OC: Low power(XP-M)->viel Potential?

BaxTec2k2

Lt. Junior Grade
Ich will mal wieder selber ein eigenes Thema aufmachen, in dem ich wissen möchte, wie der Zusammenhang zwischen LowPower (niedriger Spannung) bei verschiedenen Taktraten ist.
Beispiel: XP-M2200+(1667MHz 128/512) mit einer corespannung von 1,35V und einer Verlustleistung max 35Watt (gut für Silentsysteme?) - würde aus diesen Werten folgen, dass der Prozessor auch bei höheren Takraten (OCen) weniger Saft braucht? z.B.: XP-M2200+(1667MHz;1,35V;35Watt)@XP-M2600+(~1900MHz;1,45V;45Watt).

Wie wäre das Verhalten einer solchen CPU im Vergleich zu einem normalen XP2xxx+?

natürlich is ein mobile prozessor besser zum OC oder silent-sysgeeignet schon daher das er eine geringere abwärme produziert
allerdings zahlst du auch bisl mehr

wers hat der hats, wer nicht der nicht ....

joar. nur der 2200er Barton M ist ja µPGA Bauweise und nicht OPGA. Da hab ich letztens schon mal gepostet ob einer weiß, ob die µPGA Sockel A CPUs auch auf den "großen" normalen Sockel A passen. Wußte aber keiner was ;)
Bei OPGA geht das wunderbar.

greetz

aber
wenn der CPU dem Mainboard "sagt" ich will nur 1,35V dann gibt das bord auch nur 1,35Volt

das einzige problem könnte sein das wenn du OC dein MB keine 1,4Volt macht
auser du hast "gemoddetes" BIOS

also mein 8rda geht runter bis 1.075 v. -> nf2
und das Albatron kx600 bis 1,1v -> kt600

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Alle Angaben von Alternate:
Athlon XP-M 2200+ (µPGA, LowPower, "Barton") Sockel A - 129€

Athlon XP-M 2500+ (OPGA, Mainstream, "Barton") Sockel A - 129€

Athlon XP-M 2400+ (OPGA, Desktop Repl., "Barton") Sockel A - 109€

So viel teurer sind die für mich nicht. 30€ mehr für ein Silentsystem mit schönen OC-Potential sind vertretbar. Ob nun die µPGA-Package draufpasst, kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen,aber da das Sockel A ist, würde ich drauftippen, dass es geht.

ja gerade das interessiert mich wirklich. Ich weiß ja sonst viel, aber das weiß ich net ;)
Alos wenns jemand weiß ;) kann er ruhig mal nen zweizeiler da lassen

greetz

@ noxbot:

Wie kühlst du deinen mobilen Barton passiv?
Hast du einen passenden Link parat?
Ich würde ja das Risiko waagen, so einen µPGA mir mal liefern zu lassen und zu sehen was passiert. Einen extremen Lüfter hab ich da, und wenns geht, können die Silent ran bzw. passiv.
Ich werd ma schauen. Hab aber derzeit schon genug zu tun: 3PC für Freunde zusammenzubauen und meine GF3TI200@500 mit net ner Zalman-HP ausstatten+nen CPU-Lüfterexperiment.
Mal ne frage außerhalb meines Themas: Was ist besser: ne gf5700ultra oder ne radeon9600pro/xt? sowohl in Preis, Leistung und Zukunftssicherheit (DX9)?

so.. klickst du auf link mit bild ;o)

weger der graka, die 9600xt in allen 3 bereichen ;) meine meinung :D

edit: So hab nu endlich raus gefunden das die µpga Bartons definitiv nicht funzen auf dem standard Desktop Sockel A. Bleiben also nur noch die normalen OPGA Prozzis.

/edit

Anhänge

• radi.jpg
    radi.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
@noxbot:

1.) Dein bebilderter Link sagt mir leider nicht, was das für ein Kühlkörper ist. Ein Name wäre mir ganz hilfreich.

2.) Wie hast du erfahren, dass die µPGA-Bartons nicht laufen werden? Wo liegt der Unterschied im Sockel A? Würde ein µATX-Board helfen bzw. welches andere Board?

3.) Danke für den Tipp mit der GraKa. Hatte in der Zwischenzeit schon nen Theard im Grafikkartenbereich aufgemacht. Ich bin mir trotzdem noch unsicher. Preislich nehmen die sich nicht viel, Leistung auch nicht. Hab vorhin Tests bei THG gelesen.

edit:
noch ein Nachtrag:
durch was wird dein FSB mit 239MHz begrenzt? Speicher, Prozessor oder Mainboard?
Gibt es ein Sockel A-MB, das stabil mit 250MHz FSB läuft?

Zuletzt bearbeitet:
@ noxbot

Also du hast einen Mobil Barton XP2400+. (OPGA)
Wie wird der Pro von deinem Mainboard erkannt?? unknown CPU oder so???
Bis zu welchem Multi ging deine CPU etwa?? Hast du noch ne Ahnung was für ein Stepping dein Proz hat und welche KW???
12*200 sollte doch funzen oder??
Wieviel Grad hat deine CPU mit einer V-Core von 1,88V. Hast du zum Vergleich noch ein Wert eines anderen Prozzis mit deiner Kühlung??

[EDIT]
Ich hab grad gesehen die laufen ja nur mir 133MHz FSB. Dann hat der XP-M 2400+ ja ein Multi von 13,5. Ist der Multi gelockt, nee oder sonst würde ja PowerNow nicht funktionieren.

[EDIT2]
Mhh, ich hab noch was gesehen was mir etwas komisch vorkommt. Auf Alternate stehen ja 2 XP-M 2400+. Zweimal Barton nur einmal mit 512k L2 Cache und einmal mit 256k L2 Cache. Der mir Barton üblichen 512k L2 ist 10Euro teurer. Der mit 412 arbeitet auch nur mit 1,45V der mit halbiertem Cache braucht 1,65V. Das ist doch dann kein Mobile Prozessor....

Zuletzt bearbeitet:
Fragen über Fragen ;) wird ja der Kaffee kalt :D

BaxTec2k2: CCR - 01 inkl Update -> cool-cases.org / radi stammt auch von da. Woher ich das hab? Einfach mal woanders gefragt. die sind einfach kleiner in der Fläche und brauchen nen anderen Sockel. Mein FSB begrenzt mein altes 8rda rev 1.1 das normal nur 190 schaffen sollte ;) 250mhz schafft du manchmal mitm nf7 wenn man da bissl dran lötet. Das ist aber eher die Ausnahme.

LittleJackAss: ja OPGA / Unknown CPU, weil so viele Mhz auf der Uhr stehen ;) / Multi geht beim epox bis 22. Stepping.. hmm nö, ich bau den jez nich aus ;) kw 42 glaube ich. 12x200 gehen sicher. 1,88v k.a. der bekommt von mir nur 1,75 max ;)
Temp: max 53° nach einem Tag ständiger Last und Qual :D, Liegt daran weil sich hier nirgens ein Lüfter dreht. Wäre doch sonst viel zu laut. hmm, Vergleich zu anderen. 2100+ hat hier 41 grad, Thorton bei 2,4 ca genauso viel weil der viel Strom braucht. Ja, sind unlocked... waum, das sagst Du ja schon.. Powernow. Der Barton mit 1,65v / 256 is für Desktop Replacement Systeme. Also diese dicken fetten hässlichen "Notebooks" mit 4kg Kampfgewicht und nem lauten Lüfter. Die brauchen ja auch 72W. An der CPU ist nicht wirklich viel Mobile ;) Im Grunde ist das ein Thorton. Weil der hat auch nen Barton Kern und 256kb Cache. Der andere mit 1,45 / 512 ist die richtige Notebook CPU mit max 35W. Die lassen sich richtig geil nach oben jagen.

greetz

@ noxbot:

schreib mal mehr über das übertakten. Was hast du so ausprobiert. Statt z.B. 10,5*239 auch sowas wie 12,5*200??? Vieleicht 13*200. Ich will mir zwar neuen Speicher holen aber "nur" PC3200 oder sollte ich mir doch lieber übertakter Module holen??
Ist der Mobile eher über den FSB oder besser über den Multi zu OCen, was meinst du??
HAst du jetzt ne V-Core von 1,75 für den Proz @2,51GHz oder 1,88V wie in deiner Signatur steht?? Wo hast du deinen bestellt und wann?? Gibt es den irgendwo billiger als bei Alternate?? Ich glaub den kauf ich mir zu Weihnachten :-)

Moin... Kaffee schlürf :D
Also ausprobiert hab ich net groß. FSB nach oben und Multi so eingestellt das es passt. Wenn Du richtig übertakten willst solltest Du schon zu 433 oder besser 450mhz Modulen wie ich sie hab greifen. Der 512er hat 109 Euro gekostet. DAs find ich in Ordnung. Der XP-M geht über beides, Multi und FSB gut. Die 1,88v steht nicht für die V-core sondern VDD ( Chipsatzspannung). Hab bissl am Board gelötet, so war es möglich den FSB so hoch zu bekommen. Billiger gibts denn auch woanders ;)
geizhals.at/deutschland.. . :D

greetz

moin moin... lass dir den Kaffee schmecken.

Ich werd wohl alles bei Alternate bestellen den die sind die einzigsten wo ich den Mobile gefunden hab und den Speicher dann woanders zu bestellen ist Schwachsinn wegen Porto und so weiter. Kommt dann doch auf's gleiche raus....

Ich werd mir wohl Kingston PC466 holen (2*512MB)
und den
AMD Mobile XP-M 2400+

Das sollte doch dann was werden!!!

Nochmal Danke für deine ganzen Tipps!!!!

[EDIT]
'Dooh
Verdammt, ich komm mir grad voll verarscht vor. Er ist nicht mehr auf Lager :-( Gestern waren es noch ein paar. *heul* Die nette Frau am Tel konnte mir net mal sagen ob die überhaupt nochmal kommen. Welcher Shop hat noch Mobile XP2400+??? Aber den mir 512k L" Cache??????

Zuletzt bearbeitet:
bei alternate ist der nicht lieferbar ;) klickt Du hier: http://www.greifmedia.de/ oder rufst gleich da an tel: 03834/773465 105 euro, 3 Stück garantiert auf Lager :D Die Differenz zum Betrag bei Alternate kannst denn ja spenden ;)
Speicher würde ich PC450 A-data nehmen. Der macht auch PC480 und kostet nur 109 Euro. http://www.pc-King.de/

edit: für die 135 bei alternate bekommst du da schon PC500 ;) Also da würd ich nicht lange überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben bei Greifmedia bestellt!!!! Danke
Die Telefonnummer funzt irgendwie net so obwohl es die richtige ist. egal. Ich hoffe die haben wirklich noch 3, also jetzt 2 :p

[EDIT]
Konnte doch ne telefonische Zusage einholen. Yeah!!! ICh bin grad der glücklichste Mensch der Welt. Naja fast :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben