OC-Prob mit P5B (nondeluxe)

C

conquerer

Gast
Hi Leute,

habe zu diesem Thema auch schon die Sufu benutzt, aber leider nichts brauchbares gefunden.

Folgendes "kleines Problem": Mein E6300 läuft @ 2,8 GHz (7x400 MHz). Nun wollte ich den FSB noch etwas höher schrauben, leider ohne erfolg. hab auch schon über diesen "Strapwechsel" gelesen. Das Mainboard hat das 1604 (neueste) Bios drauf.

Folgendes hab ich schon ausprobiert: Hab den FSB @ 405 MHz eingestellt => Einstellungen übernommen => neugestartet => alle komponenten werden geladen, doch dann kommt statt dem üblichen XP-Bootscreen nur noch ein Blackscreen.

Ist dieser "Strapwechsel" daran Schuld, dass ich den FSB nicht stabil über 400 MHz betreiben kann?
Was muss ich im Bios einstellen, damit es richtig funktioniert, wenn es technisch überhaupt möglich ist?

Wäre für Vorschläge sehr dankbar

So far :)

Zuletzt bearbeitet:
vtl. einfach mehr spannung geben.

Am besten aber erstmal das OC Faq lesen bitte.

mfg

Hab das gleiche Board und das gleiche BIOS, hatte meine CPU mal testweise bis 450FSB hochgetaktet. Also wird das vermutlich am Board liegen.

P.S. ab 380FSB musste ich die Northbridge aktiv kühlen wegen den temps kuck mal ob die bei dir zu heiss wird.

jap dein Ram ist im Popo ^^ war bei mir auch so habe mir nen neuen Geholt und dann gings wieder.

Thx erstmal für die Antworten!

Die TEmps der Northbridge sind absolut i.O. ~ 40°C.

Ich hatte mir extra wegem OC vor nem halben Jahr diesen RAM (http://www3.hardwareversand.de/8VloGii1Ck2-w0/2/articledetail.jsp?aid=8349&agid=599) geholt. Vorher hatte ich Kingston 667er als 800er laufen ohne irgendwelche Probs. Ich dachte, dass der 800er G-Skill besser zum OCen geeignet ist.

Das kann aber doch nicht sein, dass der Ram sich nicht mal um reale 10 MHz übertakten lässt, oder?!

@Langamer
Das der Ram kaputt sein soll glaube ich nicht.

Topic
Ich habe auch ein P5B und komme nicht über 320 Mhz FSB mit meinem E6420 ich wiess leider nicht genau worann das liegt, könnte am Board oder an der Spannung liegen.

OC-Granaten sind die GBNQ definitiv nicht, allerdings sollten die trotzdem ca. 430-450Mhz mitmachen. Folgende Dinge kann man machen:

1. Memory Voltage auf 2,1V und Ramteiler auf 1:1.

2. North Bridge Voltage leicht erhöhen auf 1,45V.

3. FSB Termination Voltage um 0,1V erhöhen.

4. VCore so lange (in erträglichem Maße!) erhöhen, bis es stabil läuft ...

Die Strap-Umschaltung sollte kein Problem darstellen. Im Gegenteil ist im Normalfall das Board dann einfacher zu handhaben als bei 390-400Mhz, da die Timings des Chipsatzes bei 401Mhz deutlich entschärft werden. Der Einbruch der Geschwindigkeit ist sogar so deutlich, dass erst bei ca. 470Mhz FSB die Speicherperformance wieder an den Wert von 400Mhz herankommt.

Nein, zum einen sind die Dinger sowieso bis 2,0V freigegeben, zum anderen sind 2,1V absolut unkritisch. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, belasse es erst bei 2,0V, aber auch nur wenig darüber ist es problemlos.

So habe jetzt mal deine Vorschläge eingestellt (FSB 410) und lasse jetzt mal ne halbe std prime zur stabilitätsüberprüfung mal laufen. Dann taste ich mich mal langsam an die 3 GHz ran (FSB 430).

Thx so far.

Edit1: Prozzi läuft jetzt mit 440 MHz FSB (3,08 GHz), seit 40 min prime ohne fehler bei max. 57°C.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bitte mal schreiben was Du eingestellt hast, vieleicht hilft mir das etwas und ich kann es bei mir mal ausprobierne.

bin jetzt wieder bei 430 MHz FSB, als nach einer Std bei 440 MHz FSB ein Fehler beim zweiten Kern kam.
die 430 MHz FSB werden jetzt erst nochmal richtig getestet.

@ Goblin12: Dein Prob wird wahrscheinlich dein 667er RAM werden. Kannst ja mal testen wie weit er hoch geht.

Meine Einstellungen: 1. Memory Voltage 2,05 V, 2. North Bridge Voltage 1,4 V, 3. FSB-Voltage 1,3V, 4.V-Core 1,35 V.

Wo kann man denn die NB-Spannung beim P5B einstellen ? Kann nur die FSB-Spannung ändern !
Oder wo kann ich die Spannung finden ?

Unter Jumperfree ... habe ich nur:
AI Tuning (manuel)
CPU Frequenz
PCI Express Frequenz
PCI Clock Synchronization Mode
Spread Spectrum
Memory Voltage
CPU Vcore Voltage
FSB Termination Voltage

Bei mir ist das 1604 Bios drauf, vorher war da ein ganz altes Bios drauf.
Konnte man das mit einem bestimmten Bios freischalten ?

Nein, freischalten kann man nichts, ich hatte das selbe Board wie du. Meine Bekannten hatten allerdings ein anderes Bios drauf und konnten die Nb Spannung regeln, liegt wohl an der Revision vom Board.

Allerdings habe ich mit dem P5B auch schon 500Mhz Fsb auf die Beine gestellt, mit einem E6300.

Stelle Spread Spectrum auf disabled und fixe Pci Express auf 100Mhz und Pci Clock auf 33,33Mhz. Mit den G-skill würde ich bis 2,3Vdimm, maximal bis 2,4 gehen.Wenn er dann nicht mitmacht bringt die Spannungserhöhung nichts mehr dann kannst nur an den Ram Timings rumspielen.

greetz

Die 430 MHz FSB laufen seit guten vier stunden primestabil und das Ganze bei max. 56°C.

Mal schauen ob ich auch noch die 450 MHz stabil schaffe, also still testing.

Zurück
Oben