OC Pent D + Asrock Conroe 945G-DVI

Thaxll'ssillyia

Captain
Tag, hab ein Problem beim übertakten meines P D 2x3,4 GHz und einem schlecht Board namens Asrock Conroe 945G-DVI.
Die CPU ist ja recht OC-freudig, dass Mainboard scheinbar nich.
Übertakte ich über bios, kommt folgendes heraus:
Kann FSB nicht mehr als 12 % anheben (ohne Vcore anhebung), sonst boootet er nich mehr.
Leider ist das Board so miserabel schlecht, dass ich den Vcore nur auf standard, low, middle oder High stellen kann. Bei einer Umstelleng von Standard auf High bleibt der Vcore und Temp. komischerweise gleich(1,24V / max. 54°C)
Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit, den Vcore fast stufenlos zu regeln (vielleicht sogar unter Windoofs?
Vielen Dank für Hilfe!

Gruß AEROON

Hi!

Hast Du auch daran gedacht, den Ram-Teiler auf DDR2-400 einzustellen? Zudem: wenn die VCore nicht ausreicht, vermiest einem die CPU den Spaß, nicht das Board. :D

Du könntest für die Veränderung der VCore unter Windows auch Crystal CPU-ID nehmen, aber wenn der Rechner erst gar nicht starten möchte, dann ist das natürlich auch nur eine Behelfslösung.

Im übrigen: was erwartest Du von einem 45-Euro-Budget-Board, das gar nicht für OC gebaut wurde? Ist es "schlecht", weil Du andere Ansprüche stellst, die nur teurere Boards erfüllen können?

Wie RAM Teiler auf 400?
Hab davon keine Ahnung, tschuldigung wegen der blöden Antwort
Besitze 4xMDT DDR2-667 CL4

PS: Hab das Board für 70 € erworben (im März)

Zuletzt bearbeitet:
Achte darauf, in der "CPU Configuration" auch die PCIe/PCI-Takte zu fixen (100Mhz/33Mhz) sowie in der "Chipset Configuration" im Bios den Ramtakt zunächst auf DDR2-400 zu stellen, damit die Übertaktung des Rams verhindert wird.

...und dann mit oder ohne Vcore erhöhung weiter takten?

PS: Crystal CPU-ID kann den Vcore mitten in Windows verändern? Auch den Takt einstellen?

Langsam ... teste erst einmal, ob die Veränderung des Ram-Teilers eine Verbesserung bringt. Sofern es jetzt weiter geht, hast Du zunächst kein Problem mit der VCore.

Im übrigen: das ASrock bietet eben nur rudimentäre OC-Optionen. Andere Hersteller im µatx-Bereich haben teilweise gar keine Einstellungsmöglichkeiten dafür.

Ok, ich probiers mal, aber nicht mehr heute, geh jetzt schlafen:)
Vielen dank für deine Hilfe, bist du morgen noch mal im gleichen Thread?

Berichte morgen mal über Deine Erfahrungen, vielleicht kann ich Dir dann weiterhelfen.

Gute Nacht und gern geschehen.

Also, hab RAM-Takt auf 400MHz gesenkt, und synchron übertaktet(wie immer).
Schon bei 5% OC bootete er nicht mehr -> reset -> CPU setzte sich auf Referenztakt zurück.
Bei 533MHz RAM-TAkt -> 11 % reset -> CPU setzte sich auf Referenztakt zurück.
Bei 667MHz komm ich bis 24%.
Komisch, vielleicht ist auch irgendeine Einstellung in Rubrik "CPU" falsch:

Boot Failure Guard - Enabled
Spread Spectrum - Auto
Ratio Action Value - 17 (nicht änderbar)
Enhanced Halt State - Disabled
Max CPUID ValueLimit - Disabled
CPU Thermal Throttling - Enabled
No-Execute Memory Protection - Disabled
Intel Speedstep tech - Auto

Soll ich Assynchron oder Synchron übertakten?

Gruß AEROON

Wie hoch kannst Du denn den FSB jetzt konkret anheben, bevor er nicht mehr will?

Das sind dann 3,8Ghz bei einer CPU mit 17er Multi. So oder so wirst Du mit einer normalen Luftkühlung bald am Ende sein.

Wie gesagt, VCore-Anhebung wenn überhaupt dann mit Crystal-CPU-ID. Den FSB kannst Du unter Windows entweder mit clockgen oder setFSB verändern.

Zumal du keinen signifikanten Leistungsunterschied zw. 3,4 & 3,8 oder 4GHz feststellen werden wirst, möchte ich mal einwerfen.
M.E. ist der Pentium bei diesen Frequenzen schon am Limit. Jedes Quälen wird ihn (oder wohl noch eher das MoBo) früher kaputtgehen lassen.
Ich würde an deiner Stelle den derzeit erreichten Takt lassen und bei Zeiten ein wenig Geld für den nächsten PC anhäufen. Und wenn´s nur ein gebrauchter X2 oder ein kleiner Conroe + MoBo wäre.

Gruß
Tobi

ich habe das problem anders herum:
ich möchte den vcore und multi senken um strom zu sparren^^

seid ihr sicher dass Crystal-CPU-ID das board unterstützt???
gibts es für das board alternative tools?

gruss alex

1. Probiere es aus.

2. Nein, es gibt sonst keine Tools speziell für das Board.

3. Das Bios des Boards lässt m.W. nach keine manuelle Senkung der VCore zu. Verwende daher EIST/C1E, dann schaltet er im Ilde zurück, damit solltest Du die Spannung senken können. Andere Möglichkeit: verwende rmclock. Das Undervolting funzt damit exzellent.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja grade die frage:
funktioniert das undervolting mit RMClock auf diesen board?

p.s. eist und co kann ich leider nicht nutzen, weil ich mich für celeron 430 (conroe-l) entschieden habe.

Auch hier gilt:

1. Probiere es aus.

Auf meinem Laptop, das natürgemäß null Spannungsoptionen bereithält, geht es wunderbar. Zu verlieren hast Du nichts. Geht es nicht, schmeisst Du es wieder von der Platte.

btw: es gibt sehr wenige Mainboards, die ein starkes Untervolten per Bios erlauben.

dass es auf einen laptop geht ist auch kein wunder!
asrock ist aber kein laptop-board!

ich hätte auch nicht gefragt wenn auf dem board schon windows wäre, aber dass kommt noch...
dachte dass mir jemand eigene erfahrung im voraus sagen kann (dass es klappt oder eben nicht)

p.s. wenn ich/andere alles selber probieren würde/n, bräuchte man das forum nicht! ;)

Zurück
Oben