OC Multi springt beim Start von Anwendungen(Games) auf Originaltakt zurück

re-laxx

Newbie
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2
Moin liebes Forum!

ich hab mich schon durch meterweise freds gelesen, konnte jedoch keine anwort auf mein prob finden.folgendes:

ich bin im besitz eines kuma 7750, ocz gold pc 6400(55518) sowie GA ma790x-ud4,bios version F2, 8800GT, XP sp2.

wenn ich meinen kuma übertakte, netweder übers bios oder über overdrive erreiche ich ohne weiteres 3,2 GHZ mit 1,35 vcore satte 12h dualprimestable.
die cpu läuft auch mit standardvcore auf 3,1ghz (multi 15,5) primestable.
diese werte werden durch cpuz, everest sowie overdrive bestätigt.
natürlich möchte ich dieses ergebnis mittels 3dmark06 testen.
beim start des benchmarks wird mir auch der momentane takt resp. systemeinstellungen völlig korrekt angezeigt.wenn ich dann jedoch cpuz oder irgendein anderes analyseproggi starte, sehe ich, dass der multi wieder auf standard 13,5 (2,7ghz) zurück gesprungen ist.

dies geschieht nicht nur bei 3dmark, sondern bei jedem game. starte ich dagegen prime, word, mediaplayer whatever, bleibt der takt.

dies geschieht auch nur mit dem multiplikator. alle anderen einstellung verbleiben. u.a. auch die vcore einstellung.

ich habe das system einzig über den multi übertaktet.nach erstem suchen hatte ich c&q in verdacht. jedoch änderte weder das offstellen dieser funktion, noch die deinstallation der treiber irgendetwas daran.
auch lässt sich nach dem zurücksetzten des multis auf original beim programmstart, der multi via overdrive wieder auf den gewünschten wert hochsetzten, aber das kann auch nicht sinn der sache sein.auch ein clear cmos brachte keinen erfolgt.

hinzufügen möchte ich noch, dass mein vorgängerboard, das asus m4a78 pro den takt ohne weiteres bei behielt.
ich bin mir nicht sicher, ob das prob von anfang an bestand.imho nein.

ich hoffe, jemand hat ne idee, sonst geht das board zurück.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
All diese Programme haben eine Gemeinsamkeit, sie stellen die GrKa auf 3D Mode um. Ich glaube das das am MB liegt.
mfg Verata
 
davon gehe ich auch aus, da der prozi ja ohne weiteres dualprime in den oben genannten konstellationen besteht.auch jeglich temps sind vollkommen im grünen bereich.
die übertaktung des multis ist von anderen komponenten ja eigentlich los gelöst, weswegen ich momentan auch nur das mb als fehlerquelle sehe.

fraglich ist nur, ob dies eventuell aufgrund einer fehlerhaftigkeit des boards zurückzuführen ist oder vielleicht ein problem mit gigabyte boards allgemein sein könnte -was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
 
Ich danke, das die Northbridge die IRQs falsch beschaltet. Bios resetten und wenn das nichts nützt Board an GB schicken.
mfg Verata
 
Zurück
Oben