OC Problem besteht weiterhin

Foels

Lt. Junior Grade
Hi,
ich brauch jemand der sich mit Ram auskennt. hab ja erst gedacht dass ich net übertakten kann weil ich zu ein schwaches Netzteil hatte. DAnn hab ich mich heute gefreut als mein neues Enermax Modu 525 kam. Im Standardtakt ist alles bestens doch übertakten funzt einfach net. Egal was ich mach. Spannungen anheben usw. hab schon alles getestet.

Das kann doch net sein, Speicher habe ich mit Memtest getestet ergab jedoch keine Fehler.

Dann kommen beim übertakten folgende Bluescreens:

Memory_Management
IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
PFN_LIST_CORRUPT
page fault in non page area

Meine Hardware:

Q9550
HD 4870
4 GB Geil Ram
Asus P5Q

Kann es vielleicht sein das mein Ram ( 4x1 GB GEIL 800er 4 4 4 12) nicht oder nur sehr schlecht unterstützt wird. Habe dem Ram auch schon mehr Spannung gegeben aber mit keiner Spannung lief er bei FSB 400 stabil. Hab mit 1,9 angefangen immer in 0,2er Schritten bis hin zu 2,2 V.

Ich brauch dringend Rat

MFG

AW: OC Problem besteht weiterhin, bitte dringend um RAT

Hi,

hast Du die RAM Latenzen entschärft?
Sprich auf 5-5-5-15 oder 5-5-5-18.

MfG
Mr_Blonde

Ja hab ich gemacht....leider ohne Erfolg....
ich hab eigentlich alles gemacht was man nur machen kann....Spannungen erhöht , Teiler geändert, Timings geändert, manuell den Speicher mit 840 Mhz laufen lassen was kein Problem war. Nur wenn ich in Verbindung die Cpu übertakte gibts Probleme mit den besagten Bluescreens.

Eventuell ein defekt des Boards???

Mfg

Hmm, OC mit Vollbestückung, also 4 RAM Module, ist sowieso schwieriger, als nur mit 2.
Nimm einfach mal 2 Module raus und probier es dann nochmal.

MfG
Mr_Blonde

Ich hab es sogar schon nur mit einem Modul getestet. Sind dieselben Fehler bzw Bluescreens

Auf was stellst Du den FSB?
400MHz sollten zwar eigentlich kein Problem sein, aber probier mal mit 350, 360, 370 usw. .
Langsam hocharbeiten.

MfG
Mr_Blonde

Hab ich ebenfalls schon gemacht. Mit 380 startet er noch stürzt aber nach ca 5 Minuten im Win ab. Spannungen habe ich testweise auf jeden Fall hoch genug gehabt aber wie gesagt selbst Spannungsanhebung hat nichts gebracht.

Was meinst du is wahrscheinlicher, Ram inkompatibel oder Board kaputt???
Wobei ich sagen muss, das ich unter Standardeinstellungen keinerlei Probleme hab

Mfg

Kaputt muss erstmal gar nichts sein.
Wie sieht es mit der Kühlung aus? Gehäuse/CPU
Hast Du DIch schon mit den GTLs beschäftigt?
Kannst Du DIr von nem Kumpel andere RAM Module ausleihen?

MfG
Mr_Blonde

gtl hab ich auf 0,63 stehn. Wie gesagt ich denke nicht das es an den Einstellungen liegt ich hab echt schon alles durch. und bei so ner mikrigen FSB Anhebung müsste man normalerweise kaum was ändern. Hab dieselbe Hardware auf nem microAtx Board gehabt und konnte da stabil auf 3,5 übertakten mehr hab ich net getestet aber das is ja jetzt ein Witz.

RAm kann ich mir leider keinen ausleihen, bin der einzigste Zocker bei uns

Kühlung ist auf jeden Fall ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:

Dann bestell Dir doch erstmal einfach ein günstiges 4GB Set RAM.
Von G.Skill oder so. Kostet knapp 40EUR. Entweder es klappt dann oder Du schickst den RAM zurück und das board ein...

Aber vlt. hat hier ja jmd noch ne bessere Idee.:(

MfG
Mr_Blonde

Ok,

danke dir schonmal, mich wundert halt so das mit Standard FSB alles ohne irgendwelche Probleme läuft???

Speicherteiler auf 1:1?

@seithknight

ja den würde ich gerne einstellen, jedoch geht das net wegen den besagt Bluescreens bei FSB 400.

Mfg

Am RAM liegt es definitiv nicht, da der ja nicht einmal übertaktet ist.
Vollbestückung ist bei Halbwegs geeigneten aktuellen Boards eigentlich kaum mehr ein Problem.
Also ist entweder deine Board nicht besonders OC freudig, oder du machst irgendwelche schweren Fehler.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte die CPu auf meinem alten Board ohne Probleme und stabil auf 3,5 Ghz. Ich glaube nicht das ich irgendwelche schweren Fehler mache, da ich das schon öfters und auf mehreren Boards Erfolgreich gemacht habe.

Mfg

Aber den Teiler kannst Du doch schon vorher im Bios auf 1:1 stellen.
Das musst Du natürlich machen.

MfG
Mr_Blonde

Beim P5Q wird im Bios die Ramfrequenz ausgerechnet also man kann die Mhz der Rams einstellen und die is bei 1:1 logischerweise bei 800 Mhz

Mfg

Vielleicht hilft Dir das hier weiter:P5Q

MfG seithknight

Die Seite hab ich schon unter meinen Lesezeichen...aber trotzdem danke

Im Bios die Funktion "CPU Margin Enhance" suchen und auf "Performance " stellen.

Zurück
Oben