OC mit NF7-S, Barton 2500, Corsair 2700

t_cup

Ensign
Mein System:

Abit NF7-S Ultra 400
Dual Channel
Barton 2500@3200
Corsair 2700@3200, 768MB, Timings: 2,5 3 3 6
Multi 11, FSB 400 (synchron)
VCore 1,65
VDimm 2,7
ATI Radeon 9500@9700

Das System läuft absolut stabil.

Macht es Sinn, noch weiter zu übertakten?

Es ist ja toll, dass der Corsair-Speicher FSB 400 problemlos mitmacht. Sollte man ihm noch mehr zumuten? FSB hoch oder Timings verändern?

AMGodlike! schrieb:
einfach ausprobieren und dabei auf die temps schauen...

Ausprobieren ist klar, aber sollte ich jetzt bei den Timings anfangen, mit denen kenn' ich mich nicht so aus, und bei welchem Wert fange ich an?

Oder halt den FSB steigern? Kann das eigentlich dem Corsair schaden?

schaden kann ihn nur eine zu hohe spannung. bis 2.8 bist du relativ auf der sicheren seite darüber hinaus gehst du ein risiko ein.

jag denn fsb schritweise hoch und überprüfe dann jeden schritt mit prime etc.
wohlmöglich musst du dann aber auch mehr spannung ins spiel bringen aber wie gesagt ohne ausprobieren geht nix. jede komponente verhält sich anders.

t_cup schrieb:
Mein System:

Abit NF7-S Ultra 400
Dual Channel
Barton 2500@3200
Corsair 2700@3200, 768MB, Timings: 2,5 3 3 6
Multi 11, FSB 400 (synchron)
VCore 1,65
VDimm 2,7
ATI Radeon 9500@9700

Das System läuft absolut stabil.

Macht es Sinn, noch weiter zu übertakten?

Es ist ja toll, dass der Corsair-Speicher FSB 400 problemlos mitmacht. Sollte man ihm noch mehr zumuten? FSB hoch oder Timings verändern?

Die Corsair-Riegel halten einiges aus. Da brauchst du dir keine großen Gedanken zu machen. Nur ist dies gar nicht notwendig, da dein Chipsatz sich gar nicht so hoch takten lässt, als das du den DDRVolt erhöhen müsstest.

Stelle die Timings der RAMs auf Optimal ein. Schaue auf die Timings. Bei Versuchen, wo du nur auf FSB aus bist, solltest du, falls es mit dem Optimal nicht klappt manuell die Timings auf 3-4-4-8 setzen. Solch ein Timing ist im vergleich verdammt stumpf. Wahrscheinlich sind bei dir schärfere Timings möglich. Das kannst du nach dem max.FSBsuche austesten. Für den Speicher kannst du 2,9, wenn nicht sogar 3,0 DDRVolt einstellen, sofern dies auf deinem Board möglich ist.

Ob es sinn macht ist dir überlassen. Für ein Versuch ist es sicherlich lohnenswert. Nur sollte dein System nicht permanent so laufen. Meiner läuft jetzt auch nicht mit 225Mhz FSB.;)

Danke für die Tipps!

Dass die Corsair-2700 Riegel FSB 200 und 2,5 3 3 6 problemlos machen und der Barton 2500@3200 mit Boxed-Kühler läuft, ist, glaube ich inzwischen, voll in Ordnung.
Vielleicht muss man ja nicht immer an die letzten Grenzen gehen.

Den FSB habe ich schon noch auf über 210 bekommen, aber dann steigt natürlich die Temperatur an, dann bräuchte ich wohl einen neuen CPU-Lüfter, wobei das Gehäuse bestens durchlüftet ist und er Comp im Keller steht.

würde mal mit prime95 testen, ob alles stabil läuft.
wenn das so 12-24 stunden durchläuft, dann sind deine komponenten auch nicht überfordert

In Sachen FSB: wenn dir der Barton@3200 reicht würde ich versuchen den maximalen FSB aus meinem PC zu holen denn höherer FSb bei gleichem Takt = mehr Leistung. Also wenn du das machst dreh bisschen mehr Volt auf den Chipsatz und den Speicher und kitzel alles raus. Aber immer die Temps im Auge behalten :)

Edit: Aber vergiss nicht den multiplikator runter zu stellen wenn du den FSb erhöhst :D

Ism!r!b3l schrieb:
In Sachen FSB: wenn dir der Barton@3200 reicht würde ich versuchen den maximalen FSB aus meinem PC zu holen denn höherer FSb bei gleichem Takt = mehr Leistung. Also wenn du das machst dreh bisschen mehr Volt auf den Chipsatz und den Speicher und kitzel alles raus. Aber immer die Temps im Auge behalten :)

Edit: Aber vergiss nicht den multiplikator runter zu stellen wenn du den FSb erhöhst :D

Beim 2500+ ist dies sowohl nicht möglich(?), als auch nicht erforderlich. Der hat den selben muti, wie auch der 3200+ mit 200Mhz FSB.

das optimum ist immer ein kompromiss aus timings und fsb. ganz klar. schon 1000x erprobt. am ende auch durch mich zu letzt festgestellt.

ca. bei 227mhz x 12 = 2742mhz cpu @4300+ rauszukommen am ende wäre/ist schon ganz gut. timings 2,0/3/3/8 bei der frequenz.

(die anderen extreme, also z. b. fsb 210mhz x13 mit 2,0/2/2/5 oder fsb 247mhz x 11 mit 2,5/4/4/8 sind langsamer.)

aber dafür braucht es immer 4x mehr volts:

-bios 2,2 volt für netto 2,1 volt für den barton bei 2720mhz - und einen wirklich guten barton dazu. am besten einen, der schon bei 1,49 volt als 3200 läuft. und 2500mhz mit 1,90 volt.

-für mehr als 235mhz fsb braucht der nforce2-chipsatz einen voltmod des boards: min. 1,8 volt sollte der kriegen. (ab mehr als 220mhz immer die 1,7 volt bios wählen.)

- 227mhz mit den genannten timings sollte man 2,8 (oder evtl. 2,9) volt an den rams nicht scheuen.

-dann darf auch die graka fürs übertakten ruhig mit 1,7 statt 1,5 volt laufen: meist sind die speicher dankbarer dafür als der chip.... .

(ein satz meiner rams hier läuft 2,0/2/2/5 mit 219mhz. das liefert sich dann ein "kopf an kopf rennen" mit 227mhz 2,0/3/3/8. nimmt sich nicht viel.)

p.

nachbemerkung: kühlung ist auch wichtig. aber "überkühlung" ist nicht so wichtig, wie oft geglaubt wird: ob die nb z.b. 42 oder 28 grad hat ist nicht so entscheidend, wie dass sie überhaupt erstmal einen voltmod bekäme: mit 1,7 volt ist der noforce2 je nach individuellem silikon zwischen 225 und 238mhz am nde mit den 1,7volt. und hat dabei leerlaufmässig noch gar keine temperatur. mein nofroce2 auf meinem abit nf7 starte das system locker bis 240mhz fsb, fährt hoch, bis in windows, aber viel mehr auch nicht, halt weil dann ein zehntel mehr volts fehlen. soweit diese abschweifung. der serienmässige nb-lüfter auf dem abit reicht immer aus- neu montiert mit artic silver3 oder 5 statt des serienmässigen pads.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben