GB Kit
und
Mushkin XP2 DDR2 PC8500 2 GB Kit
 
Was schnelleres als 800MHz ist iirc sowieso recht nutzlos, weil da noch keine Memory-Controller verbaut wurden und du somit keinen zusätzlichen Nutzen draus ziehen kannst (außer vielleicht in irgendwelchen synthetischen Benchmarks, die realitätsfern sind).

Wenn du die CPU deutlich mehr übertakten willst, dann muss dein RAM und der FSB 1:1 laufen. Oftmals käme dabei aber ein Wert für den RAM heraus, der weit über dessen Spezifikation oder Möglichkeiten läuft, daher der Teiler, womit du das ganze wieder in "normale" Gefilde bringen kannst.
 
ja gut das ist ja klar, je höher das OC , desto größer der Teiler weil es sonst nicht stabil laufen würde.
Aber der SYNC-Modus ist jetzt nichts speziellen oder? Sondern nur ein Teiler wie jeder andere verfügbare Teiler.
 
wieso haben viele bei Sockel 775 1156 AM3 usw. 3 RAM Riegel stecken?
dann laufen die RAMs nicht über Dual Channel oder?
 
Der Sync-Modus ist, das, was ich mit 1:1 meinte.

kleine und grobe Erklärung:
CPU hat Multi 8x und FSB 400. 8*400=3200 MHz
Der RAM hat 800MHz, wird aber durch eine Technologie (quadpumped) praktisch auf die gleiche zahl wie die MHz vom CPU gebracht, damit ist der Teiler 1:1.
Aktivierst du Sync und lässt den CPU auf 8*425=3400 MHz laufen, müsste der RAM wegen dem 1:1 auf 850 MHz laufen.
 
Zurück
Oben