OC GENIE II - ausschalten macht Probleme bei der Leistung

M

mkay94

Gast
Heyo Leute,

Ich habe ein MSI 970a-g46 mit der OC GENIE II Technologie. Dazu einen x4 965 und eine ati 7770 und 8gb ddr3 1066mhz RAM.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich ohne OC GENIE II spiele, einen Leistungsverlust von ca 30-50% fps habe. Sehr bemerkbar war das in Call of Duty Ghost und Team Fortress 2, dort habe ich auf 1080p mit vsync volle 60fps. Wenn ich aber OC GENIE ausschalte, dann sinken die FPS auf ca. 30-40.
Ich habe mal geschaut was da erhöht wird, RAM wird auf 1333mhz erhöht und die CPU von 3,4ghz auf 3,8ghz.
Macht das wirklich so viel aus?
Ohne OC geht wirklich viel Leistung flöten, auch in anderen Titeln. Ist meine CPU etwa schon so alt? :S

mfg Silco

Ist meine CPU etwa schon so alt? :S
Ja, musste auch schmerzvoll einsehen das mein guter alter 955er in die Jahre gekommen ist. Allerdings ist es immer noch eine gute CPU und harmoniert mit deiner Grafikkarte gut zusammen.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass wenn dein Ram etwas schneller läuft und deine CPU pro Kern 400 mhz drauf kriegt dadurch 30 FPS mehr Leistung entstehen.

Ich kann gerne paar FRAPS Benchmarks zeigen.
Der Leistungszuwachs ist echt enorm in MANCHEN Spielen. Hat mich selbst ja verwundert, daher der Thread.

Ich dachte OC GENIE würde irgendetwas an den BIOS Optionen ändern, das, wenn ausgeschaltet, die Leistung sehr beinträchtigt.

Meine Frage wäre eigentlich damit geklärt. Vielen Dank :)

Dann lass oc Genie doch einfach an ;) Wenn der RAM keine Probleme macht und die CPU, (auch mit 3,8ghz) unter 62/63 Grad bleibt dann ist alles im grünen Bereich.

Ps: mal ohne oc und ausgeschaltetem vsync probiert wie viel fps bei rum kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Brocken drauf sitzen, der bleibt bei ca. 55°C stehen :)

Ohne OC und ohne vsync hab ich genau das gleiche Ergebnis wie ohne OC und mit vsync :p Man merkt keinen Unterschied, FRAPS zeigt aber 1-2fps mehr im Durchschnitt an, je nach Action aufm Screen.

Zurück
Oben