Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würd doch wohl definitiv sagen, dass ein 6300er bei gleichem takt einiges flotter ist als ein 6700er - weil ja höherer fsb und höherer ramtakt - da macht sich der cache nicht so bemerkbar.
hä??? haben doch dann genau den gleichen takt, nur der 6700 hat nicht so einen hohen fsb als der 6300, dank Multiplikator also sind sie doch gleich schnell
nein weil du durch den höheren FSB eine höhere bandbreite hast, sprich der flaschenhals wird kleiner, wie ich das oben schon geschrieben habe
aber das ein E6300 schneller wäre glaube ich nicht unbedingt, das bsp mit superpi bei 1m, bin ich genauso schnell wie ein E6400 mit 3GHz da spielt der cache schon eine rolle
aber es kann auch sein das der E6300 bei manchen anwendungen schneller ist (also kommt auch auf die anwendung an)
Habt ihr meine Frage mit der tray und der Boxed-Version vergessen? Also es gibt Leute, die behaupten der Boxed lässt sich besser als die tray-Version OC. Stimmt das, oder is das wieder dummes gelaber?
Wisst ihr vielleicht ob der zalman 9700 LED in das Aerocool Extremengine 3T passt (Mainboard is das Gigabyte GA-965P-DQ6 R2.0) ?
Ach und bei einem 6700 kann man also den Multi nicht runterstellen und über den FSB gehen. Das Argument ist doch Quatsch.
Ich würd doch wohl definitiv sagen, dass ein 6300er bei gleichem takt einiges flotter ist als ein 6700er - weil ja höherer fsb und höherer ramtakt - da macht sich der cache nicht so bemerkbar.
Genau so Quatsch.
7x500 kann ich beim E6400 oder E6600 doch genauso einstellen wie beim E6300. Nur weil die nen höheren Multi haben muss man den ja nicht auch unbedingt nutzen.
Meiner Meinung nach bietet der der E6400 momentan das beste aus Preis, Leistung und Möglichkeiten beim übertakten, weil er im Vergleich zum E6300 halt bissel flexibler wegen des Multis).
Im Vergleich zum E6600 ist er bei gleichem Takt in manchen Anwendungen exakt genau so schnell und ich manchen verliert er 5% gegen den Bruder mit dem größeren Cache. Dafür lohnt es sich eigentlich nicht mehr Geld auszugeben.
Zum Thema tray und boxed, das kann dir sicher keiner wirklich sagen. Wenn sich jemand ein boxed und ein tray bestellt und heraus findet das der tray schlechter geht kann man das ja nicht auf alle anderen Modelle übertragen. Es gehört einfach bissel Glück dazu ne CPU zu erwischen die gut geht und da ist es meiner MEinung nach egal ob boxed oder tray. Aber die kosten doch eh das gleiche und bei der boxed hat man immerhin noch ne Garantie von Intel und nen schönen Aufkleber
also ich habe auch den e6600 und nen Zalman cnps9500, also den kleineren bruder von dem, den du holen willst. und ich komme mit guter gehäusedurchlüftung auf 3,5GHz. Temperatur liegt dann unter vollast bei zwischen 50 und 60°, also doch recht hoch.
Wasserkühlung wäre da also von vorteil. arbeitsspeicher habe ich von corsair PC800 Dominator. der geht auch gut auf pc900 hoch. ich hab den mit 444MHz, 2,1V und timings von 4-4-4-12 laufen
und hatte auch mal ein ergebniss im OC thread gepostet nur leider wurde der gleube ich über sehen
ich konnte in dual prime 95 stabel machen mit 10x 370 also 3,7 GHz aber er ist viel zu heiß geworden weil ich nur den standart kühler habe ^^
mit nem besseren kühler oder einer Wakü geht bestimmt auf 380 oder 400 FSB
das wären dann 4 GHZ die strebe ich an aber dazu bruacht ich erstmal ne wakü
und suche noch was gescheites!
also ein E6700 lohnt sich nur wenn amn geld hat ich habe ihn zu weihnachten bekommen deshalb hab ich gleich den etwas größeren genommen der rest war aber auch teuer genug
Allerdings heißt das ja nicht, dass jeder E6700 so hoch geht . Also es gehört immer Glück dazu.
Ich würde zur Sicherheit vielleicht auch einen prested E6600 nehmen, aber mein E6600 macht zu 99% auch mehr als 3,2GHz mit (wollte es nur noch nicht testen, da es sich für mich nicht lohnt ), weil er lief 3,2GHz mit 1,25V noch stabil (kommt dann später in die OC-Liste ).
Aber das ist ja wie gesagt von CPU zu CPU verschieden
Ich kann dir ne prestestet E6600 Cpu von pctweaker.de empfehlen.
In Verbindung mit nem guten Board, kommste auf die garantierten 3,5 Ghz von dem Shop.
Ich habe meine Cpu, Board und Speicher letzen Samstag bekommen, und bin begeistert.
Das System läuft so wie es soll, auch wenn derzeit noch ne Riva TNT im PCI Slot steckt
Nur wird bei mir die Cpu mit Wasser gekühlt, ka ob das so mit ner Luftkühlung machbar ist.
60C würde ich nicht in kauf nehmen !
Es ist also nur Glückssache, ob der boxed oder der tray besser zu OC ist. Hab da noch ne andere Frage zu meinem System, dass ich mir holen will :
Gigabyte GA-965P-DQ6 R2.0
Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4(Dominator)
Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600
768MB Asus EN8800GTX GDDR3 2xDVI TV-out PCIe
250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB
Samsung SH-S183A
Kühler Zalman CNPS 9700 LED
Creative X-FI Extreme Music Bulk
Netzteil ATX Enermax ELT620 AWT Liberty 620W
TFT: BenQ FP93GX
Gehäuse: Aerocool ExtremEngine 3T
Passen die einzelnen Komponenten überhaupt zusammen oder sollte ich doch zu einem andren Board greifen ( bauche kein SLI- mach mir keine 2te 8800GTX rein )? Passt der CPU-Kühler überhaupt auf das Gigabyte http://img.hexus.net/v2/motherboards/intel/Gigabyte/P965/MoboB.jpg ? Soll ich lieber das Asus P5W DH Deluxe nehmen, aber das Gigabyte soll besser zum OC sein.
Eigentlich ist der Scythe Ninja mit seinen unter 30€ das non plus ultra!
Der kühlt mit Lüfter @1500RPM genauso gut wie der Zalman CNPS 9700 mit voller Drehzahl (glaub 2500 RPM).
Und selbst mit runtergeregeltem Lüfter @500-600 RPM ist der Ninja nur rund 5° schlechter als mit 1500 RPM.