OC mit ConRoe 1333-667D ?

(Zumindest) Mein 945P war ein harter Bursche, FSB 350 auf P5LD2 SE und rock-stable. Dein Ram kann bei FSB 333 garnicht mit weniger Takt als 333MHz laufen!

wie m einst du das ? der lief vorher als ich den fsb auf 328mhz hatte auf 408mhz ich glaub im 4:5 teiler

und ich weiß nicht wie aber er lief mit fsb333 als erstes auf 4:3 teiler mit 250 mhz

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen kleineren Teiler als 1:1.

ist der PCIE takt denn jez zu hoch oder nicht ?

wie wirkt sich das aus ?

Doch, theoretisch verfügt der i945P (sowie die zugehörigen Varianten) auch über einen kleineren Teiler als 1:1, nämlich 4:3. Der Chipsatz ist eben zu Zeiten erschienen, als es noch DDR2-400-Riegel gab und war für diesen Standard auch vorgesehen. Nur wird in den Biosen dieser Boards heutzutage faktisch dieser Teiler nicht mehr angeboten.

Es kann auch sein, dass dieser Teiler beim ASRock über die aktivierte Flexibility Option abgerufen wird. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Option im Bios des Boards existiert.

@D3S4NN: Wenn Du keine Abstürze verzeichnen musst und keine Grafikfehler in 3D-Spielen beobachtest, dann ist der PCIe-POrt nicht zu hoch übertaktet. Meine alte X1950XT lief auch problemlos auf 114Mhz, Probleme gab es erst ab 116Mhz.

ja richtig der 4:3 war in dem mom drin und die flexibility option hatte ich auch an.

hehe wusste gar nicht was die option bewirkt danke @rumpel01

neee habe im mom halt 113 mhz und es läuft alles ohne probleme und besser natürlich dank OC :) bin zufrieden

Oh, entschuldigung. Mein 945P Board hatte keinen 4:3. Solange es stabil ist, steigert ein höherer PCI-E Takt ja auch die Performance.

sehr doll ? oder merk ich den unterschied nicht ? wird die grafikkarte mehr belastet ?

Im 3dmark06 macht sich die Erhöhung des PCIe-Bus in mehr Punkten bemerkbar, sonst hält sich der Effekt doch in Grenzen. ;)

kann ich noch irgendwie performance rausholen ? weiß nicht wieviel OC ich noch rausholen kann und was wirklich was bringt. Also aktuell läuft er auf 333fsb und ram läuft 1:1 dazu

Das musst du selbst ausprobieren, jedoch wird jetzt auch der RAM übertaktet und kann hier die Schwachstelle sein. Das der höhere PCI-E Takt keine Bäume ausreißt weiß ich wohl, aber die Perf senken tut er auch nicht.

mhhh ab fsb 340 läuft da nichts mehr... weiß nicht ob ich den pcie takt noch erhöhen soll...?

Sicher nicht, wenn überhaupt solltest du den auf 100 fixieren.

so mein endergebnis ist jetzt ein fsb von 345 mit einem PCIE Takt von 116 mhz. ich denke das wird noch grade so klargehen
habe das ding testweise schon auf 360 mit PCIEE takt von 119 mhz stabil gebracht hatte nur angst um meine graka.

achja WAS GENAU wird beschädigt durch einen zu hohen PCIE takt? geht das auf die GPU ? auf den slot ? worauf ?

Zurück
Oben