OC mit ConRoe 1333-667D ?

D3S4NN

Ensign
Hey Leute habe mir jetzt günstig ein ASRock ConRoe 1337-667D geschossen und habe schon n bissl mit OC getestet im moment läuft mein Conroe 2,4ghz auf einem FSB von 300 MhZ (2,7ghz) stabil. (temps sind nicht über 50°C)
Weiß aber nicht wieweit ich gehen kann, aber mich wunderts das es mit diesem "billigboard" so gut läuft.

gibt es Leute die Erfahrungen hiermit haben ?

können uns ja austauschen

edit: habe meinen prozzi jetzt auf 3 ghz stabil laufen und für ein board der preisklasse ist das doch nicht schlecht ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
2,4Ghz auf 2,7Ghz ist ein Witz.
Wenn du den FSB auf 400MHz und den Multi auf 9 stellst, dein System dann ohne Probleme läuft, dann kannst du dich wundern das es so gut läuft.

Gruß.

multi is auf 9 ^^ hab ihn jez auf 3ghz laufen stabil =) temps sind höchstens auf 60°C

@zak
ja kann sein, bin auch nicht so vertraut damit, weiß nur was mein board damals NICHT konne

3GHz hört sich schon anders an, hier hast du mal etwas zum lesen: Intel übertakten

FSB auf 360, Multi auf 9 und du hast 3240MHz. Damit machst du jedes Game platt. Lese dir aber bitte vorher den Link durch, wichtig sind immer die Temperaturen unter Last!

Gruß.

@D3S4NN

Das AsRock hat einen Intel® 945P/945G Chipsatz:

pc-treiber.net.schreibt:
Da der Chipsatz offiziell nur für FSB 1066 ausgelegt ist, ist er im FSB 1333 MHz "im Overclocking Modus".
Hierbei liegt der PCIetakt bei 115 MHz. Dazu läuft DDR2 533 Speicher lediglich als DDR2 500.
Ab 333FSB wird es eng mit dem Board, und der PCIe Takt erhöht sich weiter.

MfG.

das check ich nicht. :P

bin nicht der übelste fachmann. den pcietakt habe ich bei 105 festgelegt ? oder wie meinste das ?

edit: habe vorsichtshalber fsb erstmal auf 305 runtergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
mhh der macht ab ca. 310 fsb probs u bildschirm bleibt schwarz hilft nur clear cmos...

komm ich iwie noch höher mit dem board ? würd den gern mind. auf 320 oder so haben.

liegts daran das er zu wenig spannung bekommt u man die nicht verstellen kann ?

oder muss ich was mit dem ram machen ?

Zuletzt bearbeitet:
@D3S4NN

D3S4NN schrieb:
das check ich nicht. :P

bin nicht der übelste fachmann. den pcietakt habe ich bei 105 festgelegt ? oder wie meinste das ?

Ich meinte damit, das bei 333 FSB das Board den PCIE Takt automatisch auf 115MHz
setzt, da der Intel® 945P/945G Chipsatz normalerweise nur für FSB 266 ausgelegt ist.

Das hatte sich auf die Aussage von "Zak McKracken" bezogen, der dir geraten hat:

Zak McKracken schrieb:
FSB auf 360, Multi auf 9 und du hast 3240MHz. Damit machst du jedes Game platt.

Ich wollte dich nur davor warnen, da sich der PCIe Takt schon bei 333 FSB auf 115 MHz befindet.

Da der Chipsatz offiziell nur für FSB 1066 ausgelegt ist, ist er im FSB 1333 MHz "im Overclocking Modus".
Hierbei liegt der PCIetakt bei 115 MHz. Dazu läuft DDR2 533 Speicher lediglich als DDR2 500.
Mehr als die CPU Spannung auf "high" kannst du bei dem Board meines Wissens sowieso nicht einstellen.

Schau einmal in CPU-Z nach, welchen Ramteiler das Board setzt.

Starte einmal mit FSB 333 da läuft das Board dann mit entschärften Einstellungen,
allerdings mit PCIe 115MHz.

(Siehe Zitat)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
hatte fsb 333 drin u dann ging ga nix mehr, nur schwarzes bild pc aus und wieder an und dann lief er wieder auf standarttakt.

FSB: DRAM=4:5

was heißt das jez für mich ? :p

achja u danke für die antworten ;)

Das heißt, den letzten stabilen FSB, also 305-310 und gefixten 100MHz PCIe fahren.

Wenn schon PCIe erhöhen, nicht mehr als auf 110MHz (kann auch noch etwas bei dem Board bringen)

Dann ist wahrscheinlich Schluss.;)

Oder du kannst die Ramspannung noch erhöhen und die Timings entschärfen, bzw.

den Ramteiler im Bios falls möglich, auf 1:1 stellen, und einen etwas höheren FSB probieren.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
okay danke werd das nochmal versuchen aber so klappt das ding ja auch nciht schlecht ;)

danke für deine hilfe ( wie immer ;) )

Du kannst sowieso schon zufrieden sein, denn das Board ist nicht unproblematisch.

Du liebst halt die "Problemkinder".:p

Und nix zu danken(wie immer);)

MfG.

wuääh ? :p wieso problemkind ? is das auch so scheisse ? bis jez läuft alles sehr gut.

ich weiß das das board auch nicht das neueste ist, aber was hat das denn nun für macken ?

sooo ich hab den jungen mann jetzt stabil auf 2,95 ghz gekriegt (fsb 328), habe den PCIE Takt dadurch auf 111 Mhz erhöht, hoffe das ist nicht schlimm.

hatte ihn auch auf 333 fsb schon aber dann startet vista nicht vernünftig

edit: temps sind bei beiden kernen um die 55° C
die northbridge ist 50°C heiß ... ist das noch ok ?

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation.:schluck:

Ein schönes Ergebnis.

PCIe auf 111MHz ist finde ich noch "erträglich".

Die Northbridge könnte man vielleicht aktiv kühlen, den der Chipsatz

ist ja wie gesagt normalerweise nur für 266 FSB ausgelegt.

Die Kerntemps. sind unter Prime auf 55Grad?

Aber eine gute Gehäusebelüftung reicht normalerweise auch.

Du kannst die CPU im Alltagsbetrieb ja auf 2,9GHz laufen lassen.

Etwas weniger ist bekanntlich manchmal mehr.;)

Viel Vergnügen damit.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
jo mal schauen was ich für kühler noch rumfliegen habe ;)

ja wenn ich prime95 laufen lasse u mit coretemp die beiden temps auslesen lasse sind die immer um 55°C unter last. idle laufen die auf 38°C.
ich habe einfach die gehäusewand offen ;) is eh ein leises system.

hehe ich bin zufrieden =)

danke nochmal für deine hilfe

u noch n schönen samstag abend =)

Die Kerntemps. sind unter Prime mit 55 Grad schon OK.

Wünsche dir auch einen schönen Abend, und wie immer, nix zu danken.;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
sooo hab n neues ergebnis habe den fsb jetzt STABIL auf 333mhz bekommen habe die DDR2 667 RAMS aber auf 500 gedrosselt.

läuft jetzt auf 3 Ghz mein e6600 aber mein Ram nur auf 250 mhz (vorher mit 667 einstellung auf 408mhz)... sind das große leistungseinbußungen ? und was ist besser ?

edit: so nun habe ich mal den fsb auf 334 erhöht und den ram wieder auf 667 eingestellt und siehe da nun läuft der ram im 1:1 teiler auf 334 mhz...

frage ist ja nur jetzt: WARUM ?? (ich check das nicht. wieso ist der teiler plötzlich von 4:3 auf 1:1 ?)

achja habe jez pcie auf 113 mhz takten müssen. ist das sehr schlimm ? wie wirkt sich das auf das board/?graka? aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben