OC Gamer PC ~850€: Phenom II oder Lynnfield?

Gray_Fox

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
165
Hallo zusammen!

Eigentlich war ich ja schon fast fertig mit meiner PC Zusammenstellung. Ich will mir Mitte / Ende Oktober wieder mal einen neuen Gamer PC gönnen, der kräftig übertaktet werden soll.

Als Budget habe ich mal so um die 850€ eingeplant, davon habe ich mir für 130€ schon ein neues Gehäuse (Lancool K62) sowie HDD gekauft (WD Caviar Blue 640GB). Bis vor kurzem kam für mich nur ein AM3 System in Frage, doch der Lynnfield Launch steht ja kurz bevor, so dass ich wieder am Grübeln bin, auf welche Plattform ich jetzt wechseln soll.

Es wäre daher nett, wenn ihr mal beide Zusammenstellungen ansehen könntet.


AMD:

CPU: AMD Phenom II 955 BE
CPU Kühler: ??? (EKL Nordwand, Prolimatech Megahalems + Retention Kit, Tuniq Tower 120 Extreme, Noiseblocker Twintec)
Mainboard: MSI 790 FX GD-70
RAM: Corsair Dominator 1600 Cl9 (@1,5V) / Cl8 (@1,65V)
GPU: Palit 275 GTX / Alternative?
NT: Coolermaster Silent Pro M 600W / 700W
DVD Brenner: irgendein LG
HDD: WD Caviar Blue 640 GB
Gehäuse: Lancool Dargonlord PC-K62


Intel:

CPU: Intel Core i5 750
CPU Kühler: ??? (EKL Nordwand, Prolimatech Megahalems + Retention Kit, Tuniq Tower 120 Extreme, Noiseblocker Twintec)
Mainboard: MSI P55 GD-65 /GD-80 / Asus P7P55D Pro
RAM: Corsair Dominator 1600 Cl9 (@1,5V) / Cl8 (@1,65V)
GPU: Palit 275 GTX / Alternative?
NT: Coolermaster Silent Pro M 600W / 700W
DVD Brenner: irgendein LG
HDD: WD Caviar Blue 640 GB
Gehäuse: Lancool Dargonlord PC-K62


Wie siehts mit Alternativen / Verbesserungsvorschlägen aus. Gerade in Sachen RAM und Mainboard (Unterschied MSI P55-GD65 <--> MSI P55-GD80 und Vergleichbarkeit mit MSI 790FX-GD70) brauche ich noch Hilfe.

Wie sieht es mit 1156 Kühlern aus? Welcher Kühler ist bei AMD Systemen zu empfehlen? Übertaktungsfreudigkeit i5 vs. Phenom II?
 
Also ich würd ein 500 Watt netzteil nehmen.
z.b. das Arctic fusion 550,ca55€
wenn du mer geld hast dann das enermax pro82 550W ca75€.

bei den prozzis warte den CB-test der Lynnfields ab!
GraKA nimm ne günstige zb.
HD4850/4870 dann 3 monate nach realise der DX11 Karten eine von denen kaufen.
Sonst beim Phenom ll Das GA-770T UD3P,wenn kein CF benötigt wird
beim i5 750 das standart Asus P7P55D.
Ansonsten den rest gut zusammen gestellt.

lg cs_HD
 
Muss halt mal abwarten, wie die OC Ergebnisse des i5 ausfallen werden. Der Phenom II 955 BE ist ja nicht gerade als Übertaktungsmonster bekannt. Beim Mainboard und NT bin ich gerne bereit, etwas mehr auszugeben, als gerade benötigt wird, denn diese Komponenten bleiben ja länger im System als bspw. eine GPU. Habe so 85-100€ für NT und 130-150€ für Mainboard kalkuliert. Gerade das MoBo sollte halt auch übertaktungsfreudig sein.
 
Ich würde vorschlagen abwarten und Tee trinken :) . Der Vergleich zwischen den beiden Plattformen wird in naher Zukunft sicherlich sehr oft und ausgiebig gezogen werden...
 
Der AM3 Sockel ist "Zukunftssicherer".
Der 1156 Intelsockel ist nichts anderes als die Medium Variante vom 1366er Sockel.

Soweit ich weiß kommt nächstes Jahr der 6 Kern CPU (Codename: Istanbul) von AMD auf den Markt.
Dieser läuft dann auf dem AM3 Sockel ;)

Der 6 Kern CPU von Intel hingegen soll dann auch dem 1366 Sockel laufen.

Würde daher auf den AM3 mit dem 955 BE setzen und nächstes Jahr kostengünstig auf 6 Kern updaten :D
 
Hab ja auch noch ein bissel Zeit. Kann mir jemand etwas zu den Mainboards sagen? MSI 790FX GD-70 vs. P55 GD-65 vs. P55 GD-80? Und welche 1156 Asus Mainboards sind zu empfehlen? Lege sehr viel Wert auf gute Kühlung und OC Möglichkeiten, Ausstattung ist eher zweitrangig.

@P4P800: Zukunftssicher sollte die Plattform natürlich auch sein, sonst bringt das ganze nur wenig. Dachte, der 1156 soll der neue "Hauptsockel" von Intel werden, da der 1366 ja eher so die Highend Variante darstellt.
 
das enermax pro82 ist SEHR leise und eines der besten netzteile auf dem markt.
lass dich vom zur zeit recht niedrigen preis nicht teuchen!;)
sonst könntest du dich mal übers asus M4A78T-E informieren.Kosten punkt ca120euronenuder.sonst kannst du mal bei pcgh vorbeischauen.
 
NT will ich auf jeden Fall eines mit KM, Flachkabel wären auch sehr gut. Und das Coolermaster hat auch sehr hochwertige Bauteile. Preislich liegt es ja auch in der Gegend von Enermax und Bequiet!, klar hat Coolermaster jetzt nicht den großen Namen, aber die Qualität dürfte stimmen und leise ist das NT doch sicher auch.
 
mach dir keine sorgen mit zukuftssicher
zukuftssicher sind beide plattformen!
es wurde war gesagt das der 6 kerner nur für den 1366 rauskommt aber wann in den nächsten jahren wirdst du einen brauchen!
der quad is jetzt erst gerade am kommen und wird auch in zukuft erstmal vollkommend ausreichend sein. schau einfach mal wie lange sich der zweikerner gehalten hat und sich auch noch halten wird
 
Werde mal die nächsten Wochen abwarten, welche Plattform letztlich stärker ist. Denke, beide Zusammenstellungen dürften soweit ok sein.

Wie siehts aus beim RAM? Hab einfach mal die Dominator ausgesucht; die Cl8 Variante ist um ca. 10€ teurer als die Cl9, letztere läuft aber mit einer Spannung von 1,5 Volt, erstere gönnt sich 1,65 Volt. Habt ihr noch DDR3 Alternativen parat?
 
Bin auch gerade am Zusammenstellen eines GamerPC´s für meine Bruder.
Sehr viele hier im Forum empfehlen den OCZ DDR3 PC1333 .

Bei den Dominator Riegeln kann es gut sein, dass du mit dem CPU Kühler Platzprobleme bekommst ;)
 
Zurück
Oben