OC für dumme?!

shoKuu

Admiral
Moin Leute,
ich hab vom OC eigentlich so gut wie keine Ahnung, darum bin ich froh das mein "ASUS P5N-E SLI" OC Profile hat! Also läuft das ganze System auf 10% OC! Hab meinen "Intel C2D E6750" von 2,6 auf 2,9! Ich wollte nun mal wissen was man beim OC beachten muss und welche Werte man verändern muss um den CPU effektiver zu OC! Denn bei den 15 oder 20% OC Profilen macht mein PC nicht mit! ^^ Also Windows XP läuft eigentlich stabil, aber wenn der PC etwas länger an ist und ich dann rebooten will, dauert das bis er wieder hochfährt! Dann steht im BIOS,..."boot failed serverell times bevor...." oder so! ^^ Deswegen wollte ich schauen ob ich das nicht mit manueller Einstellung besser hin bekomme!

Danke schon im vorraus!

Piz Trane

Also ich hatte auch bei p5n e sli ein paar probs! Ich musste erstmal von Auto auf AiBoost gestellt da habe ich dann die 20% OC angewählt! Danach stellst du von AiBoost auf Manuell! Den Fsb würde ich aber erstmal von 1600 wieder runter auf 1540 gehn! Dann geht du zu den Voltages und stellst die Spannung von Auto auf folgende Werte: Bei Vcore würde ich mal mit etwa 1,3825 bei der Vcore solltest du auch nicht höher als 1,5V! NBcore stellst du 1,393V ein! Und bei den Rams nimmst du 2,178V dann dürfte das alles eigentlich stabil laufen! Den Fsb langsam erhöhen immer nur um höchstens 5% die Taktrate erhöhen ab 20% OC wurde ich nur noch in 10-20Mhz Schritten den Fsb erhöhen! Ab 3,2Ghz wird es langsam schwieriger beim e6750!

gruss

Danke für die Hilfe!

kein Problem... Falls du wieder ein Problem hast melde dich grade nochmal hier!

Hast du auch Prime oder Orthos um die Stabilität zu überprüfen? Desweiteren solltest du dir noch Everest runterladen um die Temps zu überprüfen! Bei Everest kannst du auch noch alles weitere auslesen lassen über CPU, Rams, Motherboard eigentlich alles was im Pc verbaut ist!

gruss

Zurück
Oben