OC Pentium4 2666MHz und RAM - ich schnall's ned

dinki88

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zum oc und synchronem RAM-Takt.

Ich habe einen Pentium 4 mit 2666 MHz (133,3*20).

Wenn ich das Ding jetzt übertakte, komme ich im besten Fall vermutlich auf 3,4GHz (170*20). Den Multi kann ich ja nicht ändern? Oder gibt's da inzwischen was?

Der Speicher, ein Kingston HyperX PC3200, würde ja an sich mit 200MHz optimal laufen (wenn ich das alles richtig verstanden hab).

Das heißt, wenn ich ihn mit FSB 170 ansteuere, ist dann

1. CPU und RAM synchron? Oder spricht man nur bei 200MHZ FSB von Synchron?
2. Wenn ich die RAM's nicht ausreize, könnte es sein das "normale" PC2700 RAM's
"besser" geeignet sind.

Auf folgender Seite ist eine echt gute RAM-Lehre....

http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=613

...aber ich schnall's trotzdem nicht so ganz. :(

Hat jemand von euch die gleiche CPU und wie weit hast du es übertakten können?

Danke !!

Schöne Grüße

3,4Ghz wären verdammt gut!

Du musst den Speicher bei einem P4 nicht zwingend synchron laufen lassen. Ist eigentlich nicht nötig.;)

Mit welcher Kühlung willst du die 3,4Ghz schaffen?

Ohne ein gutes Motherboard wird die Sache zusätzlich erschwert.

Ich bezweifle wirklich, dass deine CPU einen FSB von 170 mitmacht.

Hi,

das Board ist ein ASUS P4C800-e Deluxe.

Kühler ist ein silentmaxx SM-CoolFlow Rev2.2B Vario (Pentium bis 3,2 GHz) mit Papst 80NGM Tacho & Vario Lüfter mit Sintec-Gleitlager eingesetzt, der einen maximalen Luftdurchsatz von 35-58m³/h hat.

Ich hab' auch nicht vor, das Ding gleich so hoch wie möglich zu takten, war nur ein Beispiel. Allerdings über 3GHz will ich es schaffen.

Gehäuse ist ein ANTEC Bigtower mit 5x80mm Gehäuselüftern, also relativ gut belüftet.
Aktuell liegt die Temperatur unter Vollast bei 41 Grad.

Wie weit kann ich mit dem FSB deiner Meinung nach gehen?

Das mit der Synchronität:

Bringt's was oder geht das, dass ich den Speicher bei FSB 200 und die CPU bei FSB 150 laufen lassen? Ist jetzt nur Theorie, mach' ich so bestimmt nicht.

Du könntest den Speicher und die CPU zum Beispiel auch auf 166 Synchron laufen lassen. ;)
Aber auf alle Fälle würde ich den RAM behalten, da es ja einfacher und zukunftssicherer ist. Vielleicht steigst du ja irgendwann auf einen P4 FSB 800 oder einen A64 um. Dann wär es ärgerlich, wenn du den RAM jetzt getauscht hättest. :)
Bringt's was oder geht das, dass ich den Speicher bei FSB 200 und die CPU bei FSB 150 laufen lassen? Ist jetzt nur Theorie, mach' ich so bestimmt nicht.
Hab ich auch schon gemacht und das geht. Bei mir lief der Prozessor mit 156 und der Speicher mit 200.

Wie gesagt, du musst nicht auf Synchronität achten.
Ich komme mit meinem P4 auf etwas über 3,1Ghz - soweit ich weiss. :p
Beim Übertaken: FSB solange erhöhen, bis SuperPi (oder ein anderes Test-Programm) abstürtzt.
Den Ram Takt nicht auf "automatisch" stehen lassen. Anstelle einfach manuell den vorgeschlagenen Takt auswählen.
Die Timings würde ich auch manuell zuteilen.
AGP-/PCI- auf 66,66/33,33 stellen.

Was für ein Netzteil werckelt in deinem System?

Ebenfalls von silentmaxx, dass proSilence 420W (hat nur 19dB).

Leistung +3,3V +5V +12V -5V -12V
420 Watt 28A 40A 18A 1A 1A

Wenn ich, so wie hellwalker vorgeschlagen hat, beide mit 166 arbeiten lasse (wenn's den klappt),
muss ich dann bereits den vCore erhöhen. Oder wie merk' ich's?

Nur zur Info:
Ich habe bis jetzt nur einen PII 233 (66,6x3,5) getaktet, der läuft jetzt mit 133,3x3,5.
Aber da stimmt ohnehin was nicht, entweder war der vorher untertaktet - Rechner von einem Freund gekauft (daher weiss ich's nicht), oder Intel hat da besch...., da die CPU jetzt nur unwesentlich wärmer ist < 5 Grad.
Auf alle Fälle war das fein zu takten - EPOX EP-6VBA mit echten Jumpern.
Da hab ich einfach von 66 auf 133 umgesteckt. :-)
Nicht, weil ich so ein wilder Kerl bin :D , sondern aus Unwissenheit - erst ab dem Zeitpunkt hab' ich mich mit OC beschäftigt, allerdings mehr in der Theorie. Lediglich meine Graka (GF4 TI-4200) hab ich übertaktet 225@298 / 440@599. Läuft jetzt echt gut - aber dennoch liegt schon die Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate neben mir und wartet auf den Einbau.

dinki88 schrieb:
Wenn ich, so wie hellwalker vorgeschlagen hat, beide mit 166 arbeiten lasse (wenn's den klappt),
muss ich dann bereits den vCore erhöhen. Oder wie merk' ich's?
Den Takt langsam erhöhen und sobald es instabil wird die VCore leicht erhöhen. Testen ob der Prozessor noch stabil läuft kannst du mit Programmen wie z.B Prime.

stundenlang? naja kommt drauf an wie lang dein proz es mitmacht. denn sobalt das prog einen fehler bemerkt bricht es ab und sagt es dir und dann erhöhst du die spannung einen schritt weiter und testest es nochmal wenn das programm nicht abbricht läuft dein ge oc'ter prozi also tip top!

Okay, verstehe.
Also eine Alternative zu ....wie heisst das Ding....SuperPi oder so...

Naja, bin gespannt, wie weit's geht bzw. ob ich stabile 3.2GHz schaffe
-> damit wär ich zufrieden.

Zurück
Oben